Hallo Chauffeur,
"guter" Geschmack (also nix gegen andere Geschmäcker, das ist nur mein subjektives Empfinden) will gut bezahlt sein... und wer schwebt schon im "zierlichen" Nobelhobel zum Preis des Erstjahres-Wertverlustes eines gut ausgestatteten Golf o. ä. mehrere Jahre durch die Gegend (Wertverlust+Reparatur-u. Pflegekosten).
Much fun for less money, wenn man kühlen Kopf behält und Zeit mitbringt.
Bevor der Schlitz des Groschengrabs zu breit wird: weg mit Herzschmerz, oder evtl. ruinöse Hingabe.
Ich hab das Experiment nicht bereut und noch einen (leider "nur") XJ 81 Jaguar Majestic dazugesellt, denn der gegen Jahresende 2005 im M angebotene rote XJ 81 Daimler Majestic war zuerst zum spekulativen Wucherpreis angeboten, dann - auf die Hälfte ermäßigt - immer noch scheinbar horrend teuer (also keine Eile) und bis ich mich konkreter bemühte, war er leider weg. Im Nachhinein bereue ich meine Knickrigkeit.
Fazit: dem 4,0 (Six) würde ich immer wieder den Vorzug geben, da sehr robust, wenn man auf höhere Dauerdrehzahlen (noch besser auf höhere Drehzahlen überhaupt) verzichten kann/will und bei Streichelbetrieb vergleichsweise sehr spritsparend (verbrauchtes Minimum 9,5 L/100 Km auf Strecke bei gemächlich schwebender Fahrweise, ohne Hindernis zu sein), aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Für Kilometerfresser allemal die bessere Wahl. Das "Dreschen" verträgt der Langhuber (102 mm) nicht, dafür dann lieber den 545...
Mit fast 280 TKm (es könnten in meinem Fall aber auch 350 od. gar über 400 TKm sein... kein lückenloser Nachweis vorhanden) werden natürlich hie und da ein paar Erhaltungsmaßnahmen fällig, je nachdem, durch welche Hände er vorher ging bzw. welchen neuwagenähnlichen Zustand man anstrebt.
Bei nur Spielzeugbetrieb ist dieses Spektrum ja sehr breit, und bei abgespeckten Erwartungen nahezu für jeden Geldbeutel erschwinglich, wie ich denke.
Kritische Bereiche: Die unteren Bereiche der A-Säulen faulen gerne durch, abgesehen davon, dass die Scheibenrahmen überhaupt in vielen Fällen durchrosten , ebenso die Ansätze der C-Säulen überm hinteren Kotflügel und die Hinteren Querträger an der Rückseite der Bodenwanne. Ein erhaltenswertes Exemplar sollte in diesen bekannt-kritischen Bereichen schon ordentliche Substanz haben, es sei denn man ist selbst Karosseriespengler/Karosseriebauer.
Also viel Glück und viel elegantes Vergnügen, vielleicht begegnen wir uns mal zufällig in M
obwohl ich dort bisher immer ganz exklusiv auf der Piste war bei meinen Stippvisiten.
Habe eine spezialisierte Werkstatt gefunden, allerdings in BA (gute Bahnanbindung nach M) Bei Interesse gerne unter persönlicher Adresse.
Gruß aus "Katzenhausen" (etwas nördlicher von M) sendet
lupolupo