Autor Thema: MAF Mass Air Flow Luftmassenmesser justieren  (Gelesen 1028 mal)

Offline Stojan

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
MAF Mass Air Flow Luftmassenmesser justieren
« am: Do.29.Okt 2020/ 22:41:54 »

Hallo,

Der Luftmassenmesser im 1990 XJ40 hat eine Justierschraube , nach welchen Angaben wird diese eingestellt.

Viele Grüße

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: MAF Mass Air Flow Luftmassenmesser justieren
« Antwort #1 am: Sa.31.Okt 2020/ 19:21:28 »
Hallo Stojan!
Genau weiß ich es nicht, aber wenn ich mir den Text auf deinen Bildern durchlese,steht da folgendes:

Leerlaufstellung (1990-1992 MY)
Um geringfügige Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug auszugleichen, kann die ECM-Kennlinie zur Leerlauf-Kraftstoffdosierung mit dem Leerlauf-Trimmpotentiometer des Luftmassenmessers eingestellt werden.
Das Ansaugluftvolumen wird durch Messen des elektrischen Stroms bestimmt, der erforderlich ist, um die Temperaturdifferenz der beiden Spulen konstant zu halten. Diese Messung erfolgt im Stromkreis des Sensors. Der Sensor liefert dann ein Spannungssignal, das den Luftstrom zum ECM darstellt. Der theoretische volle Bereich des Signals beträgt 0-5 Volt. Die Leerlaufspannung beträgt normalerweise 1,1-1,4 Volt und die Stellspannung des Drehmomentwandlers (Vollgas; 1850-2150 U / min) beträgt normalerweise 3-3,3 Volt.
Bei den MY-Fahrzeugen von 1990 bis 1992 ist ein einstellbares Potentiometer in den Luftmassenmesser eingebaut, um die Einstellung der Kraftstofftrimmung im Leerlauf während der Motoreinstellung zu ermöglichen. Dieses Potentiometer arbeitete unabhängig von den Luftströmungselementen und lieferte ein konstantes Spannungssignal an das ECM. Das Leerlauf-Trimmpotentiometer hat einen Einstellbereich von ungefähr 0-1000 Ohm, gemessen zwischen den Stiften 1 und 6 des Steckverbinders des Luftmassenmessers. Das ECM legt eine 5-Volt-Referenz an Pin 6 und Erdungsstift 1 an. Wenn der Luftmassenmesser  angeschlossen ist, muss die an Pin 6 gemessene Referenz weniger als 4 Volt betragen, sonst wird der Fehlercode 11 markiert. Typischerweise liegt die Spannung zwischen 2 und 3.

Während des Jahres 1994 wurden goldplatierte Verbindungsstifte eingeführt, um Korrosion und Widerstandsbildung zu verhindern. Die vergoldeten Stifte sind an ihrer Farbe zu erkennen.

Also muß der flache Stecker drin sein und man muß mit dem Voltmeter durch die Isolierung von Draht 1 und 6 piexen und wenn es nicht passt Schraube drehen.
Wieso willt du überhaupt dran drehen?
Gruss Frank

Offline Stojan

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MAF Mass Air Flow Luftmassenmesser justieren
« Antwort #2 am: Sa.31.Okt 2020/ 19:45:08 »
Hey....

Und danke für deine Antwort.

Hab es mir auch schon durchgelesen aber so ganz schlau bin ich  daraus nicht geworden....



Ich hatte einen Fail und hab dann alles überprüft, es war alles plausibel bis auf den Poti im LMM....



Neue Erkenntnisse: dient zur Einstellung des Co .


Ich hab Mal im Stand daran gedreht....  Aber ich höre und merke kein Unterschied.

Werde Mal die Lambdasonde anzapfen und dann nochmals drehen....