Autor Thema: Papiere weg  (Gelesen 5921 mal)

Offline rosenbaum001

  • Forum Member
  • Beiträge: 446
Papiere weg
« am: Mi.23.Jan 2013/ 14:20:24 »
Hallo Jaguarfreunde,

ich hab da mal ein paar Fragen.

Mir wurde ein Jaguar angeboten, das Problem ist aber die Papiere sind nicht mehr auffindbar.
Wie kann ich neue Papiere für das Fahrzeug bekommen?
Was muß ich evtl. sonst noch berücksichtigen?

Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im Voraus
Viele Grüße
Elmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Papiere weg
« Antwort #1 am: Mi.23.Jan 2013/ 16:59:16 »
Zitat
...
Beim Ausfertigen einer Zulassungsbescheinigung Teil II als Ersatz wegen Verlust der zuletzt gültigen Zulassungsbescheinigung

- kann von der Zulassungsbehörde die Abgabe einer Versicherung an Eides statt über den Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil II oder des damaligen Fahrzeugbriefes gefordert werden (§ 5 StVG),

- ist eine Bescheinigung der zuletzt zuständigen Zulassungsbehörde vorzulegen, dass gegen die Aufbietung keine Bedenken bestehen. Dies gilt nur dann, wenn die als Ersatz auszufertigende Zulassungsbescheinigung Teil II bei einer anderen Zulassungsbehörde beantragt wird, als bei der, von der das verlorene Dokument zuletzt behandelt wurde.

Sofern vorhanden, ist zusätzlich ein Nachweis über die technischen Daten des Fahrzeugs vorzulegen. Ist das betroffene Fahrzeug im Zentralen Fahrzeugregister registriert, kann die Zulassungsbehörde die für das Ausfertigen der Zulassungsbescheinigung benötigten Daten auch aus dem Zentralen Fahrzeugregister im automatisierten Verfahren abrufen.

Das Ausfertigen der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II ist von dem erfolglosen Verlauf der Aufbietung abhängig zu machen (§ 12 Abs. 4 FZV).
Wird der verlorene Teil II der Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugbrief wieder aufgefunden, ist dieser der Zulassungsbehörde vorzulegen, von ihr einzuziehen und zu vernichten.
Quelle: KBA 5.2.2.1 Nachweise (Seite 14)

Also zuerst eine Prüfung nach §21 StVZO durchführen (Vollabnahme) wg. Typgenehmigung.

Ob du dich selber mit der letzten Zulassungsstelle in Verbindung setzt, oder dies die Zulassungsstelle macht, würde ich vorher mal erfragen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline rosenbaum001

  • Forum Member
  • Beiträge: 446
Re: Papiere weg
« Antwort #2 am: Mi.23.Jan 2013/ 18:54:47 »
Hallo Florian,

besten dank für die Infos, wir werden uns nächste Woche den Jaguar ansehen und dann alles weitere klären, mal sehen was da so auf uns zukommt.

Viele Grüße
Elmar

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Papiere weg
« Antwort #3 am: Sa.26.Jan 2013/ 14:45:47 »
hallo Elmar

Ja, berichte mal weiter darueber, waere schon mal interessant, wie das in ECHT so ablaeft.

schoene ghruesse aus dem Spreewald

burkhard

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Papiere weg
« Antwort #4 am: Sa.26.Jan 2013/ 15:59:34 »
Hi @  ;),
bei mir war nach meinem Rückzug nach D auch der große (tschechische) Schein vom Daimler verschwunden und ich wollte das Auto in D anmelden.
Hab zur Ummeldung den alten deutschen Schein vom Vorbesitzer, den kleinen tschechischen Schein auf meinen Namen und das tschechische Kennzeichen zur Ummeldung vorgelegt. Kleinen Schein und Kennzeichen abgegeben (schicken die selbst nach CZ) Verlust des großen Scheins schriftlich bestätigt und mit neuer deutscher Nummer heimgefahren. Ganz easy  :super


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson