Autor Thema: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe  (Gelesen 1654 mal)

Offline DaimlerX300

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Six
Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« am: Do.06.Aug 2020/ 11:12:30 »
Hallo Leute,

mein Daimler Six (X300, April 1996) braucht ein neues Lenkgetriebe.
Jetzt habe ich schon mal hier geguckt:

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe.html

Es gibt eins mit oder ohne Servotronic, welches brauche ich?
Was brauche ich noch? Leitungen, Servoölpumpe?

Hat jemand eine Idee an wen ich mich am besten wende?

Schon mal Danke und Gruß, Reinhard

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: Do.06.Aug 2020/ 11:35:38 »
Hallo Reinhard,

Du kannst bei Autoteile Jakobs aber auch Dein eigenes Lenkgetriebe überholen lassen.

Gruß
Rolf B.

Offline DaimlerX300

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Six
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #2 am: Do.06.Aug 2020/ 11:40:27 »
Ah, ok, dass hatte ich gar nicht gesehen.

Hast Du Erfahrungen mit denen?

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #3 am: Do.06.Aug 2020/ 20:11:36 »
Nein, noch nicht - aber es sind anscheinend die einzigen, welche ZF-Lenkgetriebe überholen lassen können. Das ZF-Lenkgetriebewerk wurde vor ein paar Jahren an die Robert Bosch AG verkauft und heißt nun Bosch Automotive Steering, stellet aber nichts mehr für die ZF-Lenkungen her, weshelb ZF-Service GmbH keine Lenkgetriebe mehr überholen kann.

Und Fa. Autoteile Jakobs hat anscheinend jemanden an der Hand, der ZF-Lenkgetriebe überholt und einen Stock an Ersatzteilen dafür hat. Ich hatte mit Fa. Autoteile Jakobs telefoniert und die sagten mir, dass sie die Lenkungen zur Instandsetzung weitergeben und 2 Jahre Garantie darauf geben. Dauer der Instandsetzung des eigenen Lenkgetriebes sollen 2 Wochen sein. Es hörte sich alles sehr vernünftig an.

Gruß
Rolf B.

Offline DaimlerX300

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Six
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #4 am: Fr.07.Aug 2020/ 10:27:02 »
Super, schon mal vielen Dank!!

Ich möchte jetzt da ein Lenkgetriebe kaufen, die berechnen dann ein Altteilepfand,
wenn man das defekte Lenkgetriebe hinschickt bekommt man das Geld zurück.
Reparatur des eigenen Lenkgetriebes geht auch, dauert aber eben etwas länger.

Jetzt muß ich nur noch wissen, ob mein Fahrzeug eine Servotronic hat!? Wie finde
ich das heraus? Nachgucken geht gerade nicht, da der Wagen in der Werkstatt steht,
die ich heute aber nicht erreichen kann. Ich hätte das Lenkgetriebe nur gerne heute
schon bestellt.

Irgendwelche Ideen dazu?

Besten Dank, Reinhard

Offline DaimlerX300

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Six
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #5 am: Di.20.Okt 2020/ 19:37:11 »
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

Ich habe mein ZF Lenkgetriebe bei Autoteile Jakobs, www.lenkgetriebe.net,
überholen lassen.
Völlig problemlos. Ich habe die Teilenummer durchgegeben, dann einen
Festpreis bezahlt (knapp 500 Euro).

Meine Werkstatt hat das Lenkgetriebe ausgebaut, hingeschickt, zwei
Wochen später wurde es revidiert an die Werkstatt zurückgeschickt.

Die Schläuche, vier Stück, habe ich bei www.britishparts.co.uk gekauft,
auch völlig problemlos und passgenau (ca. 200 Euro).

Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden und würde es genau so wiedermachen.

Schöne Grüße, Reinhard


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler Six, X300, Lenkgetriebe
« Antwort #6 am: Di.20.Okt 2020/ 22:23:45 »
Hallo Reinhard,

das Ergebnis freut mich für Dich.

Nächste Woche wird das ZF-Lenkgetriebe meines Daimler Double Six (XJ81) ebenfalls ausgebaut und an Fa. Jakobs zur Überarbeitung gebracht.

Gruß
Rolf B.