Autor Thema: "Handbremseplatte" zum Achenschenkel Drehmoment ?  (Gelesen 1079 mal)

Offline marian

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
"Handbremseplatte" zum Achenschenkel Drehmoment ?
« am: Fr.04.Sep 2020/ 20:20:06 »
Hi,
ich finde in meine Unterlagen und im Web auch nicht, wie soll der Drehmoment für Schrauben zwischen "Handbremseplatte" und Achenschenkel sein ? (siehe Bild, schraube 10 ) Da Achsenschenkel aus Alu ist, wurde ich ungerne durchdrehen ...
Kann mir jemand helfen ? Ein gute Erfahrungswert wurde vielleicht auch reichen ? :-)
Gruss
Marian

Offline Ogre

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline marian

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Handbremseplatte" zum Achenschenkel Drehmoment ?
« Antwort #2 am: Mo.07.Sep 2020/ 21:58:28 »
Hallo Ogre,
vielen Dank ! sehr interessante Seite ! leider nicht detaillierter ! die Werte treffen aber nicht mein Problem, ich habe Alu Gehäuse ... steht nicht drin .... aber hoch intresseant ! (Schraubengüte nie gehört  :-)
Gruss Marian

Offline Ogre

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re: "Handbremseplatte" zum Achenschenkel Drehmoment ?
« Antwort #3 am: Di.15.Sep 2020/ 21:36:33 »
Hallo Marian,

im Werkstatthandbuch steht leider auch nur, dass die Bolzen "mit dem richtigen Drehmoment" anzuziehen seien.
Ist das M8 oder M6?
Ich würde einen entsprechenden Wert zwischen den Schraubengüten 5.6 und 8.8 wählen.

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987