Autor Thema: Daimler Double Six XJ81 mit rund 70 000 gefahrenen km für Euro 5 000,- erworben!  (Gelesen 15226 mal)

Offline eChauffeur

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Hallo Axel,

ein Verbrenner, der 3 bis 4 kW leistet, könnte eine 'Batterie' - immer nur als Gedankenspiel für längere Strecken - permanent nachladen/aufrechterhalten. Die Reichweite gegenüber dem rein elektrischen Fahren hätte man damit auf jeden Fall vergrößert.

Zum Umweltgedanken: Was ist besser: ein Jaguar, der 12 - 15 l Benzin verbraucht oder einer, der nur bei Bedarf - also auf Rügen nur in extrem seltenen Situationen -  weniger als - Du hast es selbst geschrieben - mit einem Liter Benzin rund ein Zehntel davon emittiert? Das Gewicht wäre mit bis ca. 80 kg sicher auch noch zu verschmerzen. Und weiter: Da Verbrennungsmotoren, gemessen am Rad, einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben, ist es effektiv(er), einen Verbrenner bei konstanter Drehzahl nur zum Erzeugen einer elektrischen Spannung herzunehmen. Die neuen Hybrider machen es allesamt so. Nur haben diese selbstverständlich 'bessere' Stromerzeuger aus Ihren eigenen Reihen.

Ein derart mitgeführter Stromgenerator ändert interessanterweise nichts an der Steuerfreiheit des Fahrzeuges, falls ich es richtig recherchiert habe. Suche mal bei google nach 'range extender elektromobil'. Dort findest Du Infos zum Thema. Das mit der Steuerfreiheit habe ich beim Bundesverband Solare Mobilität in einem Heft gelesen, finde sie aber auf Anhieb nicht; vielleicht gibt auch schon die oben vorgeschlagene Suche Antwort.

Und noch ein Wort zur Skepsis: Die ist wohl berechtigt. Auch ich bin mir manchmal nicht sicher. Der Jaguar begegnete mir just zu der Zeit, in der ich ernsthaft über die Wandlung meines Passats nachdachte. Dieser ist ohne Motor natürlich um Längen leichter. Aber nun soll es der edlere der beiden werden!

Freundlicher Gruß

Frank

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Frank,

was sind 3-4 kW bitte für eine Leistung? Erst einmal hast du einen Generatorverlust von günstigstenfalls 15%, also nehmen wir 4kW an bleiben Dir 3.4 kW. Leitungsverlust zum Radnabenmotor wäre idealerweise 0, realistisch stimmt das zwar nicht, aber nehmen wir einfach mal armdicke Kupferkabel an. Dann mußt du den Strom wieder mit einem e-Motor in elektrische Leistung wandeln, wieder 85% angenommen, sind noch 2.89kW vorhanden. Und dann ist noch nicht ein Planetengetriebe oder sonst was berücksichtigt, von einer Klimaanlage für Deine Kundschaft ganz zu schweigen. 
Dein Fahrzeug wird mindestens auf 2 Tonnen kommen, der cW wird irgendwo bei 0,4 und die Stirnfläche bei 2 m² liegen. Jetzt geht der Marcel mal hin, und setzt die Werte in die Formel zur Berechnung der Antriebsleistung mal ein.
P=F*v=(m*g*fR+rho/2*cW*A*v²)*v
Komme ich bei 50 km/h auf eine benötigte Leistung von 4,03 kW. Und da sind Beschleunigungsvorgänge und Steigungen mal außen vor.
Selbst wenn ich sage, der cW läge (ich weis, es ist Blödsinn) bei 0.3 und die Stirnfläche bei 1,5 m², wären es 3,555 kW. Alleine die Rollwiderstandsleistung des Fahrzeugs liegt bei 2,725 kW, wie gesagt, und mit 2 Tonnen wirst Du wahrscheinlich nicht hinkommen.
So langsam frage ich mich, ob du einem Geschäftsmann auf den Leim gehst. Bevor du einen Haufen Geld in dem Projekt versenkst, kaufe Dir mal ein Buch (z.B. Handbuch der Kfz-Technik beim Vieweg-Verlag). Kostet vielleicht 100 Euro, aber dann wirst Du selbst sehen, daß es Unsinn ist, wie Du das Vorhaben umsetzen magst.

Sorry für die harten Worte, aber ich hoffe Du kommst auf den Boden der Realität zurück.

Viele Grüße,

Marcel.
 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254

P=F*v=(m*g*fR+rho/2*cW*A*v²)*v

 :-\


was sind 3-4 kW bitte für eine Leistung?

...mich dünkt das sind zu wenig... 8)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Hallo Ingmar.

Genauso sehe ich das auch.... :-\ :-\

Ich glaube unter diesen Umständen sollte Frank davon absehen einen XJ 40 zur Lachnummer werden zulassen................. :gr_bad*

meint Jürgen :whistling