Autor Thema: Hilfe - bei meinem XKR 4.2 Bj 2003, schaltet der erste Gang nicht weiter  (Gelesen 1134 mal)

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Hallo aus Carlsberg,

Gestern hatte ich meine neue Musikanlage fertiggemacht, nun hab ich tollen Sound aber mein Getriebe schaltet nicht mehr vom ersten weiter. Nur wenn ich kurz von D auf N und wieder auf D gehe, geht es weiter auf zwei, manchmal auch gibt es das Problem auch von 2 auf 3. Automatiköl wurde samt Getriebestecker und Dichtungen vor ca 1000 km getauscht.

Kann  es sein das ich wegen dem Ausbau der Mittelkonsole um den Hebel mit eingeschalteter Zündung zu bewegen irgend einen Schaltpunkt erzeugt habe ?

Ausgelesen wurde das Auto heute, aber  Reset kann die Werkstatt nicht. Batterie hatte ich auch ab und wieder angeklemmt. half nichts..

Letzte Woche Hagelschaden am Carport, diese Woche Blitz im Haus - und nun das..

Weis jemand weiter ?
always look on the brightside of live

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Hallo nochmal,

Hab es gelöst, es kommt vom Bremslichtschalter, wegen dem typischen Baureihenproplem Tempomat - Meldung Lampenausfall hinten, wurden die falschen Microschalter eingelötet. Man brauch welche die bei Druck "Aus" Schalten, ich hatte identisch aussehende drin welche bei Druck auf "Ein" schalten..

Nun sind die Alten wieder drin  - nur lösen sie sich wieder gleichzeitig und der Tempomat geht auch wieder.

Nun läuft es wieder - samt guten Sound mit den alten Alpine Lautsprechern und neuem USB Radio.

Grüße - Michael

always look on the brightside of live

Offline Klaus0401

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
Jepp, den Bremslichtschalter musste ich damals auch tauschen. War, zu zweit, kein großes Problem.
Hab ihn zerlegt, wegen so einem blöden Mikroschalter, der aber einzeln im Netz so nicht verfügbar war.
Gruß
Klaus