Autor Thema: Noch auf der Suche...  (Gelesen 14320 mal)

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #50 am: So.11.Nov 2012/ 12:26:40 »
Hallo Alex,

erstmal Gratulation zu Deinem Schmuckstück!

Das Umrüsten auf Euro 2 solltest Du unbedingt in Angriff nehmen. Ich habe gerade erlebt, was es heißt, wenn ein Auto heutzutage nicht als schadstormarm eingestuft ist. Die Papiere meines Daimler waren fehlerbehaftet. Unter anderem war unter Eintrag 14 im Fahrzeugschein, wo Euro 3 hätte stehen müssen, "Emissionsklasse nicht bekannt" eingetragen.

Die Folge war ein Steuerbescheid über 1014,- Euro (40 x 25,88 €). Und ich habe "nur" eine 4 Liter - Maschine. Du müsstest, wenn Du nichts unternimmst, eine noch höhere jährlichen Steuerlast stemmen.

(Mein Auto hat inzwischen nagelneue und korrekte Papiere)
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #51 am: So.11.Nov 2012/ 13:20:28 »
Hallo, bei mir steht schon Schadstoffarm und es steht unter 14.1 im KFZ Schein 0401 was wohl Euro 1

laut dieser Tab. http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

entsprechen müsste.

Was mich aber wundert : Es sind bei mir 215/65 R15 96 M+S als Reifen eingetragen : Ist es gut oder schlecht?

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #52 am: So.11.Nov 2012/ 14:00:12 »
Dann kannst Du immerhin noch die Hälfte sparen. Und zwar jedes Jahr!

Der Reifeneintrag hat heutzutage fast keine Bedeutung mehr. Der Eintrag ist offenbar nichts weiter als eine Bestandsaufnahme beim Ausstellen des Scheins. Wenn Du andere Reifen/Felgenkombinationen aufziehen willst, brauchst Du ein Gutachten des Felgenherstellers, welches auch die Jaguar und Daimler der Serie III abdeckt. Die Gutachten liegen den Felgen bei, können aber zumeist auch als PDF beim Hersteller heruntergeladen werden.

Bei neuen Reifen solltest Du noch auf die zulässige Traglast achten, damit sie Deine Limousine auch aushalten. :)
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #53 am: So.11.Nov 2012/ 21:47:35 »
Das mit Euro 2 nehme ich noch in Angriff! Und nach reifen werde ich mich noch umschauen. Ich frage mich nur ob es unbedingt die M+S sein müssen mit 215 65 R15 69H. Ob es für die Kensington Felgen noch andere Reifen gibt?

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #54 am: So.11.Nov 2012/ 23:59:51 »
M + S steht für Winterreifen - momentan also die richtige Wahl. Und die Größe der Felgen gibt weitgehend die Größe der der Reifen vor. Sind die Felgen 15-Zöller (R15) mit einer Breite von 215 mm, sind zwei der drei Reifenmaße festgelegt. Die Höhe kann ggf. noch variieren, so dass Du auch Reifen mit den Maßen 215/60 R15 nehmen könntest.

Die 69 steht, wenn ich mich nicht täusche, für die Traglast. Ein höherer Wert bedeutet, dass der Reifen ein höheres Gewicht tragen können, wobei die Traglast den Wert der Achslast geteilt durch 2 überschreiten sollte (die Achslasten stehen im Fahrzeugschein). Hier habe ich eine Tabelle gefunden:

http://www.anhaengerhandel.de/infoloadindex.html

Der Buchstabe steht für die maximale Geschwindigkeit, die mit dem Reifen gefahren werden darf. Bei H sind es 210 km/h.

Du kannst unter Beachtung dieser Parameter durchaus andere Reifen verwenden.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #55 am: Mo.12.Nov 2012/ 05:22:19 »
... Wenn ich gewusst hätte wie toll sich der XJ12 fahren lässt würde ich es schon längst gekauft haben. Die Laufkultur und Souveränität und Eleganz mit der der Motor die Leistung entfaltet sind wunderbar!

 ;)

Na, da hat sich ja jemand tatsächlich verliebt!  :+++
Immer wieder schön so etwas zu lesen.

Ilja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Was das M+S Thema angeht - willst Du den Xj wirklich durch den Winter und über das Salz auf den Straßen jagen?
Irgendwie schon ein wenig grauenvoll diese Vorstellung. Es bleibt einfach doch ein "altes Eisen" und Du willst doch sicherlich noch länger Spaß an Deiner "sportlichen Sänfte" haben, oder?

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #56 am: Mo.12.Nov 2012/ 08:39:08 »
Hallo Thomas,

das Auto wird den Winter in der Garage verbringen (wird vom Dezember bis März gar nicht gefahren), ich dachte nur ich könnte den Eintrag benutzen und andere Sommerreifen zu benutzen :-), aber wenn es nicht geht, dann kaufe ich mir nächstes Jahr neue P4000 ( Meine sehen zwar noch ziemlich unverbraucht aus , sind aber schon älter). Wenn ich das Auto im November überhaupt fahren sollte, dann nur um es in einer Werkstatt zu bringen (Euro 2 usw.). Heute wird es angemeldet.

Viele Grüße

Alexander


Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #57 am: Mo.12.Nov 2012/ 13:21:50 »
Wie schon geschrieben, der Eintrag ist Schall und Rauch. In den Zulassungsbescheinigungen I und II bzw. Briefen neueren Datums stehen nicht mehr sämtliche zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen.

Was jetzt auch in Deinem Fall für Winterreifen spricht ist die Versicherung. Wenn etwas passiert, könnte sie bei Sommerbereifung und winterlichen Bedingungen die Zahlung verweigern oder mindern. Meistens findet sich eine Art "Winterreifenklausel" in den Versicherungsbedingungen.

Wenn jetzt schon M +S auf den Felgen sind, umso besser.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #58 am: Mo.12.Nov 2012/ 20:05:49 »
Das Auto fährt jetzt mit Pirelli 4000. Ich habe es eigentlich nicht vor bei winterlichen Wetterbedingungen zu fahren. Eigentlich nur beim schönen Wetter und im Urlaub :-). Für den Winter habe ich den Saab 900 Turbo.

Dann mal schauen , ob ich es bis zum nächsten Donnerstag schaffe den Kaltlaufregler einzubauen und das Gutachten zu bekommen....