Autor Thema: Verteiler + SUHD8  (Gelesen 2386 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Verteiler + SUHD8
« am: Mo.21.Jan 2008/ 22:35:35 »
Nabend allerseits,

da ich beabsichtige meinen 4,2L E-Type von den 2 Strombergs auf die 3 SU HD8 umzustellen gedenke,  beschäftigt mich die Frage des Verteilers. :gruebel
Der jetzige hat nämlich keine Unterdruckdose. Diese soll aber bei SU Vergasern unbedingt nötig sein. ???
Und welche Bezeichnung hat der Verteiler mit U-Dose?
Und hat jemand zufällig einen?
 :xxx
Grüße
Martin 8)

martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #1 am: Di.22.Jan 2008/ 10:34:16 »
Moin Martin,

mein Tipp: Ehe Du lange machst und tust und suchst, binde Dir das Geld an´s Bein und kaufe einen elektronischen Zündverteiler. Die Dinger sollen wirklich Wunder wirken UND und Du kannst alle nur möglichen Verstellkurven für Dein Auto einstellen.

kind regards
Dietrich

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #2 am: Di.22.Jan 2008/ 23:54:38 »
Ein elektronischer Zündverteiler hat bestimmte Vorteile , bewirkt aber gegenüber einem exakt arbeitenden Originalverteiler bestimmt keine Wunder.
Hat der 123-Verteiler eine Unterdruckdose ?
MfG Wolfgang Gatza

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #3 am: Mi.23.Jan 2008/ 22:06:54 »
Hallöschen,

habe mich heute mit Michael Groß und Thomas Strass unterhalten. Beide sind der Meinung das der Verteiler ohne Dose ebenso funken wird. So werd ich´s also machen und alles an der Zündung lassen wie es ist.

Grüße
 8)Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #4 am: Do.24.Jan 2008/ 08:21:44 »
Moin gents,

der 123-Verteiler hat keine Unterdruckdose. Diese benötigt er auch nicht, da er elektronisch arbeitet.

Natürlich funken Verteiler mit und ohne Dose. Du hast aber unterschiedliche Verstellkurven in den Teillastbereichen und im Vollastbereich.

Es kann also passieren, dass das Auto nicht richtig vom Fleck kommt oder nicht die erwartete Höchstgeschwindigkeit erreicht, oder nicht mehr richtig durchzieht, oder in bestimmten Lastbereichen zu mager und in anderen wieder zu fett läuft, und, und, und, oder, oder, oder.......

Natürlich kannst Du das ausprobieren, achte aber auf die Kerzen und horche nach einem Klingeln.

kind regards
Dietrich

Offline Bill

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #5 am: Do.24.Jan 2008/ 23:17:37 »
Nabend zusammen,

erlaubt mir auch einige Anmerkungen zu einem immer wieder beliebten Thema:
- funktionieren wird das auch ohne Unterdruckverstellung
- es ergibt sich lediglich eine verschlepptere Verbrennung bei Teillast
- die Response von Teillast auf Vollast kann ggf. etwas besser werden
- der Real- und Teillastverbrauch wird min. 1-2 Liter höher liegen
  (den Pinsel muss man eben weiter durchtreten; besonders deutlich bei höheren Drehzahlen; der Realbetrieb ist sicher auch bei Martin nicht auf Vollast beschränkt)
- ohne Unterdruckanschluß bzw. Verstellplatte gibt es keine Teillastkorrektur, die Elektronik weiss ja nicht, was Teillast ist

Ich würde eine Teillast-Frühverstellung stets verbauen, aber es funktioniert auch so.
Elektronische Zündung (z.B. Pertronix) muss ja nicht gleich kompletter Nachrüst-Verteiler heissen.
Der m.E. grösste Vorteil der Elektronik ist der Ersatz des mechanischen Unterbrechers: kein Verschleiss, keine Ungenauigkeit durch Toleranzen, Wellenunwucht oder verschlissene Unterbrechernocken.

Wie Woolfi korrekt anmerkte: Wunder sind von keiner Elektronik zu erwarten, aber die Dinge funktionieren auf Dauer reproduzierbarer.

Viele Grüße
Bill

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verteiler + SUHD8
« Antwort #6 am: Do.31.Jan 2008/ 12:30:27 »
"Es kann also passieren, dass das Auto nicht richtig vom Fleck kommt oder nicht die erwartete Höchstgeschwindigkeit erreicht, oder nicht mehr richtig durchzieht, oder in bestimmten Lastbereichen zu mager und in anderen wieder zu fett läuft, und, und, und, oder, oder, oder......."
Zum Glück ist das alles nicht zu befürchten, jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei meinem EV12 gemacht. Ich bin 3 Jahre mit einem Verteiler gefahren, dessen "Frühdose" falsch angeschlossen war, so dass die Verstellkurve falsch war und sich von der richtigen deutlich unterschieden hat. Der Wagen fuhr eigentlich gut und zeigte keine negativen Auffälligkeiten. Im Laufe der Umrüstung habe ich folgenden Test gemacht:
Ich habe die Unterdruckdose an eine Handvakuumpumpe angeschlossenm maximalen Unterdruck auf die Dose gepumpt und bin mit dem Wagen auf der Autobahn im5ten gleichmäßig mit ca. 100 km/h gefahren.  In diesem sehr niedrigen Teillastbereich (2200 U/min) leigt bei richtig arbeitendem System der volle Unterdruck an, so dass sich die volle Verstellung ergibt. Wenn ich nun schlagartig das Unterdruckentlsatungsverntil an der Handpumpe geöffnet habe, spürte ich einen schwachen "Bremsruck" und der Wagen fuhr danach vielleicht (???) 2 bis 3 km langsamer. Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls deutlich. Daraus läßt sich eindeutig schließen, dass der Motor bei gleicher Vergaserklappenöffnung mit dem um ca. 16 Grad späteren Zündfunken geringfügig weniger Leistung produziert. Daraus wiederum ergiebt sich, dass der Motor bei der richtigen Frühzündung die gleiche Leistung mit weniger Kraftstoffverbrauch  abgibt. Das dürfte der wichtigste Grund sein, warum Motoren mit einer lastabhängigen Frühverstellung ausgerüstet werden.
Technische Daten des 123-verteilers:
Drehrichtung: im Uhrzeigersinn (von oben gesehen)
Spannung: 4,0 bis 15,0 Volt, negative Masse
Drehzahlband: 500 bis 7.000 U/min
Temperatur: -30 bis 85° Celsius
Zündspule: Original oder High Energy - Zündspule, Primärwiderstand nicht unter 1 Ohm
spark balance: besser als 0,5° Kurbelwelle
Unterdruckverstellung: beginnt bei 5inchHg, endet bei 10° @ 10inchHg, 0° bei > 17inchHg
max. Frühzündung: 45° Kurbelwelle
Anschluss: rot = +6V oder +12V
schwarz = Minus der Zündspule
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza