Autor Thema: Ventilspiel , Shims , Federteller , Hilfe !  (Gelesen 1282 mal)

Offline Bibo

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj6 4,2
Ventilspiel , Shims , Federteller , Hilfe !
« am: Mi.05.Mai 2021/ 13:28:56 »
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und der Anlass ist nicht so feierlich. Ich hoffe jemand kann mir mal etwas erklären. Ich habe mich überreden lassen einen Motor zusammen zu bauen welchen ich nicht selbst zerlegt habe. Zudem ist das der Erste Jaguar älteren Baujahres an welchem ich überhaupt schraube. Es handelt sich um einen xj6 mit 4 Litern und 24 Ventilen aus den 90ern. Nun zu meinem Problem,  ich bin grade dabei den Zylinderkopf fertig zu machen. Da fällt mir auf das die oberen Federteller der Auslassventile eine schöne Aussparung haben wo die Shims perfekt rein passen, Stößel drauf, alles super.  Auf der Einlassseite guckt das Ventil aber oberhalb des Federtellers so weit heraus das der Shim nicht bis zum Federteller kommt. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich den Shim einfach mittig aufs Ventil lege und den Stößel drüber stülpe......würde nach meiner Logik nach fünf Nockenwellenumdrehungen der Shim runter rutschen, die Feder drücken, die Keile würden raus fallen und der Motor das Zeitliche segnen. Habe ich etwas übersehen? Bitte um Hilfe!

Beste Grüße

Offline Bibo

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj6 4,2
Re: Ventilspiel , Shims , Federteller , Hilfe !
« Antwort #1 am: Mi.05.Mai 2021/ 19:38:46 »
Problem gelöst! Ein Karton war falsch beschriftet / gefüllt. Die Federteller der Einlassventile waren auf den Auslassventilen und umgekehrt. Die sehen wirklich gleich aus, haben aber einen minimal anderen Innendurchmesser!

Grüße

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 228
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Ventilspiel , Shims , Federteller , Hilfe !
« Antwort #2 am: Do.06.Mai 2021/ 09:31:53 »
coole Nummer, Respekt

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Ventilspiel , Shims , Federteller , Hilfe !
« Antwort #3 am: Do.06.Mai 2021/ 11:33:01 »
Vergiss nicht auf der Einlassseite an den Ventilfühtungen die Gummis "Verhüterli" aldo die Gummisabtreifer zu erneuern und zu montiern. Sonst geht der Ölverbrauch erheblich nach oben.

Grüße
Peter