Autor Thema: Neuzugang in Bremen  (Gelesen 17148 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #10 am: Mo.27.Apr 2009/ 20:33:59 »

...soll nun in den nächsten 2 Wochen ein XK-RS als Neuzugang vermeldet werden...



Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der XKR-S ist ein tolles Fahrzeug. Nachfolgend zur Deiner Info mal eine etwas ältere Pressemeldung und die technischen Daten von Jaguar Deutschland dazu. Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
Detlef






Der neue Jaguar XKR-S

Schwalbach, Juli 2008  - Jaguar präsentiert eine neue Hochleistungsvariante des Jaguar XKR. Der 416 PS starke XKR-S erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Seinen Status als Top-Athlet unterstreicht er durch Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik sowie einen noch sportlicher akzentuierten Innenraum. Das in einer exklusiven Auflage von 200 Exemplaren - darunter 100 für den deutschen Markt - aufgelegte Modell besticht als ultimativer Vertreter der XK-Baureihe durch eine faszinierende Mischung aus hoher Leistung, exzellenter Dynamik und luxuriöser Handwerkskunst.

Der neue XKR-S, der von Jaguar Deutschland in einer sehr limitierten Stückzahl von 100 Einheiten und zu einem Preis von 116.900.- Euro angeboten wird, eröffnet eine neue Dimension des Jaguar-typischen Sportwagen-Erlebnisses. Dank einer neu programmierten Steuerung des 4,2-Liter-V8-Kompressormotors erlaubt ihm Jaguar bei unverändert 416 PS Leistung sozusagen freien Auslauf. Denn statt bei 250 km/h - wie beim XKR - wird beim XKR-S die Höchstgeschwindigkeit erst 30 km/h später elektronisch abgeregelt. Mit einer Top-speed von 280 km/h avanciert der XKR-S zum schnellsten jemals in Serie gebauten Vertreter der englischen Luxus-Marke.

Der exklusive XKR-S ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Supersportler und somit ein Auto für echte Jaguar-Enthusiasten. Natürlich übernimmt er vom Genspender XKR das ebenso leichte wie hochfeste Aluminium-Monocoque sowie die blitzschnell schaltende 6-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift™ und Schaltwippen am Lenkrad. Doch sowohl im Bereich der Karosserie als auch beim Fahrwerk und im Interieur bietet er weitere technologische Feinheiten.

So sorgt zum Beispiel ein von Jaguar und dem im Motorsport erfolgreichen Hersteller Alcon gemeinsam entwickeltes Hochleistungsbremssystem für eine verlässliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten. Um dem berüchtigten "Fading" vorzubeugen, prüfte das Jaguar-Testcenter am Nürburgring das System auf der anspruchsvollen Nordschleife unter extremen Bedingungen. Am Ende stand das "Gütesiegel" und - dank rot lackierter Bremssättel - ein auch optisch überzeugendes Stück Hochleistungs-Technologie.

Damit der Fahrspaß linear zur gesteigerten Leistung ebenfalls ansteigt, verpassten die Jaguar-Techniker dem vom XKR übernommenen Fahrwerk zusätzlich eine neue Abstimmung. Spezielle Federn und Dämpfer, größere Stabilisatoren, eine Neuprogrammierung der elektronischen Dämpferkontrolle CATS (Computer Active Technology Suspension) und eine noch etwas "spitzer" ansprechende Lenkung zählten neben einer dezenten Tieferlegung um zehn Millimeter zum Maßnahmenpaket für den XKR-S.

Natürlich blieb auch die Aerodynamik nicht unberührt: Ein verringerter Luftwiderstand erleichtert dem XKR-S die schnelle Fahrt durch den Wind, verringerte Auftriebswerte drücken ihn im Hochgeschwindigkeitsbereich noch fester auf die Fahrbahn.

Von außen ist der neue Jaguar XKR-S neben einem Modellogo am Heck vor allem an seiner edlen "Ultimate Black"-Lackierung zu erkennen. Im Verbund mit neuen 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design unterstreichen ein neu gestalteter Frontsplitter und Modifikationen an den Schwellerverbreiterungen, am Heckspoiler oder am Diffusor den Champions League-Anspruch des Modells. Geprägt wird die Optik zudem von farblich kontrastierenden Flächen im Bereich des Maschendraht-Kühlergrills, der Seitenschweller, des Diffusors und der kiemenartigen, seitlichen Lufteinlässe.

Zusätzlich macht der neue XKR-S auch mit akustischen Qualitäten auf sich aufmerksam: Ein aktives Abgassystem schickt bei entspanntem Dahingleiten nur dezente Töne ans Ohr, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound intoniert wird. Nicht zu aufdringlich, aber der Potenz des Motors voll angemessen. Das Audiosystem im Innern arbeitet mit 525 Watt Leistung und Hochleistungslautsprechern der renommierten Spezialisten von Bowers & Wilkins. Verzerrungsfreie Kevlar®-Mitteltöner und Aluminiumkalotten-Hochtöner sichern höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich.

Im Interieur selbst glänzt das ultimative XK Coupé mit zugleich luxuriös wie sportlich gehaltenen Materialien und Farben. Hochwertiges "Soft Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory" bedeckt nicht nur die Sitze, sondern auch die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole sowie die Tür- und hinteren Seitenverkleidungen. Zusätzlich schaffen Paneele in Klavierlack-Optik und ein luxuriöser "Alston"-Dachhimmel in Charcoal ein einladendes Ambiente.

So wird die Fahrmaschine XKR-S zum perfekten Sinnbild für den Anspruch von Jaguar, schöne und schnelle Automobile zu bauen.

Jaguar XKR-S - Der ultimative XK
Der neue Jaguar XKR-S: ein rassiges, leistungsfähiges Sportcoupé, als moderner Ausdruck der großen Erfahrung von Jaguar im Sportwagenbau. Der neue Jaguar XKR-S besticht mit einer faszinierenden Mischung aus hoher Leistung, exzellenter Dynamik und luxuriöser Handwerkskunst, die seit langem ein Markenzeichen von Jaguar ist.

Überblick
  • Das neue Jaguar XKR-S Coupé ist ein Modell für Jaguar-Enthusiasten, das mit einem noch stärker auf den Piloten fokussierten Hochleistungs-Fahrerlebnis begeistert
  • Die Produktion für Deutschland ist auf 100 Einheiten begrenzt; europaweit werden nur 200 Einheiten angeboten
  • Der XKR-S beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h - damit ist der neue XKR-S der schnellste Jaguar seit dem legendären XJ220 aus den 90er-Jahren
  • Modifiziertes Fahrwerk mit speziell entwickelten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren sowie einer neuen CATS™-Abstimmung (Computer Active Technology Suspension) für ein optimiertes Handling bei hohem Fahrkomfort
  • Aerodynamik-Modifikationen am Karosseriedesign umfassen Veränderungen am Frontsplitter, an den Schwellerverbreiterungen sowie an Heckspoiler, -stoßfänger und -diffusor.
  • Hinzu kommen für dieses Modell speziell entwickelte 20-Zoll-Leichtmetallräder im "Vortex"-Design
  • "Ultimate Black"-Metalliclackierung mit kontrastierenden Oberflächen an Grill, Schwellern, seitlichen Lufteinlässen und Heckdiffusor
  • "Alcon R"-Hochleistungs-Bremssystem mit rot lackierten Sechskolben-Monoblock-Bremssätteln und 400-mm-Bremsscheiben vorn sowie 350-mm-Bremsscheiben hinten
  • 6-Stufen-Automatik mit "Jaguar Sequential Shift™" und Schaltwippen am Lenkrad für ultraschnelle manuelle Gangwechsel in Millisekunden
  • Aktives Abgassystem mit dezenter Klangkulisse bei Reisegeschwindigkeit und markantem V8-Sound bei schneller Beschleunigung
  • Leichtes und dabei extrem verwindungssteifes Vollaluminium-Monocoque-Chassis: die Grundlage für herausragende Fahrdynamik und Agilität
  • Ebenso luxuriös wie sportlich betontes Interieur - unter anderem mit "Soft Grain"-Volllederausstattung samt farblich abgestimmten Kontrastnähten, vielfach verstellbaren Vordersitzen, "Piano Black"-Paneele, luxuriösem "Alston"-Dachhimmel sowie allen Merkmalen der XKR-Serienausstattung
  • Speziell für den XK entwickeltes Audiosystem der Spitzenklasse von Bowers & Wilkins mit Surround Sound, 525 Watt Leistung, Kevlar®-Mitteltönern und Aluminiumkalotten-Hochtönern
  • Der neue XKR-S: das perfekte Sinnbild für den Anspruch von Jaguar, schöne und schnelle Automobile zu bauen
  • Der Jaguar XKR-S wird in Deutschland mit einer Vollausstattung und den besonderen XKR-S Merkmalen zu einem Preis von 116.900.- Euro angeboten

 
Mit dem neuen XKR-S Coupé präsentiert Jaguar einen leistungsstarken Sportwagen, der mit dem 4,2 -Liter-V8-Kompressormotor und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h für echte Jaguar-Enthusiasten entwickelt wurde. Noch schneller und agiler als der aktuelle XKR, dabei aber ebenso kultiviert, luxuriös und hochwertig - der neue XKR-S eröffnet neue Dimensionen des Sportwagen-Erlebnisses made by Jaguar.

Die Neuentwicklung übernahm vom Jaguar XKR das ebenso leichte wie hochfeste Aluminium-Monocoque: die sichere Basis für das enorme Leistungsvermögen des 4,2-Liter-Leichtmetalltriebwerks mit vier Nockenwellen und Kompressoraufladung, das 306 kW (416 PS) und 560 Nm Drehmoment auf die Straße bringt.

Die neu programmierte Motorsteuerung erlaubt dem Jaguar XKR-S eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Dieses erhöhte Leistungsvermögen korrespondiert beim neuen XKR-S mit einer verbesserten Aerodynamik in Form von verringertem Luftwiderstand und Auftrieb sowie einem neu abgestimmten Fahrwerk.

Vom Schwestermodell XKR übernommen, hat das neue Spitzen-Coupé ebenfalls die innovative 6-Stufenautomatik, die dank "Jaguar Sequential Shift™" und Schaltwippen am Lenkrad extrem schnelle manuelle Gangwechsel in Millisekunden erlaubt - eines der weltweit am schnellsten schaltenden Getriebe für den sportlich ambitionierten Piloten.

Angepasst an sein erhöhtes Leistungsvermögen erhielt der neue XKR-S zahlreiche Optimierungen seiner Technik, zum Beispiel ein speziell abgestimmtes Hochleistungs- Bremssystem sowie eine grundlegend neu abgestimmte Aufhängung und Lenkung: allesamt Garanten für perfektes Handling und jederzeit sicheres Fahrverhalten bei uneingeschränktem Komfort.

Bei der Entwicklung des Bremssystems des neuen XKR-S arbeiteten die Ingenieure des "Special Vehicles"-Teams von Jaguar ganz eng mit dem britischen Bremsenspezialisten Alcon zusammen. Schließlich sorgen Alcon-Lösungen dafür, dass einige der schnellsten Autos der Welt bestmöglich verzögern - auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Die von Jaguar und Alcon gemeinschaftlich kreierte Bremsanlage musste vor der Serienreife ihr Können unter Beweis stellen: auf tausenden Kilometern der anspruchsvollsten europäischen Straßen ebenso wie in ungezählten Zyklen des Jaguar-Testzentrums auf der Nordschleife des Nürburgrings. Als Ergebnis dieses Entwicklungsprojekts verfügt der Jaguar XKR-S nun über ein "Alcon R"-Bremssystem höchster Güte, ausgestattet mit 400-mm-Scheiben vorn und 350 Millimeter messenden Einheiten hinten. Sämtliche Scheiben sind radial belüftet, was die Kühlung optimiert und der Gefahr des Bremsfadings selbst bei härtester Beanspruchung entgegenwirkt. Die Reibflächen der Scheiben weisen mehrere halbmondförmige Ausfräsungen auf: Bei feuchtem Wetter trocknen die Scheiben dadurch schneller und die Bremsbeläge bleiben insgesamt sauberer. Zum "Alcon R"-Bremsenpaket zählen außerdem leichte Sechskolben-Monoblock-Bremssättel vorn und Vierkolbensättel hinten. Alle Sättel sind in auffälligem Rot lackiert und mit einem "R"-Logo versehen.

Bei der Weiterentwicklung des XKR gelang den Jaguar-Ingenieuren der Spagat, einerseits dem neuen XKR-S noch mehr Sportlichkeit zu verleihen, andererseits aber Komfort und Kultiviertheit des XKR beizubehalten. Während die Basis aller XK-Dynamik, das hochfeste Vollaluminium-Monocoque, unangetastet blieb, widmete man sich in langer Detailarbeit der Radaufhängung. Dabei erhielt der XKR-S neue Federn und Stabilisatoren sowie einzigartige Stoßdämpfer. Ausnahmslos alle Parameter des Fahrwerks wurden neu justiert - darunter auch das bewährte CATS™-System (Computer Active Technology Suspension), das eine veränderte Abstimmung erhielt. Die Lenkung mit engerer Übersetzung für noch schnellere Reaktionen und ein optimiertes Lenkgefühl rundet die Serie der Technikmodifikationen ab.

Von außen identifiziert der Betrachter den neuen Jaguar XKR-S unter anderem durch die edle "Ultimate Black"-Lackierung und das Modelllogo am Heck. Darüber hinaus wurde das Karosseriedesign dezent verändert. So dürfte nur Experten auffallen, dass der XKR-S gegenüber dem XKR ein um 10 Millimeter niedrigeres Fahrzeugniveau aufweist. Im Verbund mit den neuen, besonders leichten 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design sorgt die reduzierte Höhe jedoch für ein noch sportlich-dynamischeres Erscheinungsbild, das von weiteren Details unterstrichen wird: etwa dem neu gestalteten Frontsplitter oder den Veränderungen an Schwellerverbreiterungen, Heckspoiler oder hinterem Diffusor. Geprägt wird die Optik zudem von farblich kontrastierenden Flächen an mehreren Stellen, wie dem Maschendraht-Kühlergrill oder den Lufteinlässen.

Nicht nur optisch, auch akustisch ist der Jaguar XKR-S eine Ausnahmeerscheinung. Verantwortlich dafür zeichnet neben dem Kompressor-V8 das aktive Abgassystem. Es wurde so abgestimmt, dass es bei entspanntem Dahingleiten mit höherem Tempo nur dezente Töne produziert, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound zu hören ist - nicht zu laut, sondern ein unverkennbares Indiz der Leistungsstärke des Modells.

Während bei der Optimierung der Technik und des Karosseriedesigns des XKR-S Sportlichkeit und Dynamik im Vordergrund standen, wurde der Innenraum immer mit Blick auf den Charakter der neuen Coupéversion als kompromisslos luxuriöser Sportwagen weiter entwickelt.

So erhielt der Jaguar XKR-S eine Volllederausstattung aus hochwertigem "Soft Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory". Das Leder bedeckt dabei neben den Sitzen die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen. Abgerundet wird das hochwertige Interieur durch "Piano Black"-Paneele, einen luxuriösen "Charcoal Alston"-Dachhimmel und veränderte Instrumente mit weiter reichender Geschwindigkeitsskala und XKR-S-Logo. Hinzu kommen das ebenfalls mit Kontrastnähten versehene Lederlenkrad, ein Alu-Leder-Schalthebel mit Aluminiumeinfassung, helle Alupedale sowie die Modellkennzeichnung auf Kopfstützen, Pedalen und Fußmatten.

Innerhalb der XK-Reihe bietet Jaguar mit dem 525 Watt leistenden Premium-Audiosystem bereits ein Unterhaltungssystem der Spitzenklasse an. In Zusammenarbeit mit den britischen Lautsprecherspezialisten Bowers & Wilkins konnte diese Anlage nochmals verfeinert werden. Unter anderem schufen die Ingenieure dabei ein Hochleistungs-Lautsprechersystem mit verzerrungsfreien Kevlar®-Mitteltönern und Aluminiumkalotten-Hochtönern, das höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich verspricht.

Der neue Jaguar XKR-S wird ab Sommer 2008 ausschließlich auf dem europäischen Markt und in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren angeboten - als noch sportlicherer und fahrerorientierter "Grand Tourer" aus dem Hause Jaguar.

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.jaguar.de


Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #11 am: Mo.27.Apr 2009/ 22:37:50 »
Welcher X-type parkt denn bei Dir vor dem Haus?

hallo markus,
seit einen jahr keiner mehr. ich habe ihn verkauft.
es war ein 2.0v6 entry in grün, limosine und schaltgetriebe.
die einfachste version die es zu kaufen gab.
jetzt bin ich stolzer besitzer eines xj sovereign x300.
auch ich kenne das "einfachmalreinsetzensyndrom", es ist ein ähnliches gefühl wie das "nocheinmalumdrehen" wenn man den wagen verlässt. :Cool2*
mfg normen ;)
p.s.: bin auch einer aus dem norden  :whistling und habe den xk etwas kleiner zu haus.
« Letzte Änderung: Mo.27.Apr 2009/ 22:55:38 von Normen »

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #12 am: Di.28.Apr 2009/ 08:36:34 »
Hallo Detlef,

toll, dass Du den Text ausfindig machen konntest. Vielen Dank für die Zusendung. Ich habe natürlich in den letzten Wochen ebenfalls das Internet durchsucht und alle Testberichte etc. aufgesogen. Da ich den Wagen noch nicht "live" gesehen habe, ist die Spannung (+Erwartungshaltung) natürlich noch größer (hoffentlich nicht übergroß!). Um meinen Informationshunger zu stillen, hat mir mein Vertragshändler in Bremen die englische Ausgabe des damaligen Verkaufsprospektes gegeben. Der steht natürlich als Pflichtlektüre jeden Abend neben meinem Bett und meine Frau fragt schon, warum ich denn das Büchlein zum 200sten Mal lese....

Beste Grüße, nochmal vielen Dank, Markus

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
XJ300 Sovereign
« Antwort #13 am: Di.28.Apr 2009/ 09:01:06 »
Hallo Normen,

sehr nettes Auto der XJ. Als "großer Bruder" des X-Types kommt die Formgebung in dieser (größeren) Dimension noch viel schöner zur Geltung. Obwohl ich auch den X-Type geliebt habe - war mir immer unbegreiflich, warum dieser so wenig Anklang unter den Autofahrern gefunden hat. Die 3er BMWs oder C-Klasse sind doch formtechnisch nicht vergleichbar. Und die schöne Innenausstattung hat eben diesen "englischen" noblen Stil, der eben auch in dieser Preisklasse von keinem anderen Hersteller angeboten wird. Auch der Motor war leise und ausreichend leistungsstark. In der von mir seinerzeit gefahrenen 3,0 Liter Benziner Version allerdings mit ausgewachsenen Trinksitten. Wahrscheinlich wegen des 4-Rad-Antriebs?!

Den XJ hatte ich mir auch schon beim aktuellen Kauf als Alternative überlegt, wegen der besseren Familientauglichkeit. Aber meine Söhne sind beide erst 5 Jahre, so dass diese derzeit auch noch im XK hinten Platz finden. Das dürfte sich aber wohl in 3-4 Jahren ändern. Dann werde ich mir wohl wieder XJ-Angebote angucken.

Sicher genießt Du den Mehrplatz und den überzeugenderen Motor Deines XJ. Superauto.

Dir weiterhin viel Spaß (Fahren, Reinsetzen und Umdrehen) mit Deinem tollen Auto, beste Grüße nach Hamburg,  Markus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #14 am: Di.28.Apr 2009/ 10:32:05 »

...Der steht natürlich als Pflichtlektüre jeden Abend neben meinem Bett und meine Frau fragt schon, warum ich denn das Büchlein zum 200sten Mal lese....



Hallo Markus,

dann will ich Dir mal einen schönen Videoabend am PC bescheren:

Folge diesem Link:  >>LINK<< und wähle unten in der Videoübersicht die Episode mit dem XKR-S (Episode 51) aus.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß
Detlef



P.S.
Hoffentlich war das nicht Deiner... :whistling
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #15 am: Di.28.Apr 2009/ 22:31:07 »
hallo markus,
sehr nettes Auto der XJ. Als "großer Bruder" des X-Types kommt die Formgebung in dieser (größeren) Dimension noch viel schöner zur Geltung.
da kann ich dir nur recht geben. im direkten vergleich wirkt der x-type etwas pumelig,
besonders von der seite. meines erachtens sieht die front etwas nach "kindchenschema" aus. aber dies ist immer noch besser als wenn ihm die pure agressivität ins gesicht geschrieben stände wie bei manch einem konkurenten.
ein wagen sollte eine gewisse eleganz ausstrahlen und nicht angst auslösen. :o
Sicher genießt Du den Mehrplatz und den überzeugenderen Motor Deines XJ. Superauto.
ja, ich mag den motor. wenn andere zum zügigen losfahren ihren motor ins unermessliche drehen, säuselt der gute alte reihensechser gelassen los, und man wundert sich wie schnell man in führescheingefährdene tempobereiche kommt. :D
mfg normen ;) 

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #16 am: Mi.29.Apr 2009/ 11:01:16 »
Welcome bei den Nordlichtern!
Ro
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #17 am: Mi.29.Apr 2009/ 15:39:57 »
Hallo Detlef,

super vielen Dank für den Link - toll langer Bericht.  ;D Der im Bericht testende Moderator kennt ja überhaupt keine Gnade mit dem armen Auto - tut ganz schön weh, dabei zusehen zu müssen, wie er 1 Satz Reifen verbrennt, nur um festzustellen, dass der XK-RS kein Supersportwagen ist. Hätte ich ihm auch vorher sagen können, aber dann hätten wir uns nicht an den spektakulären Drifts erfreuen können...
Die Tests in den TV-Motormagazinen und auch den Printmedien lassen die Marke ja ohnehin immer etwas schwächer als die üblichen Vergleichsmodelle deutscher Produktion aussehen. Einhellige Meinung ist: technisch etwas rückständig, umständliche Bedienung, niemals wirklich tollste Verarbeitung, zu durstige Motoren und immer im Kostenkapitel zu teuer.

Als Jaguarfan ist man naturgemäß etwas "betriebsblind" und verzeiht dem Ziel seiner Zuneigung natürlich die eine oder andere Schwäche. Aber die elegante Ausstrahlung, die geschmackvolle Innenausstattung und das schlüssige Gesamtkonzept führt schlußendlich dazu, dass ein Jaguar eben doch ein tolles Auto ist! Wenn nicht überhaupt das Tollste! Die Kaufentscheidung für ein Auto fällt eben nicht im Kopf durch den objektiven Vergleich nüchterner Zahlen, sondern im Bauch. Und ohne Bauch zu entscheiden, können wohl nur ganz kühle Buchalter und Wirtschaftsprüfer. Obwohl unverständlicherweise jene Berufsgruppen auch eher BMW oder Mercedes fahren als den wirtschaftlichsten Skoda in der Grundausstattung!

Habe übrigens am Wochenende Besuch aus Hamburg gehabt. Der Glückliche fährt eine wunderschönes Cabriolet V12 von AM. Bis zum Restaurant sind wir ein paar Kilometer über eine etwas holprige Straße gefahren (ich auf dem Beifahrersitz) und jetzt könnte man sich darüber aufregen: Der knarzt aber ganz schön, der hat aber wenig Ablageflächen, wo ist eigentlich der Cupholder und warum hat man hier Innen und im Kofferraum sowenig Platz (es paßt noch nicht einmal das in diesem Zusammenhang so oft erwähnte große Golfbag in den Kofferraum).

Objekiv sicher alles richtig, aber: Wer so aussieht und wer einen Motor hat, der sich so anhört, der braucht eben nicht mehr weitere Argumente. Soll so oder so ähnlich in der Damenwelt auch schon angetroffen worden sein. Erstaunlicherweise habe in noch keinem Automagzin gelesen, das der AM Schwächen in der Verarbeitung hat oder irgendwie unpraktisch ist. Na ja, und hinsichtlich der recht munteren Preisfindung hat sich auch noch keiner ausgelassen. 

Es ist wohl ein uns zwar unbekannter, in der Testerwelt aber dafür umso bekannterer Fluch auf der Marke Jaguar.
 
Nochmal ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf das Video, 3-mal habe ich es mir schon angesehen und ich bin mir sicher, dass es sich noch ein paar Mal wiederholen wird.
 Beste Grüße aus Bremen, Markus

   

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #18 am: Mi.29.Apr 2009/ 15:58:50 »
Hallo Ro.
Danke für Dein "warm welcome" bei den Nordlichtern. Bin ab und zu auch im Raum um Kappeln & Eckernförde unterwegs. Schöne Natur und schöne Straßen. Zur Zeit ist wahrscheinlich die Rapsblüte, die den Weg von der Autobahn bis nach Eckernförde zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Ich habe gelesen, dass Du als aktuellen oder ehemaligen (?) Wagen auch das Cabrio XJS aufgeführt hast. Wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich selbst ebenfalls von dem Fahrzeug begeistert und ich gucke schon mal auf die jeweiligen Konditionen, sofern er im Fenster auf einen neuen Besitzer wartet. Das aktuelle Cabrio ist natürlich auch sehr schön, würde jedoch mein derzeit durch den Kauf des Coupes etwas geschmälertes Budget "geringfügig" überschreiten. Kannst Du mir hierzu eine Empfehlung für ein bestimmtes Baujahr geben, oder sind die letztgebauten auch automatisch immer die Besseren? Oder bist Du der Meinung, dass man als Mensch, der nix selbst reparieren kann, doch lieber ein XK der ersten Baureihen kaufen sollte? Da ich beide Modelle sehr schön finde, kämen beide Fahrzeuge alternativ in Frage.

Viele Fragen...... ich freu mich, wenn Du mir einen Tipp hierzu geben kannst, bis dahin beste Grüße aus Bremen,

Markus   

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #19 am: Mi.29.Apr 2009/ 18:39:17 »
Hallo Markus,

der XJS als Coupe oder als Cabrio ist in den letzten Baujahren ein ausgereiftes Auto (kein Wunder nach 21 Jahren Bauzeit ;D) geworden welches du auch als Nichtschrauber gut fahren kannst.

Sollte natürlich ein gepflegtes Exemplar sein mit den üblichen Eckpunkten (Scheckheft, Rostfrei, wenig Vorbesitzer,etc...)

Ich bin auch als Nichtschrauber angefangen u. fange jetzt mit dem schrauben an... :D (aus Lust u. Laune u. nicht weil ich es muß)

Grüße ;)
Ingmar (XJS V12 1993)