Autor Thema: Drehzahlmesser schwankt  (Gelesen 1192 mal)

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Drehzahlmesser schwankt
« am: Mi.20.Mai 2009/ 16:37:28 »
Hallo zusammen,

jatzt habe ich meinen V12 BJ 92 endlich mal wieder rausgezogen und bin damit ca 60km auf der Autobahn gefahren (ca. 140-180kmh bei 25° Aussentemperatur). Kurz bevor ich wieder zu Hause war habe ich leichte Zündaussetzer bemerkt. Der Drehzahlmesser hat dabei ziemlich gesponnen und zwar dergestalt, dass er wild nach OBEN ausgeschlagen hat.
Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Da ist der Drehzahlmesser bei Zündaussetzern quasi ausgefallen und hat zeitweise 0 angezeigt. Das Problem war damals die Zündspule die wohl ihren Geist aufgegeben hatte. Wie ich weiss, ist der Drehzahlmesser an die "hintere" Zündspule angeschlossen und wenn es mit dieser irgendwelche Probleme gibt, spinnt dieser dann. Jedoch waren die Zündaussetzer diesmal nicht wirklich deutlich zu spüren so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass die gesamte Zündspule wieder hin ist. Dann fällt nämlich die ganze rechte Zylinderbank aus und das ist deutlich zu spüren.
Was mich nur wundert ist a) dass der Drehzahlmesser diesmal nach "oben" ausschlägt und b) die Zündspule quasi neu ist.
Alles wurde damals natürlich von meiner Fachwerkstatt repariert und hat zumindest bis jetzt funktioniert. Wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich nicht sehr viel mit dem Wagen fahre.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte bzw. falls die Zündspule schon wieder defekt sein sollte, was das Ursprungsproblem sein könnte?

Danke für jeden Tip im Voraus

Grüße

Manfred