Autor Thema: Automatisches Licht  (Gelesen 8001 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatisches Licht
« Antwort #10 am: So.08.Aug 2004/ 13:17:36 »
Grüße und einen schönen Sonntag

Hallo Mauritz,

wünsche ich Dir gleichfalls, verbunden mit einem herzlich Glückwunsch zum Geburtstag heute.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Automatisches Licht
« Antwort #11 am: Mo.09.Aug 2004/ 22:00:10 »
Hallo Mauritz,

kannst Du mit einem Multimeter umgehen und hast auch eins oder kannst eines besorgen...?
(Wir müssten jetzt ein paar Spannungen am Spiegel messen)

Gruss
Alex

mauritz1

Re:Automatisches Licht
« Antwort #12 am: Di.10.Aug 2004/ 14:10:52 »
Hallo Alex,
na dann mal her mit den Spannungswerten und wo ich sie abgreifen muss.
Grüße Mauritz

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Automatisches Licht
« Antwort #13 am: So.15.Aug 2004/ 21:28:07 »
Hallo Mauritz,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte ne stressige Woche ;)

Also, zuerst musst du die Dachkonsole ausbauen. Dazu einfach das Brillenfach öffnen und die darunterliegende Schlitz-Schraube 1/4 Umdrehung drehen. Dann die Dachkonsole etwas nach hinten ziehen und dann am besten an den Kabeln hängen lassen.
Jetzt solltest Du den gelben Stecker sehen, der zum Spiegel/Regensensor führt. Diesen kannst du einfach aus der Halterung ziehen. Den Stecker lässt Du zusammengesteckt.
Jetzt erstmal zur Sicherheit die Spannungsversorgung messen (Am besten Du misst das ganze bei Tageslicht, da das verdunkeln des Lichtsensors einfacher ist, als das beleuchten):
Die folgenden Kabelfarben sind am Stecker-Eingang zu suchen(die Seite, die vom Fahrzeug kommt, nicht die Seite, die zum Spiegel geht).
Es sollten bei eingeschalteter Zündung zwischen dem weiss/blauen Kabel und dem schwarzen Kabel ca. 12V anliegen.
Jetzt den Lichtschalter auf 'OFF' und zwischen gelb/blau und schwarz die Spannung messen. Sollte jetzt 0V betragen.
Wenn Du den Lichtschalter in Stellung 'Auto' stellst solltest Du nun ca. 12V messen. (Prüfung des Lichtschalters)
Und wenn Du den Lichtsensor vorne am Spiegel abdunkelst sollte die Spannung wieder auf 0V absinken. (Prüfung der Lichtautomatik im Spiegel)
Wenn alle Punkte bis auf den letzten in Ordnung sind liegt das Problem, wie schon vermutet, im Spiegel.
Dann wirds allerdings etwas komplizierter. Wenns mein Spiegel wäre würde ich den einfach versuchen zu öffnen und in der Elektronik den Fehler lokalisieren, aber bei fremden Teilen bin ich da lieber etwas vorsichtiger, da ich keine Erfolgsgarantie geben kann.
Aber messe erstmal, dann sehen wir weiter.

Gruss & viel Erfolg ;)
Alex

mauritz1

Re:Automatisches Licht
« Antwort #14 am: Mo.16.Aug 2004/ 11:55:01 »
Hallo Alex,
also ich habe es gerade überprüft. Wenn ich den Schalter auf Auto stelle habe ich 0 V, denke dass also der Schalter defekt ist. Oder hast Du noche ine andere Alternative ?
Grüße und vielen Dank
Mauritz

Offline tretter

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ja... mein Jag liebt mich auch...
Re:Automatisches Licht
« Antwort #15 am: So.05.Sep 2004/ 21:37:23 »
Hallo zusammen,


bei meinem X308 Bj 98 ist anscheinend der autom. abblendbare Innenspiegel auch irgendwie defekt... Der Spiegel blendet nicht mehr ab und hatte unten am Autoschalter einen Tropfen Öl (?) Kann mir jemand erklären wie die Abblendfunktion funktioniert, ob man den Spiegel reparieren kann und wenn nicht was ein Neuer ...neuer Gebrauchter kostet. Das grüne Licht leuchtet übrigends auch, wobei die Automatik beim Abblendlicht funktioniert ... :'(
Vielen Dank