Autor Thema: '96er XJR: Hallo, da bin ich!  (Gelesen 6008 mal)

Offline tomrey

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • '96er XJR
'96er XJR: Hallo, da bin ich!
« am: Mi.28.Mär 2007/ 11:34:00 »
Hi all,
bin auch neu hier und folge den Gepflogenheiten der Kurzvorsstellung hiermit gerne:

Was bisher geschah:
November 2006: Sohn sucht Nachfolger seines Astra und zeigt mir das online-Angebot des lokalen Renault-Händlers. wenig unter dem kleinen Freund stand da ein XJ40 Sport für "peanuts".

Angebot ausgedruckt zum Frauärgern.

2 Tage später Einkauf im Supermarkt gegenüber Renault mit Tochter: Abstecher über die Straße und da hängt 'ne arg ramponierte Katze auf der Wiese 'rum. Aschenbecher voll, Einkaufswagen-Euro auf der Mittelkonsole, Keenwood-Radio lieblos hingepfuscht - sieht irgendwie fluchtartig verlassen aus - aber die Inkubationszeit hat bereits begonnen...

Überlegungen zur zu mietenden Halle, zu neuem Zollmaß-Werkzeug und vorsichtiger Schätzung erstmal mindestens den Kaufpreis nochmal für Teile zurücklegen zu sollen und obendrein seit Fiat 850, Käfer, B-Rekord und Audi 100 Coupé nicht mehr wirklich selbst geschraubt zu haben, führten dann Anfang Dezember 2006 zur Alternativsuche in mobile/scout nach "peanuts"+Werkzeug+Teilekosten mit dem Ziel, doch dann auch gleich fahren zu können...

Erste Kontakte mit diesem und anderen Foren und Meister Weng vom Kohler in Augsburg lassen mich mit geschärftem Blick und Checkliste für bekannte Schwachstellen auf die Katzenjagd gehen. Außerdem waren die berühmten 200Km um den Heimatort Vorgabe.

Den durchgrosteten V12 in Königsbrunn hab ich angeschaut und dann den XJR aus Dachau, der nur im Leerlauf laufen wollte (Umlenkhebel am Gaszug/-gestänge morgen gerichtet blabla) und außerdem grad frisch vom Benzhändler aus Leipzig kam - nee nix wie weg aber der XJR   ist ne tolle Kiste...

Die ramponierte Renault-Katze war plötzlich verkauft!

Dann die 2 XJR aus Fellbach, einer als Pfand von dem Gaststättenbesitzer/Brauerei, nee Finger weg, sonst womöglich später Finger ab oder so... Aber dann kams: XJR 11'96, 97er Modell, 1. Hand 136.Km alles original - na denn man rauf auf die Hebebühne usw. und so fort. Nachdem auch die sagenumwobene 96.er Inspektion vorhanden war und seit 2005 nur noch 2000Km gefahren worden waren und Meister Weng die Fahrzeughistorie aus dem Computer ließ, gabs kein Halten mehr und der Rest war unwürdiges aber erfolgreiches Gefeilsche.

Irgendwo fand ich (Zitat): "...die wegen der abrupten Beschleunigung für kurzfristige Faltenfreiheit im Gesicht des Fahrers und für eine hohe, feste Büste bei der Beifahrerin sorgt..." kannte ich schon von meiner FJR und meiner Sozia und nun warte, nein sehne ich den 1.4. herbei zu dem das Saisonkennzeichen wieder in Kraft tritt.

Nächsten Montag geht's dann zu Meister Weng wegen der Bremsklötze und -flüssigkeit, den Dämpfer- und Stabigummis und der Scheckheft-Lücke bei 112.Km und 128.Km.

Dass der Auspuff (evtl. auch Krümmer) in den nächsten Jahren dran ist weiß ich, auch vom bekannten (noch leichten) Ölverlust am Kopf vorne rechts - aber das hat noch Zeit, jetzt wird erst mal gefahren und über Ostern soll's nach Amsterdam gehen.

Ich grüße alle Alt-Jaguaraner (-nesen?) und -innen und freue mich auf den Genuss eines erfüllten Traumes.

Euer tomrey

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #1 am: Mi.28.Mär 2007/ 11:41:08 »
HEHE!  ;D  Passt!
Hört sich doch recht vernünftig an die Fahrzeugbeschreibung. Ersma fahren is sowieso wichtig, das braucht man um bei Laune zu bleiben.  : ok*
Na dann, ersma herzlich willkommen bei uns.....und insbesondere in der /R Niesche.   :xxx
Wir sehen uns an der Tanke..... 8)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #2 am: Mi.28.Mär 2007/ 11:50:33 »
Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im JOC und vielen Dank für die nette Geschichte, die mich immer wieder an Selbsterlebtes erinnern lässt.
Sowas lese ich gerne und sowieso, wenn man(n/frau) so vernünftig und sachlich an den Kauf einer Katze geht  :super
Meistens ist das ja anders rum, dann ist das Gejammer nachher groß, wird wieder ein Jaguar verteufelt (und nicht die eigene Blödheit  :-\ )

Wie schon Peter schrieb: man sieht sich an der Tanke oder sonstwo  : ok*

Liebe Grüße
Michaela und me.Gerd (von dem, glaub ich, das Zitat stammt  ;D eingestellt hat )

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #3 am: Mi.28.Mär 2007/ 11:53:24 »

Wir sehen uns an der Tanke..... 8)
Gruss
Peter



.... da bin ich noch vor euch..... :'( :'( :'(

Dann mal Herzlich Willkommen hier im Club :super

Der XJR ist ein tolles Auto :xxx :xxx

Grüße
Ingmar

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #4 am: Mi.28.Mär 2007/ 11:57:47 »
 :super :super Glückwunsch zur BlackCat  :xxx :xxx mit dem R

Kurzen Check machen und dann auf nach Amsterdam  :super :super, sollte problemlos laufen, das Kätzchen  : mycar.

Abgesehen von faltenfreien Gesichtern und gepuschten Oberweiten kann man bei den anderen Verkehrsteilnehmern manchmal auch herunter geklappte Kiefer sehen. Aber nur manchmal, meist ist man schon weg  ;D ;D

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline tomrey

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • '96er XJR
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #5 am: Mi.28.Mär 2007/ 15:23:45 »
Hey, das geht ja superprompt..
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
@Peter: gibts eigentlich eine Übersicht über die anderen /R er oder Zahlen zum Bestand?
Gruß
tomrey

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #6 am: Mi.28.Mär 2007/ 15:28:15 »
Moinsen tomrey....
da fragste mich was.....so ganz viele sind es nicht...aber is von allem was dabei...XJR/S, XJR, S/R.....etc./R...
Gruss
Peter/R    ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #7 am: Mi.28.Mär 2007/ 16:16:41 »
Gerne,

Bestand XJR


First Generation XJ40 1989-1995 nix genaues weiss man nicht?, die die einen haben behaupten gerne 500 Stück, aber ......

Second Generation X300 1994 - 1997   6547 Einheiten

Third Generation     X308 1997 - 2003 16091 Einheiten

Fourth Generation   X350 2002 - 2004  5079 Einheiten und natürlich weiter

das ist was ich weiss

gruß
me. gerd

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #8 am: Sa.21.Apr 2007/ 22:39:39 »
auch von mir einen dicken glückwunsch zur katze

viel vergnügen damit und wie alle anderen auch sagen

man sieht sich ................... an der tanke  8)
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #9 am: So.22.Apr 2007/ 10:24:42 »
Hallo Tomrey ;)

Willkommen im Club. :welcome :welcome :welcome

Da schreibst Du was, erinnert mich an meinen Kauf. :whistling
Hatte mein Auto nur in einer Zeitung gesehen und bin mit dem Bummelzug einmal quer durch Deutschland ca 300 Km. ???
Leider hatte ich damals noch keinen PC. :'(
Aber was solls am Ende war es doch kein Fehlkauf. :bluemchen

Viel Spass mit der Katz :super
Gruss Maribo. 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..