Autor Thema: Diverse Mängel...  (Gelesen 10468 mal)

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #10 am: So.12.Sep 2004/ 13:24:54 »
Hallo Harry, hallo Olaf,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Harry:

> Unser Sorgenkind ist unser Zweitwagen ein MG F BJ 99. Nach 50000 Km neue
> Kopfdichtung. Scheint normal zu sein bei diesen Auto nach Aussage anderer Besitzer.
> Neue Spurstangen, Lambdasonde hinüber und und und. Dieses kleine Kiste wird
> langsam teuer. Bin schon am überlegen ob wir den MG im Frühjahr wieder verkaufen.

Sehr schade, denn der MG F ist eigentlich ein sehr schönes Auto. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Komplikationen an so einem jungen MG auftreten können. Ich dachte auch immer, dass die Technik des MG eigentlich bewährt und auch nicht so kompliziert ist.

@Olaf:

> Bei mir läuft's seit 3 Jahren leider im großen und ganzen eher in der abschreckenden
> Weise, die Du selbst beschreibst : reparieren und mangels Erfolg gleich wieder
> reparieren ...

Oh je. Was sind denn die Hauptprobleme an Deinem Fahrzeug, die sich nicht abstellen lassen?

> Das mit dem kreischenden Geräusch würde ich eigentlich einem Keilriemen zuordnen
> wollen.

In der Tat könnte das Geräusch auch von der Akustik in diesen Bereich eingeordnet werden, denn es klingt irgendwie wie "Gummi auf Metall". Allerdings irritiert mich, dass es erst ca. 20 Sekunden nach dem Warmstart einmalig auftritt (egal ob man steht oder fährt), nach ca. 2 kreisch-quietschenden Sekunden (eklig!) wieder komplett verschwindet und auf der Beifahrerseite mittig lokalisiert zu sein scheint. Vielleicht täusche ich mich aber auch hinsichtlich der Lokalisierung.

Ich werde die Keilriemen aber überprüfen. Könnte die Klimaanlage so ein Geräusch erzeugen?

Viele Grüße,
HG
-

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #11 am: Mo.13.Sep 2004/ 06:14:08 »
Zitat
In der Tat könnte das Geräusch auch von der Akustik in diesen Bereich eingeordnet werden, denn es klingt irgendwie wie "Gummi auf Metall". Allerdings irritiert mich, dass es erst ca. 20 Sekunden nach dem Warmstart einmalig auftritt (egal ob man steht oder fährt), nach ca. 2 kreisch-quietschenden Sekunden (eklig!) wieder komplett verschwindet und auf der Beifahrerseite mittig lokalisiert zu sein scheint. Vielleicht täusche ich mich aber auch hinsichtlich der Lokalisierung.

Ich werde die Keilriemen aber überprüfen. Könnte die Klimaanlage so ein Geräusch erzeugen?


Diese kurze kreisch-quitsch nach Anlassen für 2-4 sec hatte ich auch, bei mir war dann der Klimakompressor defekt und für das Geräusch zuständig.

gruß
me. gerd

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #12 am: Mo.13.Sep 2004/ 20:27:37 »
Hallo Gerd,

ach je, das fehlte mir gerade noch!  :o

Ging denn die Klimaanlage trotzdem? Abgesehen vom Kreisch-Quietschen funktioniert sie eigentlich (noch) ganz gut...
-

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #13 am: Di.14.Sep 2004/ 06:24:26 »
hei HG,

am Anfang des Kreisch_Quitsch hat sie auch noch gekühlt,
habe aber gleich, nachdem ich das Geräusch, die Herkunft usw. verifiziert habe, den Klimakompressor abggeklemmt und ersetzen lassen.

gruß
me. gerd

Offline hsutter

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #14 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:38:28 »
Hallo HG

Auch ich fahre einen XJ40 Sovereign 4.0 Jg.1991. Auch ich habe dieses nervige, kreischende Geräusch, (mehr aus der mitte des Lüftungspanels) gehabt. Kam von einem Ventilator der sobald die Betriebstemperatur erreicht wurde kreischte.
Versuch mal, sobald das Geräusch kommt; die Klimaanlage auf die Schalterstellung 0 zu setzen. Wenn es dann weg ist, weisst du warum  :o
Viel Erfolg! Hanspeter

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #15 am: Mi.15.Sep 2004/ 17:15:21 »
Hallo zusammen,

@hsutter:

> versuch mal, sobald das Geräusch kommt; die Klimaanlage auf die
> Schalterstellung 0 zu setzen. Wenn es dann weg ist, weisst du warum

Das ist ein guter Test. Das werde ich ausprobieren und dann berichten.

@Gerd:

> habe aber gleich, nachdem ich das Geräusch, die Herkunft usw.
> verifiziert

Hast Du die Herkunft des Geräusches auch so verifiziert oder anders?
-

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #16 am: Mi.15.Sep 2004/ 18:12:17 »
jeep,

da das Kreisch-Quitsch aber nur kurz nach dem Start kam,
sollte die Klima vorher, beim Abstellen des Motors am Vorabend schon aus sein,
damit sich die Visko beim morgendliche Start auch wirklich nicht bewegt

gruß
me. gerd


Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #17 am: Do.16.Sep 2004/ 00:28:43 »
Hallo Gerd,

alles klar, ich probiere es aus - da dieses Geräusch so furchterregend klingt (wirklich grausam!), werde ich dennoch in Kürze handeln, selbst wenn die Kühlleistung noch gegeben ist. Hast Du noch eine Hausnummer parat, die ein neuer Kompressor kostet?

Irgendwann muss ich mit den Mängeln doch durch sein  ???
-

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #18 am: Do.16.Sep 2004/ 06:19:40 »
@HGWalter

selbstverständlich

am 01.03.2004 hat bei Scuderia Tedesco in Steinbach/Ts der Klimakompressor inkl. aller erforderlichen Nebenarbeiten, Einbau, Montage usw. 806,20 Euro inkl. MWSt gekostet, wobei der Kompressor alleine mit 574,20 € zu Buche schlug.


gruß
me. gerd

« Letzte Änderung: Do.16.Sep 2004/ 06:21:24 von Gerd Münch »

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #19 am: Fr.17.Sep 2004/ 18:29:57 »
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info, aber jetzt hat sich das Problem verlagert:

Heute bin ich dem Geräusch noch mal genauer nachgegangen. Es handelt sich eindeutig um die Niveauregulierung bei der Selbstentlüftung nach dem Warmstart. Das Geräusch tritt genau dann auf, wenn sich das Wagenheck in der annähernd höchsten Position befindet und zwar auf der Beifahrerseite hinten.

Es stellt sich nun natürlich die Frage, ob hier der Dämpfer quietscht oder die Pumpe oder... Man könnte auch auf dem Standpunkt stehen: Solange es quietscht, geht es wenigstens noch...

Die Klimaanlage ist jedenfalls entlastet!

Viele Grüße,
HG
-