...soll nun in den nächsten 2 Wochen ein XK-RS als Neuzugang vermeldet werden...
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Der XKR-S ist ein tolles Fahrzeug. Nachfolgend zur Deiner Info mal eine etwas ältere Pressemeldung und die technischen Daten von Jaguar Deutschland dazu. Viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße
Detlef
Der neue Jaguar XKR-SSchwalbach, Juli 2008 - Jaguar präsentiert eine neue Hochleistungsvariante des Jaguar XKR. Der 416 PS starke XKR-S erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Seinen Status als Top-Athlet unterstreicht er durch Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik sowie einen noch sportlicher akzentuierten Innenraum. Das in einer exklusiven Auflage von 200 Exemplaren - darunter 100 für den deutschen Markt - aufgelegte Modell besticht als ultimativer Vertreter der XK-Baureihe durch eine faszinierende Mischung aus hoher Leistung, exzellenter Dynamik und luxuriöser Handwerkskunst.Der neue XKR-S, der von Jaguar Deutschland in einer sehr limitierten Stückzahl von 100 Einheiten und zu einem Preis von 116.900.- Euro angeboten wird, eröffnet eine neue Dimension des Jaguar-typischen Sportwagen-Erlebnisses. Dank einer neu programmierten Steuerung des 4,2-Liter-V8-Kompressormotors erlaubt ihm Jaguar bei unverändert 416 PS Leistung sozusagen freien Auslauf. Denn statt bei 250 km/h - wie beim XKR - wird beim XKR-S die Höchstgeschwindigkeit erst 30 km/h später elektronisch abgeregelt. Mit einer Top-speed von 280 km/h avanciert der XKR-S zum schnellsten jemals in Serie gebauten Vertreter der englischen Luxus-Marke.
Der exklusive XKR-S ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Supersportler und somit ein Auto für echte Jaguar-Enthusiasten. Natürlich übernimmt er vom Genspender XKR das ebenso leichte wie hochfeste Aluminium-Monocoque sowie die blitzschnell schaltende 6-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift™ und Schaltwippen am Lenkrad. Doch sowohl im Bereich der Karosserie als auch beim Fahrwerk und im Interieur bietet er weitere technologische Feinheiten.
So sorgt zum Beispiel ein von Jaguar und dem im Motorsport erfolgreichen Hersteller Alcon gemeinsam entwickeltes Hochleistungsbremssystem für eine verlässliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten. Um dem berüchtigten "Fading" vorzubeugen, prüfte das Jaguar-Testcenter am Nürburgring das System auf der anspruchsvollen Nordschleife unter extremen Bedingungen. Am Ende stand das "Gütesiegel" und - dank rot lackierter Bremssättel - ein auch optisch überzeugendes Stück Hochleistungs-Technologie.
Damit der Fahrspaß linear zur gesteigerten Leistung ebenfalls ansteigt, verpassten die Jaguar-Techniker dem vom XKR übernommenen Fahrwerk zusätzlich eine neue Abstimmung. Spezielle Federn und Dämpfer, größere Stabilisatoren, eine Neuprogrammierung der elektronischen Dämpferkontrolle CATS (Computer Active Technology Suspension) und eine noch etwas "spitzer" ansprechende Lenkung zählten neben einer dezenten Tieferlegung um zehn Millimeter zum Maßnahmenpaket für den XKR-S.
Natürlich blieb auch die Aerodynamik nicht unberührt: Ein verringerter Luftwiderstand erleichtert dem XKR-S die schnelle Fahrt durch den Wind, verringerte Auftriebswerte drücken ihn im Hochgeschwindigkeitsbereich noch fester auf die Fahrbahn.
Von außen ist der neue Jaguar XKR-S neben einem Modellogo am Heck vor allem an seiner edlen "Ultimate Black"-Lackierung zu erkennen. Im Verbund mit neuen 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design unterstreichen ein neu gestalteter Frontsplitter und Modifikationen an den Schwellerverbreiterungen, am Heckspoiler oder am Diffusor den Champions League-Anspruch des Modells. Geprägt wird die Optik zudem von farblich kontrastierenden Flächen im Bereich des Maschendraht-Kühlergrills, der Seitenschweller, des Diffusors und der kiemenartigen, seitlichen Lufteinlässe.
Zusätzlich macht der neue XKR-S auch mit akustischen Qualitäten auf sich aufmerksam: Ein aktives Abgassystem schickt bei entspanntem Dahingleiten nur dezente Töne ans Ohr, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound intoniert wird. Nicht zu aufdringlich, aber der Potenz des Motors voll angemessen. Das Audiosystem im Innern arbeitet mit 525 Watt Leistung und Hochleistungslautsprechern der renommierten Spezialisten von Bowers & Wilkins. Verzerrungsfreie Kevlar®-Mitteltöner und Aluminiumkalotten-Hochtöner sichern höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich.
Im Interieur selbst glänzt das ultimative XK Coupé mit zugleich luxuriös wie sportlich gehaltenen Materialien und Farben. Hochwertiges "Soft Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory" bedeckt nicht nur die Sitze, sondern auch die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole sowie die Tür- und hinteren Seitenverkleidungen. Zusätzlich schaffen Paneele in Klavierlack-Optik und ein luxuriöser "Alston"-Dachhimmel in Charcoal ein einladendes Ambiente.
So wird die Fahrmaschine XKR-S zum perfekten Sinnbild für den Anspruch von Jaguar, schöne und schnelle Automobile zu bauen.
Jaguar XKR-S - Der ultimative XKDer neue Jaguar XKR-S: ein rassiges, leistungsfähiges Sportcoupé, als moderner Ausdruck der großen Erfahrung von Jaguar im Sportwagenbau. Der neue Jaguar XKR-S besticht mit einer faszinierenden Mischung aus hoher Leistung, exzellenter Dynamik und luxuriöser Handwerkskunst, die seit langem ein Markenzeichen von Jaguar ist.
Überblick- Das neue Jaguar XKR-S Coupé ist ein Modell für Jaguar-Enthusiasten, das mit einem noch stärker auf den Piloten fokussierten Hochleistungs-Fahrerlebnis begeistert
- Die Produktion für Deutschland ist auf 100 Einheiten begrenzt; europaweit werden nur 200 Einheiten angeboten
- Der XKR-S beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h - damit ist der neue XKR-S der schnellste Jaguar seit dem legendären XJ220 aus den 90er-Jahren
- Modifiziertes Fahrwerk mit speziell entwickelten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren sowie einer neuen CATS™-Abstimmung (Computer Active Technology Suspension) für ein optimiertes Handling bei hohem Fahrkomfort
- Aerodynamik-Modifikationen am Karosseriedesign umfassen Veränderungen am Frontsplitter, an den Schwellerverbreiterungen sowie an Heckspoiler, -stoßfänger und -diffusor.
- Hinzu kommen für dieses Modell speziell entwickelte 20-Zoll-Leichtmetallräder im "Vortex"-Design
- "Ultimate Black"-Metalliclackierung mit kontrastierenden Oberflächen an Grill, Schwellern, seitlichen Lufteinlässen und Heckdiffusor
- "Alcon R"-Hochleistungs-Bremssystem mit rot lackierten Sechskolben-Monoblock-Bremssätteln und 400-mm-Bremsscheiben vorn sowie 350-mm-Bremsscheiben hinten
- 6-Stufen-Automatik mit "Jaguar Sequential Shift™" und Schaltwippen am Lenkrad für ultraschnelle manuelle Gangwechsel in Millisekunden
- Aktives Abgassystem mit dezenter Klangkulisse bei Reisegeschwindigkeit und markantem V8-Sound bei schneller Beschleunigung
- Leichtes und dabei extrem verwindungssteifes Vollaluminium-Monocoque-Chassis: die Grundlage für herausragende Fahrdynamik und Agilität
- Ebenso luxuriös wie sportlich betontes Interieur - unter anderem mit "Soft Grain"-Volllederausstattung samt farblich abgestimmten Kontrastnähten, vielfach verstellbaren Vordersitzen, "Piano Black"-Paneele, luxuriösem "Alston"-Dachhimmel sowie allen Merkmalen der XKR-Serienausstattung
- Speziell für den XK entwickeltes Audiosystem der Spitzenklasse von Bowers & Wilkins mit Surround Sound, 525 Watt Leistung, Kevlar®-Mitteltönern und Aluminiumkalotten-Hochtönern
- Der neue XKR-S: das perfekte Sinnbild für den Anspruch von Jaguar, schöne und schnelle Automobile zu bauen
- Der Jaguar XKR-S wird in Deutschland mit einer Vollausstattung und den besonderen XKR-S Merkmalen zu einem Preis von 116.900.- Euro angeboten
Mit dem neuen XKR-S Coupé präsentiert Jaguar einen leistungsstarken Sportwagen, der mit dem 4,2 -Liter-V8-Kompressormotor und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h für echte Jaguar-Enthusiasten entwickelt wurde. Noch schneller und agiler als der aktuelle XKR, dabei aber ebenso kultiviert, luxuriös und hochwertig - der neue XKR-S eröffnet neue Dimensionen des Sportwagen-Erlebnisses made by Jaguar.
Die Neuentwicklung übernahm vom Jaguar XKR das ebenso leichte wie hochfeste Aluminium-Monocoque: die sichere Basis für das enorme Leistungsvermögen des 4,2-Liter-Leichtmetalltriebwerks mit vier Nockenwellen und Kompressoraufladung, das 306 kW (416 PS) und 560 Nm Drehmoment auf die Straße bringt.
Die neu programmierte Motorsteuerung erlaubt dem Jaguar XKR-S eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Dieses erhöhte Leistungsvermögen korrespondiert beim neuen XKR-S mit einer verbesserten Aerodynamik in Form von verringertem Luftwiderstand und Auftrieb sowie einem neu abgestimmten Fahrwerk.
Vom Schwestermodell XKR übernommen, hat das neue Spitzen-Coupé ebenfalls die innovative 6-Stufenautomatik, die dank "Jaguar Sequential Shift™" und Schaltwippen am Lenkrad extrem schnelle manuelle Gangwechsel in Millisekunden erlaubt - eines der weltweit am schnellsten schaltenden Getriebe für den sportlich ambitionierten Piloten.
Angepasst an sein erhöhtes Leistungsvermögen erhielt der neue XKR-S zahlreiche Optimierungen seiner Technik, zum Beispiel ein speziell abgestimmtes Hochleistungs- Bremssystem sowie eine grundlegend neu abgestimmte Aufhängung und Lenkung: allesamt Garanten für perfektes Handling und jederzeit sicheres Fahrverhalten bei uneingeschränktem Komfort.
Bei der Entwicklung des Bremssystems des neuen XKR-S arbeiteten die Ingenieure des "Special Vehicles"-Teams von Jaguar ganz eng mit dem britischen Bremsenspezialisten Alcon zusammen. Schließlich sorgen Alcon-Lösungen dafür, dass einige der schnellsten Autos der Welt bestmöglich verzögern - auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Die von Jaguar und Alcon gemeinschaftlich kreierte Bremsanlage musste vor der Serienreife ihr Können unter Beweis stellen: auf tausenden Kilometern der anspruchsvollsten europäischen Straßen ebenso wie in ungezählten Zyklen des Jaguar-Testzentrums auf der Nordschleife des Nürburgrings. Als Ergebnis dieses Entwicklungsprojekts verfügt der Jaguar XKR-S nun über ein "Alcon R"-Bremssystem höchster Güte, ausgestattet mit 400-mm-Scheiben vorn und 350 Millimeter messenden Einheiten hinten. Sämtliche Scheiben sind radial belüftet, was die Kühlung optimiert und der Gefahr des Bremsfadings selbst bei härtester Beanspruchung entgegenwirkt. Die Reibflächen der Scheiben weisen mehrere halbmondförmige Ausfräsungen auf: Bei feuchtem Wetter trocknen die Scheiben dadurch schneller und die Bremsbeläge bleiben insgesamt sauberer. Zum "Alcon R"-Bremsenpaket zählen außerdem leichte Sechskolben-Monoblock-Bremssättel vorn und Vierkolbensättel hinten. Alle Sättel sind in auffälligem Rot lackiert und mit einem "R"-Logo versehen.
Bei der Weiterentwicklung des XKR gelang den Jaguar-Ingenieuren der Spagat, einerseits dem neuen XKR-S noch mehr Sportlichkeit zu verleihen, andererseits aber Komfort und Kultiviertheit des XKR beizubehalten. Während die Basis aller XK-Dynamik, das hochfeste Vollaluminium-Monocoque, unangetastet blieb, widmete man sich in langer Detailarbeit der Radaufhängung. Dabei erhielt der XKR-S neue Federn und Stabilisatoren sowie einzigartige Stoßdämpfer. Ausnahmslos alle Parameter des Fahrwerks wurden neu justiert - darunter auch das bewährte CATS™-System (Computer Active Technology Suspension), das eine veränderte Abstimmung erhielt. Die Lenkung mit engerer Übersetzung für noch schnellere Reaktionen und ein optimiertes Lenkgefühl rundet die Serie der Technikmodifikationen ab.
Von außen identifiziert der Betrachter den neuen Jaguar XKR-S unter anderem durch die edle "Ultimate Black"-Lackierung und das Modelllogo am Heck. Darüber hinaus wurde das Karosseriedesign dezent verändert. So dürfte nur Experten auffallen, dass der XKR-S gegenüber dem XKR ein um 10 Millimeter niedrigeres Fahrzeugniveau aufweist. Im Verbund mit den neuen, besonders leichten 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design sorgt die reduzierte Höhe jedoch für ein noch sportlich-dynamischeres Erscheinungsbild, das von weiteren Details unterstrichen wird: etwa dem neu gestalteten Frontsplitter oder den Veränderungen an Schwellerverbreiterungen, Heckspoiler oder hinterem Diffusor. Geprägt wird die Optik zudem von farblich kontrastierenden Flächen an mehreren Stellen, wie dem Maschendraht-Kühlergrill oder den Lufteinlässen.
Nicht nur optisch, auch akustisch ist der Jaguar XKR-S eine Ausnahmeerscheinung. Verantwortlich dafür zeichnet neben dem Kompressor-V8 das aktive Abgassystem. Es wurde so abgestimmt, dass es bei entspanntem Dahingleiten mit höherem Tempo nur dezente Töne produziert, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound zu hören ist - nicht zu laut, sondern ein unverkennbares Indiz der Leistungsstärke des Modells.
Während bei der Optimierung der Technik und des Karosseriedesigns des XKR-S Sportlichkeit und Dynamik im Vordergrund standen, wurde der Innenraum immer mit Blick auf den Charakter der neuen Coupéversion als kompromisslos luxuriöser Sportwagen weiter entwickelt.
So erhielt der Jaguar XKR-S eine Volllederausstattung aus hochwertigem "Soft Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory". Das Leder bedeckt dabei neben den Sitzen die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen. Abgerundet wird das hochwertige Interieur durch "Piano Black"-Paneele, einen luxuriösen "Charcoal Alston"-Dachhimmel und veränderte Instrumente mit weiter reichender Geschwindigkeitsskala und XKR-S-Logo. Hinzu kommen das ebenfalls mit Kontrastnähten versehene Lederlenkrad, ein Alu-Leder-Schalthebel mit Aluminiumeinfassung, helle Alupedale sowie die Modellkennzeichnung auf Kopfstützen, Pedalen und Fußmatten.
Innerhalb der XK-Reihe bietet Jaguar mit dem 525 Watt leistenden Premium-Audiosystem bereits ein Unterhaltungssystem der Spitzenklasse an. In Zusammenarbeit mit den britischen Lautsprecherspezialisten Bowers & Wilkins konnte diese Anlage nochmals verfeinert werden. Unter anderem schufen die Ingenieure dabei ein Hochleistungs-Lautsprechersystem mit verzerrungsfreien Kevlar®-Mitteltönern und Aluminiumkalotten-Hochtönern, das höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich verspricht.
Der neue Jaguar XKR-S wird ab Sommer 2008 ausschließlich auf dem europäischen Markt und in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren angeboten - als noch sportlicherer und fahrerorientierter "Grand Tourer" aus dem Hause Jaguar.
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter
http://media.jaguar.de