Autor Thema: Neuzugang in Bremen  (Gelesen 17145 mal)

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #20 am: Mi.29.Apr 2009/ 22:27:25 »
Hallo Ingmar,

Dank für Deinen Hinweis.

Der XJS ist als Cabrio in mobile.de in einem Preiskorridor zwischen ca. 15K und ca. 30K anzutreffen - das XK -Cabrio der ersten Jahre wird mit geringer Laufleistung ebenfalls ab 20K angeboten.  :gruebel  Ein V12 ist natürlich sehr sehr verlockend  ;D

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Und mit kompetenten Mechanikern in den Werkstätten? Frisch ausgebildete, junge Mechaniker werden doch sicherlich nicht mehr in der Technik & Wartung von Fahrzeugen unterrichtet, die vor 15 Jahren vom Band gelaufen sind. Oder doch?
Oder ist auch das ein Grund für Dich gewesen, mit dem Schrauben anzufangen?

Mit dem Schrauben bei mir ist das etwas schwierig -  grundsätzlich bin ich nicht sooo ungeschickt, aber eben ohne Ahnung. Und in den letzten Jahren fehlt mir durch meinen Job und die Familiengründung die Zeit, mich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn sich die Zeitanforderung wieder etwas entspannt, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch mal aus Lust mit dem Schrauben anzufangen. Aber nach derzeitiger Planung kann das noch ein paar Jahre dauern...

Als Empfehlung beim Kauf hast Du auch den Punkt "Scheckheft" genannt - ist denn eine Erwartung realistisch, ein Fahrzeug zu finden, das über einen Zeitraum von 15 Jahren tatsächlich jährlich zur Jaguar-Werkstatt gebracht wurde?

Ich werde mich gleich nochmal ein wenig in mobil.de stürzen und ein bißchen schmökern...

Beste Grüße, Markus

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #21 am: Mi.29.Apr 2009/ 23:12:25 »
Hi Markus,
ich muss es mir verbieten zu schrauben, denn ich mache zu viel dabei kaputt. Deshalb überlasse ich es den Experten, die meine Helden sind. Ich halte mich nicht einmal für einen besonders guten Fahrer, aber für einen GENIESSER.
Deshalb hab ich natürlich auch XJS- und ein XJR-S-Cabrio (und sonst noch so einige Engländer, auch AM und Morgan und ...)
Mein ältester XJS ist von 1990, mein jüngster ein 1995er Modell, alle sind 12 Zylinder.
Der berühmte 6 Lidder ab 1993 ist für mich deutlich das "erwachsenere" Auto, die 12 Zylinder davor sind auch vom Fahrgefühl ganz anders, aber auch sehr reizvoll. Halt "anders".
Ein 8-Zylinder ist für mich bisher noch nie in Betracht gekommen. Aber gefallen tun mir die XKs durchaus.
Wenn Du Lust hast, besuch mich mal. Aber erst ab Juli möglich, bis dahin bin ich unterwegs.
Ganz liebe Grüße aus dem Land der Rapsblüten.
Ro
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #22 am: Do.30.Apr 2009/ 12:02:13 »

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Und mit kompetenten Mechanikern in den Werkstätten? Frisch ausgebildete, junge Mechaniker werden doch sicherlich nicht mehr in der Technik & Wartung von Fahrzeugen unterrichtet, die vor 15 Jahren vom Band gelaufen sind. Oder doch?



Moin Markus,

die Ersatzteilversorgung ist eigentlich als gut anzusehen. Da gibt es definitiv schlimmere Fahrzeuge.
Mit den Werkstätten ist das so ein Problem. Oftmals kennen sie sich mit den Autos nicht aus u. fangen erstmal selber an zu basteln. Das sagen sie dem Kunden natürlich nicht - logisch. Welche Werkstatt sagt schon wenn man kommt das kann ich nicht oder da habe ich keine Ahnung von...

Eien kompetente Werkstatt (gerade beim V12) kann auf jedenfall nicht schaden


Oder ist auch das ein Grund für Dich gewesen, mit dem Schrauben anzufangen?

Mit dem Schrauben bei mir ist das etwas schwierig -  grundsätzlich bin ich nicht sooo ungeschickt, aber eben ohne Ahnung. Und in den letzten Jahren fehlt mir durch meinen Job und die Familiengründung die Zeit, mich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn sich die Zeitanforderung wieder etwas entspannt, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch mal aus Lust mit dem Schrauben anzufangen. Aber nach derzeitiger Planung kann das noch ein paar Jahre dauern...



Bei mir ist es genau andersherum gewesen. Ich habe zuviel Zeit gehabt. Da mir mein Job glücklicherweise relativ viel Freizeit läßt u. ich nicht wußte mit der was anzufangen habe ich mir einen XJ-S gekauft u. auseinander gebaut. Nur um das Auto kennen zu lernen. Tja, u. dann kommt eins zum anderen u. irgendwie bin ich da hängen geblieben u. jetzt schraube ich in der heimischen Garage so vor mich hin.... :D :D

Als Empfehlung beim Kauf hast Du auch den Punkt "Scheckheft" genannt - ist denn eine Erwartung realistisch, ein Fahrzeug zu finden, das über einen Zeitraum von 15 Jahren tatsächlich jährlich zur Jaguar-Werkstatt gebracht wurde?



Yepp - solche gibt es (ich habe einen). Nur sind solche Fahrzeuge preislich meistens in den oberen Regionen unterwegs. Nur was nützt es mir wenig auszugeben u. hinterher noch mehr zu investieren... auch Zeit u. Nerven.

Was natürlich die Suche weiter erschwert ist wenn man nicht irgendeinen XJS will sondern eine gewisse "Bauart". Ich wollte z.B. unbedingt ein Coupe vom Facelift von Baujahr 1991 bis Mitte 1993. Das sind die Modelle mit den schwarzen Rückleuchten aber ohne die wulstigen lackierten Stoßfänger (jetzt gibt es wieder Lack von Marcel ;D)

Für mich die beiden schönsten XJS Baujahre. Ob ich nun 6L V12 habe oder 5.3 - sooo groß sind die Unterschiede im realen Leben nicht (nu gibt es wieder Schimpfe aus München :D).

Aber so sind die Geschmäcker verschieden...

Meiner ist ein XJS V12 (EZ1993)

Grüße
Ingmar

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #23 am: Fr.01.Mai 2009/ 12:55:52 »
Hallo Ro,

hinsichtlich Schrauben bestände bei mir vermutlich ein ähnliches Risiko.... das könnten teure Lehrstunden werden. :'(

Tolles Männerspielzeug in Deiner Garage! Dann bist Du heute am Feiertag und diesem traumhaften Cabrio-Wetter sicher unterwegs und genießt Deine erjagten Schätzchen.

Habe mal vorsichtig in meiner Vertragswerkstatt gefragt, welcher (ältere) Fahrzeugtyp mit welchem Motor empfohlen werden kann. Also von dem V12 wurde generell abgeraten  :o - sicher nicht wegen des Fahrzeugs an sich, als vielmehr wegen des vermutlich nicht zufriedenstellend vorhandenen Kenntnispotentials in der eigenen Werkstatt?! - Siehe hierzu auch Ingmars Einschätzung. Derartige Aussagen machen die Entscheidung für einen V12 wirklich schwer...  :gr_bad*

Na ja, werde den Markt mal im Auge behalten und abwarten, was sich so entwickelt. Meine Kaufentscheidungen treffe ich meistens aus dem Bauch, so daß ich, falls ich dem Objekt der Begierde gegenüber stehe, sicher auch das tun werde, was ein Mann eben tun muß.... 8)

Werde in den nächsten Wochen ohnehin zunächst meinem XKRS genießen und damit von meinem Cabriowunsch abgelenkt sein. ;D

Vielen Dank für Deine Einladung - ich komme gerne mal im Sommer vorbei; kann ich sehr gut mit einem Kappeln-Besuch und einer ausgiebigen Probefahrt verbinden. Ich freue mich schon.

Bis dahin Dir eine schöne Zeit, beste Grüße, Markus
 


Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #24 am: Fr.01.Mai 2009/ 13:49:55 »
Hallo Ingmar,

vielleicht hast du Schon meine Antwort an Ro. gelesen, was meine Werkstatt bezüglich V12 von sich gegeben hat. Tja, da hast Du also auf jeden Fall Recht. Da ich ja auf kompetente Werkstattunterstützung angewiesen bin, ist die Kaufentscheidung vorher gut abzuwägen. Entweder weitere Wege zu einer anderen, noch ausfindig zu machenden Werkstatt oder doch ein V6 o. V8.

Respekt an Deinen Mut, einfach mal ein Auto auseinanderzubauen. Toll! :+++

Zu Deinem Top-gepflegten XJS V12 aus 1993: Ich stimme Dir zu, dass es als Nicht-Schrauber absolut sinnlos ist, eine alte Krücke zu kaufen, mit der dann planbare und auch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte sehr schnell zur Frustration führen. Da ich, wie Ro, eigentlich vorhabe, das Fahrzeug zu genießen, ist neben einer guten Grundsubstanz auch ein gewißer Anspruch an Zuverlässigkeit und damit Verfügbarkeit verbunden. Was hilft das schönste Cabrio an einem verlockenden Sommertag, wenn er gerade heute mal wieder nicht anspringen möchte :tongue! Das belastet auf Dauer auch die stärkste Liebe....

Habe mir die Fahrzeuge der von Dir genannten Baujahre mal näher angesehen - sehr schön. Die schwarzen Rückleuchten sehen sehr cool aus und das breite Leuchtband ist auch elegant, vielleicht sogar ein bißchen böse  8).

Aber die Vorgängerrückleuchten sind auch nicht schlecht. Zwar weniger elegant, dafür bieten Sie einen netten farblichen Kontrast zur schwarzen Wagenfarbe. Bei anderen Farben sehen die roten Heckleuchten hingegen weniger vorteilhaft aus. Nur die amerikanischen Modelle mit den modifizierten Stoßfängern gefallen mir nicht so gut - irgendwie nicht so zeitlos....

Wie Du schon richtig sagst: Natürlich alles Geschmackssache! Aber hinsichtlich Ausgereiftheit des Modells ist die facegeliftete Bauserie sicher die beste Wahl...

Beste Grüße aus Bremen, Markus




Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #25 am: Fr.01.Mai 2009/ 16:56:24 »

Respekt an Deinen Mut, einfach mal ein Auto auseinanderzubauen. Toll! :+++


Hallo Markus,

ich fürchte das ist zuviel der Ehre... : flüster

Das erste "Opfer" war ein Auto für ein paar Hunnis wo man eigentlich nichts kaputt machen konnte weil es schon so war... :D

Bist natürlich Herzlich eingeladen nach Vechta auf nen Kaffee zu kommen.

Dann kannste meinen XJS anschauen u. ich deinen XKR-S :xxx

Ist ja nur nen Katzensprung von Bremen ;D

Grüße
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #26 am: Fr.01.Mai 2009/ 16:56:41 »
.

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #27 am: Fr.01.Mai 2009/ 18:36:17 »
Lieber Markus,
"vom 12 Zylinder abgeraten":
Ich habe  10 Jaguare mit V12 Motor (davon 3 mit "dem" 6 Lidder und 2 mit dem XJR-S Sport Motor). Keiner von ihnen hat je Ärger gemacht.
Ich denke, es kommt auch auf das Alter, die km-Leistung und die Pflege an.
LG vom  Sommer am Neckar
Ro
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #28 am: Fr.01.Mai 2009/ 19:13:37 »
Ich denke, es kommt auch auf das Alter, die km-Leistung und die Pflege an.

Korrekt :super

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #29 am: Fr.01.Mai 2009/ 21:12:16 »

...Habe mal vorsichtig in meiner Vertragswerkstatt gefragt, welcher (ältere) Fahrzeugtyp mit welchem Motor empfohlen werden kann. Also von dem V12 wurde generell abgeraten...



Hallo Markus,

falsche Vertragswerkstatt. :whistling

Ganz so lange ist das letzte 12 Zylindermodell nicht her und da sollte in einer vernünftigen Jaguarvertragswerkstatt durchaus noch hinreichend Fachkenntnis vorhanden sein.

Vielleicht mal wo anders nachfragen.

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD