Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren  (Gelesen 48551 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« am: Di.05.Jun 2012/ 15:23:15 »
Hallo an alle!

Immer wieder werde ich nach Bildern gefragt, nachdem ich meinen XJ-S seit mittlerweile fast 2 Jahren restauriere.

Vorweg: es gibt derzeit weit über 2.000 Bilder und es wird auch mal eine eigene Website geben, wo jeder SEIN Foto finden wird und soll. Speziell wenn es um Details geht, die man sonst nicht sieht (z.B. Seitefenster hinten und Schwachstellen, Dachaufbau, Türen innen, Rostschwachstellen-selbst beie ienm Rostfreien Auto, Hohlraumfetten/ölen, etc).

Was man unter Restaurieren versteht wird sicher jeder anders interpretieren und die Begriffe dafür gehen weit auseinander. Für mich ist es eine Faszination und Leidenschaft, die nicht von Zeit gedrängt sein soll und möglichst nahe der Perfektion stehen soll.

Das heisst z.B. auch selber galvanisch verzinken (siehe Bild), weil Teile wie Druckschläuche nicht getaucht werden können. Andere Teile werden ohnehin durch neue ersetzt, oder eben gestrahlt, galvanisch verzinkt und blau chromatiesiert (Blau = Silber, siehe Baumarktschrauben, etc.). Jede Schraube (auch Blechschrauben) wird herausgedreht, ersetzt und Mike-Sander-gefettet eingeschraubt.
Zerlegen alles was zum zerlegen ist, solange es noch in einem Vernünftigen Ausmaß ist. Motor blieb bei mir deshalb mit 29t drinnen, aber natürlich alles Verschleissbare (22 Jahre) Neu aufgebaut (vom Einspritzdüsen-Kabelbaum, über Zündkabel, Kerzen, Schläuche, Wasserpumpe, alle Kühler neu überholen, etc., etc,).

Naja, jedenfalls bin ich ja noch immer im Motorraum (davon mal ein paar Bilder) der Rest des Wagens ist ja Fertig und eingepackt.
Fertig? Naja, über ein paar Sachen denke ich noch nach..., etwa die Lederausstattung - die Tadellos ist, aber am Fahrersitz leichte Spuren aufweist - gegen eine komplett neue zu ersetzen. Schau'n ma mal... Die Muster sind jedenfalls schon alle da ;-)))

Gruß Joe,
der erst mal in den Urlaub abhaut und Euch alleine Diskutieren lässt und danach gespannt auf Eure Kommentare ist.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #1 am: Di.05.Jun 2012/ 15:40:29 »
Moin Joe,

beeindruckend  ;)

Gruß
Ingmar

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #2 am: Mi.06.Jun 2012/ 21:12:39 »
Hallo Meco,

Hut ab was man hier auf den Fotos sehen kann. Wow.

Mich würde interessieren wie Du Deinen Motor so sauber bekommen hast. War der ausgebaut oder wurde der in Auto so gereinigt?

Echt beeindruckend.

Gruß

Ebis

Offline kayh

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #3 am: Do.07.Jun 2012/ 19:22:28 »
Hey Joe!

Ohne Worte - jetzt fühl ich mich schlecht, weil meine Autos nicht so aussehen :(

So Du vor hast mit dem Wagen zu fahren, dann sag mal an wo Du bist. In Realität muss der Wagen ja unglaublich sein!

Sowas nenn ich mal ein konsequentes Hobby. 

Grüße und Anerkennung.

ciao
kay

PS: ein bissl bekloppt muss man schon sein, oder?  ;D


Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #4 am: So.24.Jun 2012/ 22:25:11 »
ja ernsthaft, mich haben die Bilder auch "erschlagen". Schliesse mich meinem Vorredner an ... " der Motor ", mensch - wie hast du das gemacht ? - das sieht ja aus wie in einer Neuwagen-Montage!

Herzliche Gratulation! Martin

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #5 am: Mo.25.Jun 2012/ 08:21:20 »
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.

Für die Motorreinigung muss man sich zuerst im klaren sein was man will und wie letztlich der Zustand aussehen soll.
Will man einen möglichst "neuen" Zustand erreichen, bleibt nichts anderes übrig, als den Motorraum auszuräumen, sprich möglichst alle Anbauteile abmontieren.

Danach sieht man erst den richtigen Dreck, der überall klebt.

Die Reinigung habe ich mehreren Schritten vorgenommen:
1. Alles mit einem Lappen abwischen was runtergeht
2. Waschbenzin und langer Pinsel - damit den Ölfilm aufgeweicht und SOFORT mit Tüchern abgewischt
3. Mit speziellem Motorreiniger (bei mir von Swizöl) den Motor solange säubern, bis das Fett wirklich weg ist
4. Danach mit spezieller Alu-Paste (bei mir von "korrosionsschutz-depot.de") aufpoliert. Das Mittel wirkt Wunder!
5. Motor wieder mit Waschbenzin reinigen, weil dur den Alu Abrieb Rückstände bleiben
6. Nun den Alublock mit Scotch-Brite polieren (händisch oder wo es geht mit Tremel, etc.)
7. Erneut reinigen und mit trocknem Tuch nachpolieren
8. Mit Silikonentferner entfetten
9. Versiegeln mit speziellem Hochtemperaturfesten und dauerelastischem Schutzfilm (bei mir von Swizöl und Korrosionsschutz-Depot)

Das ganze wird natürlich auch auf die Aggregate angewandt. Da diese aber ausgebaut sind, ist die Arbeit natürlich wesentlich einfacher.

In Summe denke ich, wird sich die Arbeit lohnen, weil der Anblick ja auch Ästhetik vermitteln soll. Man sollte aber dennoch die Arbeiten nicht unterschätzen. Es hängt eine Menge dran und es dauert...., wenn man auch noch "Nebenbeschäftigt" ist  :)

LG, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #6 am: Mo.25.Jun 2012/ 08:48:12 »
...und noch ein paar Bilder von anderen "Stationen".

Chrom alles Original, "nur" aufbereitet.

Lackaufbereitung erfolgte in einem 10-Schritte Konzept, beginnend mit einer 3000er Nassschleifung bis zum Spiegellack. Alles auf basierend auf Originallack.

Gruß Joe.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #7 am: Mo.25.Jun 2012/ 14:29:08 »
Hallo Joe,

tolle Bilder. :xxx

Viele Grüße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #8 am: Mo.25.Jun 2012/ 19:46:23 »
und ich dachte ich mache mir Arbeit  :+++ :+++

Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #9 am: Di.26.Jun 2012/ 05:08:36 »
Hallo Joe,

TOLLE Arbeit :super

Wenn ich nicht so gern mit meinen Autos fahren würde, könnte ich mich dafür auch begeistern.

Gruss,
Egon : ok*
Jeder so, wie er mag.