Autor Thema: Wertzuwachs?  (Gelesen 22045 mal)

Michaela

Re:Wertzuwachs?
« Antwort #10 am: So.29.Jan 2006/ 17:06:40 »
Jawoll :+++

das meinen auch die Münch's, die gerade am Cabrio die Saison-Kennzeichen wieder in ordentliche Ganz-Jahres-Nummern-Schilder gewechselt haben ;D

Der golden Oldie fährt eh das ganze Jahr ;D ;D

Liebe Grüße
Michaela

P.S. Ich liebe diese "Bewegungsfahrten" 8)

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #11 am: Mo.30.Jan 2006/ 21:52:14 »
Hallo Oldstyla,

> Ich meine damit natürlich auch die sicher schon oft gestellte Frage, gewinnen gute XJ40 in
> absehbarer Zeit an Wert, oder setzt sich der Trend des Preisverfalls weiter fort. Ist ja auch
> eine Überlegung wert, denn neuere Modelle haben das noch vor sich, was die XJ40 gerade
> durchmachen.

der XJ40 wird kaum weiter an Wert verlieren, denn viel tiefer kann es eigentlich kaum noch gehen... Der XJ40 durchlebt eine Phase, in der die Verbrauchtwagen mangels Pflege und Reparatur langsam ausscheiden (aber wirklich sehr langsam, denn bis ein Jaguar wirklich gar nicht mehr fährt, dauert es selbst bei komplettem Wartungsentzug lange...) und nur die gepflegten Exemplare überleben - und die bleiben nur gepflegt, wenn man jetzt investiert.

Der X300 und der X308 werden diese Phase leider auch noch durchleben müssen (wenngleich das Design etwas beliebter und damit auch etwas wertstabiler zu sein scheint - das ändert allerdings nur wenig am Schicksal insbesondere der ungepflegten Exemplare).

Die trübe Botschaft kommt hinterher:

Mit Wertsteigerungen in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) ist bei allen genannten Autos kaum zu rechnen. Der X300/X308 ist noch in der Phase, ein normaler Gebrauchtwagen zu sein (wenn auch ein sehr luxuriöser) und verliert noch an Wert (auch von höherem Niveau aus!). Der XJ40 / XJ81 dürfte den Tiefpunkt bald erreicht oder überschritten haben, aber - Hand aufs Herz - ob er nun 1.000 Euro mehr oder weniger Wert sein wird, sollte keine Rolle spielen.

Ich würde einen gut gepflegten XJ40 nicht aus der Hand geben - gerade jetzt nicht mehr. Ich würde ihn weiter hegen und pflegen und notfalls wirklich 10 Jahre warten. Andererseits könntest Du einen zukünftigen Jaguar-Fahrer damit glücklich machen - dann sorge bitte dafür, dass der Wagen in pflegende Hände kommt... es gibt schon genug ungepflegte XJ40 auf den Straßen, da freut man sich über jedes gepflegte Exemplar

:)

Ich würde also den XJ40 behalten (vor allem dann, wenn ich wie Du den Wagen als Neuwagen gekauft hätte und somit weiß, wie das Auto behandelt wurde!) und.... der Trend geht zum Zweitjaguar...

;)
« Letzte Änderung: Mo.30.Jan 2006/ 22:05:25 von Laird-of-Glencairn »
-

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #12 am: Mo.30.Jan 2006/ 22:12:01 »
Hallo Hans Georg.

Das entspricht voll und ganz meiner Meinung! :xxx
Selbst wenn die Preise aufwärts gehen, würde ich meine Katze nicht verkaufen. ;D
Weiterhin viel Spass mit Deinem xj 40. :)
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #13 am: Mo.30.Jan 2006/ 23:17:59 »
es gibt schon genug ungepflegte XJ40 auf den Straßen, da freut man sich über jedes gepflegte Exemplar


da ist leider was dran, und das ist es auch was mich stört. Die vielen "vergurgten" Jags, die man stellenweise sieht.

Nein, ich habe diesen jetzigen nicht neu gekauft, sondern hatte '91 einen Xj40 als Neuwagen.
Jedenfalls vielen Dank für den Gedankenanstoß.

Gruß
Ernst
« Letzte Änderung: Mo.30.Jan 2006/ 23:23:01 von Oldstyla »

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #14 am: Mo.30.Jan 2006/ 23:34:59 »
Hallo Ernst,

> da ist leider was dran, und das ist es auch was mich stört.
> Die vielen "vergurgten" Jags, die man stellenweise sieht.

die Zeit wird dieses Problem ganz automatisch lösen. Jetzt nur nicht die Geduld verlieren, sonst kommst Du mit dem Nachfolger vom Regen in die Traufe...

> Nein, ich habe diesen jetzigen nicht neu gekauft, sondern hatte
> '91 einen Xj40 als Neuwagen.

Entschuldige, das hatte ich mißverstanden.

> Jedenfalls vielen Dank für den Gedankenanstoß.

Gern geschehen - Du bist nicht allein...
-

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #15 am: Di.31.Jan 2006/ 00:32:49 »
Hallo,

das klingt alles ganz nett, aber ich würde trotzdem den XJ40 NUR dann behalten, wenn Du völlig zufrieden damit bist und kein anderer Jag Dich interessiert.

Ansonsten: Mut zur Veränderung - nur Deine Katze hat 7 Leben! ;)

Grüße, Heiko

Michaela

Re:Wertzuwachs?
« Antwort #16 am: Di.31.Jan 2006/ 08:07:52 »
aber ich würde trotzdem den XJ40 NUR dann behalten, wenn Du völlig zufrieden damit bist und kein anderer Jag Dich interessiert.


Hallo Heiko,

kannst Du DAS mal näher erklären ???   :D

Als wir unseren gekauft haben(Bj'93), stand von vornerein fest: den geben wir nie mehr her. Unser Erster!
Es war allerdings ein Exemplar, welches damals schon in einem guten Zustand war und dementsprechend gekostet hat.
Jedes Jahr haben wir in etwa den Kaufpreis zur Erhaltung in den Wagen gesteckt. Das treibt mir zwar die Tränen in die Augen, muss aber sein!
Wenn das so weitergeht (und das wird es ganz bestimmt) wird das Auto an Wert wachsen, aber nur für uns. Weil wir wissen, dass nun bald alles "erneuert" wurde und dass es keine großen Überraschungen mehr geben kann (naja ???)
 Niemals wird ein derartiges Auto einen Status wie ein MarkII erreichen. Auch  in 50 Jahren nicht. Dessen muss man sich bewusst sein.
Ich liebe ihn (gleich nach Gerd) und werde dieses Auto immer lieben (wie Gerd)  ;D
Trotzdem gibt es noch andere neben ihm 8) (dem XJ40 natürlich :D)

Und da haben wir wieder eines der Beispiele: den Xj-SC V12
Letztes Jahr gekauft für 9.900 in einem guten Zustand.
Der Vorbesitzer hatte deutlich mehr im Vorjahr dafür bezahlt und 94/95 nachweislich mehr als 20 Tsd. "reingesteckt"
Trotzdem war er nur die 10.000 wert, weil es der Markt eben nicht anders hergibt.

Liebe Grüße
Michaela
« Letzte Änderung: Di.31.Jan 2006/ 08:18:10 von Michaela »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #17 am: Di.31.Jan 2006/ 08:34:11 »
Hallo Michaela und XJ40er,
wir ( ich denke, ich kann auch für Heiko sprechen) wollten auf keinen Fall einen XJ40 madig machen.
Nur zum heutigen Zeitpunkt auf Wertsteigerung zu hoffen ist sicher der falsche Ansatz.
Gibt es überhaupt eine Wertsteigerung bei Autos. Sie werden bei entsprechendem Alter teurer, ja, aber wieviel Geld und Zeit hat der Vorbesitzer investiert. Diesen ideellen Wert kann niemand kaufen.
Ihr müsstet Euch da besser auskennen, aber waren nicht vor 5-6 Jahren Oldtimer richtig zu Spekulationsobjekten geworden ? Dies wird sicher in solcher Art nicht wieder vorkommen.

Und was ist in 50 Jahren ?
Die Leute sitzen auf Antigravitationsscheiben mit Cola und Hamburger in der Hand und schweben zur Arbeit und Uroma Michaela kommt mit dem XJ40 um die Ecke und fährt zum Supermarkt. Wenn das keinem MarkII die Show stiehlt  :D :D

Meint nicht ganz ernst
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #18 am: Di.31.Jan 2006/ 09:03:01 »
XJSC-12.....jaaaaaa.. ::) ::)..da lob' ich mir meinen 3.6er Schalter.... :D :D Da sieht der Marktwert gaaaanz anders aus!  ;)
Vor ca.10 Jahren gekauft....da war der am Tiefpunkt..und schon schwer zu finden...und da konnt' ich nicht mehr anders! Heute....na ich hab' (zum Glueck) Angebote die letzten Jahre ausgeschlagen die den damaligen Kaufpreis+Investition+Zinsen hergeben...also 10 Jahre fahren gratis auf gut deutsch... :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #19 am: Di.31.Jan 2006/ 11:36:48 »
Hallo Peter,

also den 3.6L bekommt man sehr günstig. Er wird noch niedriger als der SerieIII Sechser gehandelt. Ich hatte meinen für 1.300,- DM gekauft  ;)

@ Ernst,

Man kann bei so gut wie keinem Youngtimer von großartigem Wertzuwachs ausgehen. Eine SerieIII und einige XJ-S (Convertible) haben gerade erst ihren Werterhalt erreicht. Mir persöhnlich reicht es schon wenn der Wertverfall und die Mehrkosten bei Reparaturen weniger auf die Waage bringen als ein Neuwagen an Wertverlust hat. Dann hat mich allein schon das "klassenhöhere" fahren belohnt!

Nur nicht versuchen zu spekulieren.

Viele Grüße
Kai