Autor Thema: X308 Navigationsgerät von Alpine  (Gelesen 6299 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
X308 Navigationsgerät von Alpine
« am: Mi.07.Apr 2004/ 20:07:04 »
Hallo Forum,

hat jemand über das (m.E. nicht besonders aufschlussreiche) Handbuch hinausgehende Informationen zum werkseitig eingebauten Navigationssystem?

Der Syntax bei der Eingabe von Straßennamen ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig, weil nicht vollständig.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


Gruß
JagDriver ;)
« Letzte Änderung: Mi.07.Apr 2004/ 20:07:26 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #1 am: Do.05.Aug 2004/ 23:58:32 »
Was genau findest Du seltsam...? Komme eigentlich ganz gut mit dem Navi zurecht...

Enjoy

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #2 am: Fr.06.Aug 2004/ 06:55:33 »
Hallo Enjoy,

die Straßensuche funktioniert z.B. nur im jeweiligen Stadtteil.

Streckenteile z.B. auf der A3 von Köln nach Frankfurt kennt er einfach nicht.

Keine Eingabemöglichkeit wenn man die Hausnummer nicht weiß.

Ich habe 3 weitere Navigationsgeräte im Fuhrpark, aber das im X308 ist mit Abstand das Schlechteste. :'(

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #3 am: Fr.06.Aug 2004/ 16:26:59 »
Wenn man die Hausnummer nicht weiss, einfach nichts eingeben und direkt mit dem Cursor auf 'Suchen' und mit 'Enter' bestätigen. Dann kommt automatisch ein Liste mit allen verfügbaren Hausnummern. Da suchste Dir dann einfach eine aus und los gehts. So mach ich das immer.
Geht im übrigen auch schon auf Strassen-Ebene: Einfach bei 'Strasse' nix eingeben und auf 'Suchen'. Dann bekommst Du eine Liste mit allen Strassen in der eingegebenen Stadt.
Für die Strassensuche wähle ich bei Stadt keinen Stadtteil, sondern nur die Stadt selbst...
Und das mit den Streckenteilen kapier ich glaub nicht ganz. Du willst demnach als Ziel z.B. Autobahnkilometer xx auf A3 eingeben...?

Und weil wir gerade bei Navi sind...Weiss zwar nicht ob es hier geduldet wird, aber welche Navi-DVD(Version/Ausgabe) hast Du eigentlich...?

Gruss
Alex <-- (das 'Enjoy' war als Gruss gedacht und nicht als Name) ;)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #4 am: Fr.06.Aug 2004/ 17:01:52 »
Wenn man die Hausnummer nicht weiss, einfach nichts eingeben und direkt mit dem Cursor auf 'Suchen' und mit 'Enter' bestätigen. Dann kommt automatisch ein Liste mit allen verfügbaren Hausnummern. Da suchste Dir dann einfach eine aus und los gehts.
Geht bei mir nicht.  :'(

Zitat
Geht im übrigen auch schon auf Strassen-Ebene: Einfach bei 'Strasse' nix eingeben und auf 'Suchen'. Dann bekommst Du eine Liste mit allen Strassen in der eingegebenen Stadt.
Such mal so im Berlin die Müllerstr.  8)

Zitat
Für die Strassensuche wähle ich bei Stadt keinen Stadtteil, sondern nur die Stadt selbst...
Mache ich auch so, aber dann kennt er nicht alle Straßen in der Stadt. :'(

Zitat
U nd das mit den Streckenteilen kapier ich glaub nicht ganz. Du willst demnach als Ziel z.B. Autobahnkilometer xx auf A3 eingeben...?
Wenn ich Köln->Frankfurt einprogrammiere, fährt der mich über etliche Umwege, weil er doch tatsächlich ein paar Autobahnkilometer einfach garnicht kennt. :(

Zitat
Und weil wir gerade bei Navi sind...Weiss zwar nicht ob es hier geduldet wird, aber welche Navi-DVD(Version/Ausgabe) hast Du eigentlich...?
Auf der DVD steht nichts, aber im gerät kann man auslesen:
Datenbankcode ADB0556
Softwarecode X300 V1.03

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #5 am: Fr.06.Aug 2004/ 22:09:30 »
So, war grad nochmal draussen und habe folgendes zu berichten:

zu Punkt 1:

habe das nochmals versucht. Ich wähle die Stadt aus, danach die Strasse und bestätige diese. Dann kommt 'Eingabe Hausnummer'. Da geh ich direkt ohne was zu machen auf 'Suchen' und dann nimmt das Navi einfach irgendeine Hausnummer der Strasse.  ???

zu Punkt 2:

In der Tat geht das mit der Müllerstrasse in Berlin irgendwie nicht. Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Wenn man via Stadt reingeht, dann muss man sich ja schon auf einen Stadtteil festlegen  :'( Und wenn ich via Strasse suche, dann scheint es die Müllerstrasse in mehreren Stadtteilen von Berlin zu geben (Wedding, Steglitz...). Aber ich finde: Wenn es so ist, dass die Strasse mehrfach in Berlin vorkommt, dann muss man ja auch wissen in welchem Stadtteil man die Strasse sucht...  ???

zu Punkt 3:

Hatte ich bisher noch nicht, nur wenn die Strasse zum DVD-Stand (bei mir 2000) noch nicht existiert hat. Evtl. sind ja auch Lücken in der Erfassung drin. Bin hauptsächlich in Süddeutschland unterwegs und da hat eigentlich bisher alles geklappt...

zu Punkt 4:

Das is ja doof. Ich hatte das nur einmal. Da hatte ich die.....glaube Leitmethode.....auf Autobahn mittel oder min umgestellt und da wollte mich das Navi doch tatsächlich von Nürnberg nach München via Landstrasse lotsen...

zu Punkt 5:

Auf meiner DVD und auch auf der Hülle stehen 2 Teilenummern:
Part No. LJD2441BA
Alpine Part No. BM9JG920

Datenbankcode is bei mir auch ADB0556
und Softwarecode is bei mir auch: X300 V1.03

So, und gleich noch paar Fragen am Rande:

- Welches Baujahr hat deine Katze...?
- Geht bei Dir die 'RPT'(Repeat)-Taste im CD-Betrieb...? Bei mir nämlich nicht :'(
- Wie steht es um die Spurtreue/Geradeauslauf bei deiner Katze...? Habe momentan da etwas Schwierigkeiten(liegt nicht am Alkoholpegel  ;)), schiebe das aber auf die Reifen, da ich mir einbilde, dass es mit den Winter-Pneus nicht war...Bin allerdings zu bequem, die für Testzwecke aufzustecken...
- Hattest Du sonst schon mal Probleme oder irgendwelche nützlichen Hinweise für mich...?

Gruss
Alex  :)

PS: Du bist ja auch permanent online hier im Forum, sehe ich gerade :)
« Letzte Änderung: Fr.06.Aug 2004/ 22:10:41 von Baum »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #6 am: Sa.07.Aug 2004/ 10:37:42 »
- Welches Baujahr hat deine Katze...?
- Geht bei Dir die 'RPT'(Repeat)-Taste im CD-Betrieb...? Bei mir nämlich nicht :'(
- Wie steht es um die Spurtreue/Geradeauslauf bei deiner Katze...? Habe momentan da etwas Schwierigkeiten(liegt nicht am Alkoholpegel  ;)), schiebe das aber auf die Reifen, da ich mir einbilde, dass es mit den Winter-Pneus nicht war...Bin allerdings zu bequem, die für Testzwecke aufzustecken...
- Hattest Du sonst schon mal Probleme oder irgendwelche nützlichen Hinweise für mich...?
....PS: Du bist ja auch permanent online hier im Forum, sehe ich gerade :)...

Morgen Alex,

Das mit der Repeat-Taste habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen, wenn ich das Auto wiederhabe. Die Katze ist momentan in der Werkstatt weil etwas an der Lenkung nicht stimmt.

Der Geradeauslauf (im Highspeedbereich) ist nicht so wahnsinnig gut bei den XJ-Modellen (gilt für fast alle großen XJ-Katzen). Mein XJ8 (Modell 2001) ist davon nicht ausgenommen. Komplett anders ist das beim aktuellen XJ, der fährt sich bis 250 fast wie vergleichbare Fahrzeuge aus "D".

Daher habe ich bisher folgende Modifikationen vornehmen lassen:
-neue Reifen drauf
-Feinwuchten der Vorderräder
-exakte Spureinstellung beim Rennsportfachmann (ist 7 x probegefahren bevor es für ihn o.k. war)
-Lenkung bisschen strammer eingestellt
-vorh. Lenkstange gegen verbesserte Lenkstange ausgetauscht

Da bei der neuen Lenkstange noch eine Manschette nicht richtig sitzen will, steht er momentan noch in der Werkstatt und wird erst kommenden Montag fertig.

Zum Thema Lenkung ist noch zu beachten, dass dort gerne die vorderen Gummibuchsen ausschlagen. Werksmäßig hat man glaube ich 2 oder 3 Nachbesserungsvarianten entwickelt, wobei die Dritte (man nimmt einfach die gleichen Buchsen wie Hinteren!) dann auch funktioniert hat.

Ansonsten werden bei den XJ8 (4.0L; bei 3.2L weiß ich nichts darüber) gerne mal die Steuerketten und -spanner etwas "lahm". Kündigt sich weit vor Verschleißgrenze durch ein leichtes Rasseln beim Kaltstart an, welches in der Warmlaufphase sofort verschwindet, weil der Motor dann Öldruck aufbaut. Ich habe mir neulich einen XJ-R angesehen, Laufleistung 89.000 km, der hatte auch dieses Problemchen. Ich durfte mal an allen Kettchen ziehen und wurde dabei blass, denn noch ein bischen mehr Spiel und ich hätte die oberen Ketten fast von den Ritzeln ziehen können. Die Plastikschienen an denen die unteren Ketten vorbeiliefen waren sogar gebrochen.

Weitere "Problemzonen" sind mir noch nicht bekannt.

Schönes Wochenende
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #7 am: Di.10.Aug 2004/ 12:31:07 »
Hallo Alex,

hier ein Bildchen von der alten und der neuen Lenkstange (Vordergrund).

Gruß
Detlef ;)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #8 am: So.15.Aug 2004/ 21:34:15 »
Hallo Detlef,

danke für Deine Informationen.
So wie ich das sehe ist in der neuen Lenkstange so eine Art Hardy-Scheibe eingebaut. Dient wahrscheinlich nur als Schwingungsdämpfer. Werde mal nächste Woche nachsehen welche Lenkstange bei mir verbaut ist. (XJ8, 3,2ltr. 04/2000)

Gruss
Alex

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 Navigationsgerät von Alpine
« Antwort #9 am: So.15.Aug 2004/ 21:44:29 »
Hallo Alex,

korrekt. Die Funktionsweise ist wie bei einer Hardy-Scheibe. Leider ist Jaguar Deutschland momentan nicht in der Lage die zugehörige Gummimanschette zu liefern. Mittlerweile liegt die 4. Bestellung in der Werkstatt und es ist immer noch die alte (abgebildete) nicht mehr passende Manschette.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD