Autor Thema: Gasanlagen  (Gelesen 66076 mal)

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Gasanlagen
« am: Fr.16.Mai 2008/ 10:40:08 »
guten morgen

ich habe gestern zufällig ein langes gespräch mit dem entwickler von gasanlagen für kfz gehabt. dieser entwickelt gasanlagen für alle pkw und wäre bereit für uns "katzentreiber" speziell zu entwickeln und anzupassen.

da ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob hier eigentlich ein bedarf besteht, bitte ich um feedback.

bei interresse würde ich die gespräche vertiefen

allen ein schönes wochenende

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #1 am: Fr.16.Mai 2008/ 10:53:38 »
Moin Jochen,

sag mal, was gibt es denn da für Jaguarfahrzeuge speziell zu entwickeln? ???

Die haben doch auch nur einen ganz normalen Verbrennungsmotor drin wie alle anderen?

Würde mich mal interessieren was da anders gemacht werden muß

Beste Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #2 am: Fr.16.Mai 2008/ 11:04:25 »
Hallo Jochen,

für den AJ6-Motor gibt es Gasanlagen, und so viel ich weis auch für 12-Zylinder. Der gute Entwickler sollte vielleicht mal erst schauen, ob es sich für ihn überhaupt lohnt... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Mein XJS kriegt sicher keine Gasanlage. Ich mag meinen riesen Kofferraum - und bis ich die 5 k€ für die Umrüstung wieder drin habe dauert es lange.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #3 am: Fr.16.Mai 2008/ 11:16:04 »
,,, ich habs vlt. nicht korrekt ausgedrückt.
es geht nicht um entwicklungen für den jag sondern um die anpassung incl. 3-jähriger garantie etc. die kosten sollen sich lt auskunft zwischen 2,5 und 3,5 k bewegen .

mir geht es nicht darum irgendwas anzupreisen sondern abzufragen ob interesse besteht

gruss

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gasanlagen
« Antwort #4 am: Fr.16.Mai 2008/ 11:47:41 »
Bei mir kommt nur das gute Super rein   8)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Gasanlagen
« Antwort #5 am: Fr.16.Mai 2008/ 12:19:33 »
Bei mir kommt nur das gute Super rein   8)

Gruß
Florian

Ja, genau.
Und kost's Benzin auch Dreimarkzehn, scheißegal, es wird schon geh'n....

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #6 am: Fr.16.Mai 2008/ 13:58:17 »
,,, ich habs vlt. nicht korrekt ausgedrückt.
es geht nicht um entwicklungen für den jag sondern um die anpassung incl. 3-jähriger garantie etc. die kosten sollen sich lt auskunft zwischen 2,5 und 3,5 k bewegen .

mir geht es nicht darum irgendwas anzupreisen sondern abzufragen ob interesse besteht

gruss

jochen

Hallo Jochen,

so hatte ich das auch nicht verstanden. Nur es gibt bereits Anbieter, die Umbauten auch für Jaguar-Fahrzeuge anbieten. Gebe hier mal bei Suche "Jaguar" ein.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kraftstoffkosten sind bei meinem Jaguar der geringste Anteil der Gesamtkosten... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Gasanlagen
« Antwort #7 am: Fr.16.Mai 2008/ 15:29:25 »
PS: Kraftstoffkosten sind bei meinem Jaguar der geringste Anteil der Gesamtkosten... .

Hi Marcel....

...dann steht Deiner die meiste Zeit?  :whistling

Wenn ich den letztjährigen Verbrauch mit dem aktuellen Benzinpreis rechne und mit den Ø-Wartungskosten der letzten Jahre vergleiche komme ich inzwischen auf etwas über 40% Anteil der Benzinkosten an den gesamten "variablen" Kosten.


Dazu kommt natürlich noch der "fixe" Anteil für Steuer und Versicherung. Wertverlust hat meiner Keinen  :-X


Insgesamt sind die Spritkosten also nicht zu verachten. Jetzt habe ich zwar nur nen kleinen 6-Zylinder, dafür fährst Du gerne "zügig", wie schon zu lesen war, das treibt in der Regel den Verbrauch nach oben.

Was ich allerdings immer wieder witzig finde ist das gejammere von wegen Steuern und so weiter. Da wird z.B. ständig herumgeflennt  :D weil der Diesel-Trecker ja ach so viel KFZ-Steuer kostet, oder nach den letzten Steuer-Tariferhöhungen vor einigen Jahren, wie unglaulich teuer doch die Steuer geworden ist (...jetzt 100€ mehr im Jahr...). Daß diese Steuer nur den geringsten Anteil an den Fahrzeugkosten ausmacht, begreifen solche Knalltüten sowieso nie (für die kostet eine Fahrt von A nach B ja auch nur die Spritkosten...  :tongue!)
Einfach mitschimpfen, machen ja alle, wird schon stimmen..


Klaus A.

PS: 38%, um "genau" zu sein, das wird in diesem Sommerhalbjahr der Anteil der Benzinkosten an den gesamten Betriebskosten (Steuer, Versicherung, "Wartung", Treibstoff)


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #8 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:01:42 »
Hallo Klaus,

nehmen wir mal das Jahr 2006 bei meinem XJS, da ich die Tabelle von 2007 nicht hier habe. Ohne Anschaffungspreis hatte ich 6642 Euro Gesamtkosten, davon 1192 Euro für Kraftstoff. 5517 km gefahren, 17.6 Liter/100km verbraucht. Der Rest ging für Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung, eine große Inspektion, Pflege und Reparaturen drauf. Nicht zu vergessen die Kosten für den Tiefgaragenstellplatz.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: 2006 habe ich im Schnitt 1.23 Euro/Liter Super gezahlt.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Gasanlagen
« Antwort #9 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:21:43 »
Hallo Jochen,

da ich mein Alltagsauto (Jeep Cherokee/ Mercedes ML55) seit Jahren mit Flüssiggas fahre, ist mir die Materie nicht ganz neu. Jede Gasanlage wird hardware- und softwareseitig auf das Fahrzeug abgestimmt. Erfahrungsgemäß läuft eine Anlage erst nach ca. 3 Wochen nach dem Einbau wirklich auf Dauer störungsfrei. Einen Sechs- oder Achtzylinder Jaguarmotor der letzten 30 Jahre auf Gas umzurüsten ist m.E. für keinen renommierten Einbaubetrieb ein Problem.
Schwierig und vor allem teuer wird es nur für die 12-Zylinderfraktion, da hier nach Angaben des hiesigen Betriebes für jede Zylinderreihe eine 6-Zylinderanlage verbaut wird.
Wenn nun jemand in der Lage ist, dieses Problem der Doppelanlagen zu lösen, bin ich für jeden Vorschlag offen.
Für den Einbau meiner Anlage (neueste Prinsversion für 8-Zylinder über 300 PS) habe ich übrigens 2750,-€  inklusive TÜVeintragung usw. bezahlt.

Ein kleines Rechenbeispiel für die "Alltagsautos" mit 8-Zylindermotor:

15000 km/Jahr bei 1,50 €/L und 16l/100km reißen ein Loch von 3600,00 € in die Haushaltskasse

15000 km/Jahr bei 0,75 €/L und dann ca. 18L/100km kosten 2025,00 €

Ersparnis/ Jahr: 1575,00 €

Einbaukosten der Gasanlage: 2800,00 €

Bei 4 Jahren Haltedauer des Fahrzeuges und einem zu erwartendem Aufschlag von ca. 1500,00 € für die Gasanlage
beim Verkauf des Autos ergibt eine Kostenersparnis von 5000,00 €!!


Gruß aus Höxter

Ludger
« Letzte Änderung: Fr.16.Mai 2008/ 16:39:54 von Onnebrink »