Autor Thema: Sovereign-Ausstattung  (Gelesen 13083 mal)

Offline saintjack

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJ12 Sovereign Bj.89 Westminster Blue / Isis Blue
Sovereign-Ausstattung
« am: So.11.Sep 2005/ 21:21:13 »
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem XJ12 SIII und demselben als Sovereign erklären? Habe mir am Freitag einen Sovereign angesehen, der hatte aber nichts, was ein normaler XJ12 nicht auch hätte. Würde mich freuen, wenn mir da jemand mal den Unterschied erklären könnte.

Danke und Gruß Jack

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #1 am: So.11.Sep 2005/ 22:39:19 »
Hallo, St. Jack,

ich habe einen "Jaguar V12" von 92, ohne Daimler oder Souvereign (scheint ein seltenes Fahrzeug zu sein, wie derzeit in anderen Beiträgen diskutiert wird...). Gegen Ende der Bauzeit gab's wohl nur noch den V12 und den DD6, der Souvereign ist verschwunden. Im Prospekt 91/92 steht er jedenfalls nicht drin und selbst die Unterschiede zwischen V12 und DD6 scheinen marginal. Der DD6 hat hinten eine Einzelsitzanlage. Genaueres wird im Prospekt nicht gesagt und meine Preis- und Ausstattungsliste nennt leider nur den V12 (+ diverse XJ40, aber keine Daimler- Versionen. Ich glaube, daß man den "normalen V12 am Ende auf Souvereign- Niveau (was auch immer das dann ist) oder darüber hinaus- gehievt hat.

Hilft dir wahrscheinlich alles nicht viel, oder?
Stephan

Offline saintjack

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJ12 Sovereign Bj.89 Westminster Blue / Isis Blue
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #2 am: Mo.12.Sep 2005/ 10:11:51 »
Hallo Stephan,

in dem Thread mit der Frage nach dem DD6 hat Günther mittlerweile Produktionszahlen gepostet. Danach ist dein XJ12 "ohne alles" tatsächlich der seltenste! Was die Ausstattung angeht, das wird wohl ein Rätsel bleiben. Habe am Freitag einen Sovereign gefahren, da war bis auf die Einzelsitze im Fond alles drin. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, war ein Schaltknauf aus Wurzelholz  :)

Grüße Jack

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #3 am: Mo.12.Sep 2005/ 11:38:34 »
Hallo Jack,

der Schaltknauf ist vermutlich nachgerüstet, gibt es günstig auf der TC oder im Handel.

Viele Grüße,
Günter ohne "h"  ;)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #4 am: Mo.12.Sep 2005/ 22:55:24 »
Hallo,
nach meinem Prospekt von 1986 liegt die Differenz zwischen XJ6 4.2 und Sovereign 4.2 an folgenden Punkten:
Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Zigarettenanzünder h., Kopfstützen u. Leselampen hinten, Ledersitze, andere Türarmlehnen mit Ausstiegsleuchten.
Der späte Jaguar V12 ist gewissermaßen ein XJ12 Sovereign, aber mangels Notwendigkeit einer Hierarchie nur als Jaguar V12 i.Ggs. zum DD6 bezeichnet.
Gruß Thorsten
« Letzte Änderung: Mo.12.Sep 2005/ 22:56:03 von Storm »
burning chrome

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #5 am: Mo.12.Sep 2005/ 23:42:37 »
Hallo Thorsten,

vor 1986 gab es noch den Daimler, das war der 12er und den Daimler Sovereign, dass war der 6er in der Daimler Version.

Zwischendrin wurde die Bezeichnung Daimler aufgrund eines Rechtsstreits mit dem heutigen Chrysler Kompagnion in Deutschland gar nicht mehr verwendet, später wieder. In der Schweiz und in Amerika war das wieder ganz anders.

Wenn man es unbedingt genau wissen möchte, bleibt nur noch eine Recherche nach Baujahr und Auslieferungsland, da das alles extrem verworren ist. :P

Das geänderte Sovereign Badging gab es ab 1990, laut meinem schlauen Buch gab es seit 1990 dann nur noch den Sovereign und den DD6 und keinen "normalen" XJ12 mehr.

Freut Euch an den Autos und versucht nicht, die Modellpolitik zu verstehen  ;D

Viele Grüße,
Günter 2


Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #6 am: Di.13.Sep 2005/ 09:38:13 »
Im Zweifelsfalle steht im "Sterkamp" alles drin ...

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline saintjack

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJ12 Sovereign Bj.89 Westminster Blue / Isis Blue
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #7 am: Di.13.Sep 2005/ 23:02:03 »
jetzt habe ich gerade den Thorley bestellt, bei amazon, kommt morgen und heute einen 89er XJ12 Sovereign gekauft  ;D ;D ;D

grüße von einem sehr zufriedenen Jack

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Sovereign-Ausstattung
« Antwort #8 am: Di.13.Sep 2005/ 23:04:23 »
Hallo Jack,

dann mal viel Spaß mit dem 12er  :+++

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Günter 2