Autor Thema: Neuzugang in Bremen  (Gelesen 17146 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #30 am: Sa.02.Mai 2009/ 00:10:40 »
Hallo Markus,

abraten von einem V12 tun eigentlich nur die, die nichts von ihm verstehen oder gerade eine andere Intention an Verkaufsgesprächen haben.  : flüster

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #31 am: Sa.02.Mai 2009/ 10:19:21 »
...
abraten von einem V12 tun eigentlich nur die, die nichts von ihm verstehen oder gerade eine andere Intention an Verkaufsgesprächen haben. ...

Das kann ich auch so unterschreiben!  :tongue!

Obwohl ich ja auch (noch) nicht so viel vom 12er verstehe  ;)

Vielleicht rührt die Denkweise noch aus pre-H.E. Modellen? Der Mensch ist halt mit einem leichten Verzögerungsfaktor in der Denkweise behaftet  :'(

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #32 am: So.03.Mai 2009/ 14:57:17 »
Hallo Ingmar, hallo Florian, hallo Kai und hallo Ro,

herzlichen Dank für die herzliche Einladung von Ingmar. Ich komme gerne mal in Vechta auf ein Käffchen vorbei. Bin auf Deinen zerlegten und Deinen gepflegten Wagen sehr gespannt.

Das Abraten meiner Werkstatt vom 12er kann unterschiedliche Gründe haben, wir ihr ja auch schon geschrieben habt. Vielleicht ist tatsächlich keiner mit ausreichender Fach- u. Sachkenntnis beschlagen, vielleicht bezog sich die Aussage auch weniger auf die Anfälligkeit der Motoren, als auf ggf. anfallende Kosten in der Pflege - ich werde dem verantwortlichen Hintergrund nochmal erhellen.

Irgendwie ist ein 12er auf jeden Fall die Spitze der motorischen Evolutionskette und naturgemäß ist dieser unübertroffen in der Laufkultur. Ich kann mich noch gut an den 12er XJ meines Vaters erinnern. War damals gerade nach der Einführung  des May´schen H.E. - Kopfes. Das Fahrzeug habe ich nicht als sonderlich problematisch in Erinnerung. Ich kann mich in diesem Zusammenhang nur an einen hartnäckigen Fehler im Kühlsystem erinnern, der regelmäßig das Kühlwasser verdunsten ließ. Aber auch dieser Fehler wurde irgendwann ausgemerzt.

Alter, Pflege und Laufleistung sind ja irgendwie immer wichtig. Es wird mir jeder hier im Forum zustimmen können, dass es immer auch eine Fahrerfraktion gibt, die auch kalte Motoren hoch drehen lassen, über 30 km/h-Zonen-Schwellen auch mit 60 km/h rüberbrettern und jede Ausfahrt so unterwegs sind, als wäre eine von Schumi vorgelegte Bestzeit zu unterbieten. Wer dann als Käufer an so ein Auto gerät: Gute Nacht! Es ist daher ja auch immer wieder ein Rätsel, warum die Fahrzeuge im Gebrauchtmarkt häufig von dem ominösen "älteren Herren" oder der sooft anzutreffenden "älteren Dame" gefahren worden sind.  :D - leider die üblich anzutreffenden Unwahrheiten der Nachfahren der Pferdehändler. Was will man machen....

Darum ist ein Kauf innerhalb deses Forums vielleicht auch immer ein besserer Kauf, wenn davon auszugehen ist, dass zumindest Pflege und Umgang mit unseren Katzen höheren Ansprüchen genügt. Autokauf ist eben auch viel Vertrauenssache (war bei den Bänkern ja auch mal so, bis vor ein paar Monaten...).

Die Erfahrungen von Ro mit den vielen 12ern zeigt ja, dass die Motoren nicht grundsätzlich schlecht sein können. Es muß eben auch der Rest stimmen.... es ist aber sicher auch für den Unkundigen schwierig, bei Motorschaden oder Motorproblemen zwischen motorbedingten oder vorbesitzerbedingten Ursachen zu unterscheiden - und wer seine damalige Kaufentscheidung für einen gebrauchten Jaguar nicht in Zweifel zieht, fällt dann vielleicht einfacher über den doch so anfälligen Hersteller her....

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag, hier in Bremen fällt übrigens schon ab und zu ein kleiner Schauer, vielleicht haben wir zu Pfingsten mehr Glück mit dem Wetter (und wehe, ich habe dann immer noch nicht mein Auto...)  - schönen Wochenstart!

 






 

   

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #33 am: Di.12.Mai 2009/ 08:21:21 »
Liebe Forumsmitglieder,
endlich habe ich einen verbindlichen Liefertermin für den heiß ersehnten XKRS  ;D. Am Freitag soll es soweit sein... wenn Werder nun noch am Mittwoch in Frankfurt gewinnt (nach der Siegesserie gegen Hamburg ;-)) ist die Woche doch noch eine der besseren....  : ok* und an alle Hamburger: Wenn unser Diego erstmal weg ist (und wer weiß schon wirklich, wer noch alles Werder verläßt??!) werdet Ihr uns nächstes Jahr vernichtend schlagen  :'(.

Da die Wochenendplanung für Samstag "frei" ist, werde ich bei gutem Wetter meine Katze mal ein bißchen spazieren fahren und ein paar Fotos machen, die ich mal versuchen werde, im Forum zu veröffentlichen  :gruebel.

Beste Grüße aus Bremen, Markus   

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #34 am: Di.12.Mai 2009/ 08:34:00 »
Moin Markus,

dann mal viel Spaß am Freitag.

Erfahrungsgemäß ist dann der Freitag viel zu kurz u. müßte eigentlich 72 Stunden lang sein.... :D ;)

Nächsten Mittwoch drücke ich natürlich auch den Bremern die Daumen - beim Grillen.... ;D

Grüße ;)
Ingmar

P.S. Sollte du über die jetzt tolle 3-spurige A1 Richtung "Süden" donnern verpasse nicht die Ausfahrt Vechta.... : flüster

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #35 am: Di.12.Mai 2009/ 08:57:31 »
Hallo Markus,

bemühe mal die Suchfunktion im XJS-Forum, da findest Du alles Für und Wider über den XJS oder XJ-s. Incl. Kaufberatung.
Z.Zt. tummeln sich sehr viele Fahrzeuge in den Börsen, was u.a. daran liegt, daß der XK8 auf einem Preisniveau unterhalb des XJS angekommen ist und zudem einige Findige im letzten Jahr gemeint haben, das große Geschäft mit dem Import von US-Modellen machen zu können und darauf sitzen geblieben sind.
Ich persönlich wollte unbedingt ein Convertible mit dem V12-Motor ab Modelljahr 1993 - und bin relativ schnell fündig geworden.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JaguarBremen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #36 am: Di.12.Mai 2009/ 22:57:46 »
Hi Marcel,
vielen Dank für Deinen Tipp!  : ok* Ich werde mich mal ein bißchen umsehen.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die ersten XK-Jahrgänge auch als Cabrio jetzt auf dem XJS-Niveau angekommen sind. Aber trotz der letztlich vielzähligen Angebote, hat man ja - so wie Du mit Motor und Jahrgang - "gewisse" Ansprüche. Zum Einen wollte ich nicht extra nach Bayern fahren, um mich dann vor Ort überzeugen zu können, ob der angebotene Wagen tatsächlich den Befehl "Nimm mich!" oder "Laß mich!" ausgibt. Meine eingeschränkte Fahrbereitschaft schränkt das Angebot daher schon etwas ein (ich habe schon im Forum gelesen, dass manche Mitglieder so mutig sind, "blind" zu kaufen und keine Entfernung scheuen, um an ihren Traumwagen zu kommen  :+++) Mehr als 300 KM wäre nicht unbedingt mein Radius. Und für Auslandseinkäufe habe ich ohnehin zu wenig Erfahrung und traue mich einfach nicht.

Naja, und dann kommen noch Baujahr, KM und natürlich die Farbkombination hinzu. Ob es ein Amerikaner sein soll? Ich weiß nicht...soll ja auch ein Schöner sein, der keine Probleme mit Wartung usw. hat.

Deshalb werde ich auch parallel mal in den XK-Anzeigen wildern. Ist vielleicht auch eine Alternative. Die netten, für mich ansprechend wirkenden  Modelle liegen hier allerdings um die 35K - das ist ein wenig mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte. Mal sehen, was sich machen läßt...

Beste Grüße, Markus

 

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #37 am: Mi.13.Mai 2009/ 07:28:12 »
Hallo Markus,

für 35 k€ bekommst Du einen XJS V12 Convertible im Bestzustand (von denen vielleicht ein oder zwei maximal im Jahr den Besitzer wechseln).
Du kannst Dir ja mal diese anschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=99751017
oder
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lztcutbmqway
Würde mich alleine schon mal interessieren, wie die beinander sind... .
Bei ernsthaftem Interesse wäre vielleicht auch dieser hier interessant:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzrhzriqqxgv
Ich finde nur die Farbkombination nicht so toll, da gefällt mir der hier besser:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpqc2jmunmx2
Aber steht halt auch nicht um die Ecke.
Egal, laß Dir Zeit, vielleicht wirst Du auch schneller fündig als Du denkst... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #38 am: Mi.13.Mai 2009/ 08:08:45 »
Moin Marcel,

wenn man eines der letzten Modelle bevorzugt dann finde ich diesen (zumindest aus der Ferne betrachtet u. "vom Papier her") hoch interessant:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=115504932&pageNumber=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Schöne Farbkombi. Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus.

Bei genauerem Hinschauen fällt aber auf:

1. Felgen vom XK8 (finde ich passen auch ganz gut, wenn sie eingetragen sind ;D)

2. Ist ein "umgebautes" (3. Bremsleuchte entfernt) US-Modell.

3. Tüv gibbet auch nicht.... :'(

Aber der Preis ist interessant wie ich finde

Schönen Tag allen ;)

Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuzugang in Bremen
« Antwort #39 am: Mi.13.Mai 2009/ 08:19:38 »
Hallo Ingmar,

dieses Westminster Blue hat schon was. Aber da würde ich klar den Spanier vorziehen... da ist mit Sicherheit im Moment ordentlich Spielraum zum Verhandeln.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder