"Es kann also passieren, dass das Auto nicht richtig vom Fleck kommt oder nicht die erwartete Höchstgeschwindigkeit erreicht, oder nicht mehr richtig durchzieht, oder in bestimmten Lastbereichen zu mager und in anderen wieder zu fett läuft, und, und, und, oder, oder, oder......."Zum Glück ist das alles nicht zu befürchten, jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei meinem EV12 gemacht. Ich bin 3 Jahre mit einem Verteiler gefahren, dessen "Frühdose" falsch angeschlossen war, so dass die Verstellkurve falsch war und sich von der richtigen deutlich unterschieden hat. Der Wagen fuhr eigentlich gut und zeigte keine negativen Auffälligkeiten. Im Laufe der Umrüstung habe ich folgenden Test gemacht:
Ich habe die Unterdruckdose an eine Handvakuumpumpe angeschlossenm maximalen Unterdruck auf die Dose gepumpt und bin mit dem Wagen auf der Autobahn im5ten gleichmäßig mit ca. 100 km/h gefahren. In diesem sehr niedrigen Teillastbereich (2200 U/min) leigt bei richtig arbeitendem System der volle Unterdruck an, so dass sich die volle Verstellung ergibt. Wenn ich nun schlagartig das Unterdruckentlsatungsverntil an der Handpumpe geöffnet habe, spürte ich einen schwachen "Bremsruck" und der Wagen fuhr danach vielleicht (
) 2 bis 3 km langsamer. Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls deutlich. Daraus läßt sich eindeutig schließen, dass der Motor bei gleicher Vergaserklappenöffnung mit dem um ca. 16 Grad späteren Zündfunken geringfügig weniger Leistung produziert. Daraus wiederum ergiebt sich, dass der Motor bei der richtigen Frühzündung die gleiche Leistung mit weniger Kraftstoffverbrauch abgibt. Das dürfte der wichtigste Grund sein, warum Motoren mit einer lastabhängigen Frühverstellung ausgerüstet werden.
Technische Daten des 123-verteilers:Drehrichtung: im Uhrzeigersinn (von oben gesehen)
Spannung: 4,0 bis 15,0 Volt, negative Masse
Drehzahlband: 500 bis 7.000 U/min
Temperatur: -30 bis 85° Celsius
Zündspule: Original oder High Energy - Zündspule, Primärwiderstand nicht unter 1 Ohm
spark balance: besser als 0,5° Kurbelwelle
Unterdruckverstellung: beginnt bei 5inchHg, endet bei 10° @ 10inchHg, 0° bei > 17inchHg
max. Frühzündung: 45° Kurbelwelle
Anschluss: rot = +6V oder +12V
schwarz = Minus der Zündspule
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza