Autor Thema: Automatik blockiert nach Ölwechsel  (Gelesen 18669 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #20 am: Do.06.Jul 2006/ 12:30:59 »
Herrje... ??? Haste da wirklich nix verklemmt beim Oelwechsel? Irgendne Schraube zu weit reingedreht oder so.... ??? Klingt bloed, ich weiss... :tongue!...aber das kann doch nich sein dass sich dat Gestaenge nich bewegt!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #21 am: Do.06.Jul 2006/ 13:17:10 »

Is scho recht .. ich glaube wir hatten hier mal die diskussion (mit don crawallo?) welcher auf 14 nm anzugsmoment insistierte was die ölwanne angeht. 14 newton ist natürlich 1 witz, da fallen die bolzen schon bei 1x schiefangucken wieder raus.

Wenn mir gar nix mehr einfällt muß ich eben die teure, nagelneue brühe wieder ablassen. Wer weiß vielleicht hat sich da ne maus reinverirrt ..  ???

Das beste zum schluß: peter


Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #22 am: Do.06.Jul 2006/ 14:23:38 »
Naja, sie waer ja deswegen nicht verloren.....schick' se halt ueber Nacht und Schwerkraft durch ein paar Lagen Klopapier....Aber ich glaub's nicht. Was zum Henker kann den Schalthebel blockieren?
Entriegelung is o.k. jetzt sachste... :gruebel
Motor laeuft...... :gruebel
Die Mechaniksperre... :gruebel...JA, eventuell die Parksperre! Haste ma versucht das Waegelchen hin- und herzuschunkeln....nich das du einfach die Parksperre ob des Lichteinfalls beleidigt hast und sie sich etwas zitronenhaft verklemmt hat?
Oder die Ruecklaufsperre....da gilt das Gleiche eventuell... :gruebel
Also ersma kraeftig schunkeln wuerde ich sagen....das waer doch gelacht!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #23 am: Do.06.Jul 2006/ 15:51:24 »

Hm .. du meinst einfach mal 1 bißchen geschüttelt das eigenwillige stück?

Mit den einfachen dingen bin ich meist überfordert - was meinst du genau mit
parksperre, welche komponente?

BTW: kurz mal gestern gesucht und nicht gefunden: das power gearbox relay.
Gemäß offizieller handbuch-cd befindet sich das teil im motoraum beifahrerseitig in einer leiste von 6 relays - hier: viertes von lks. Nu sind da aber nur 3 relays, dito im dd6.  Auf jdht.com ebenfalls gezeigt 6 stück. Verrate mir mal einer was sich der dichter dabei gedacht hat ..  :tongue!

Wie kriegt man eigentlich sein lehm im griff mit 3 katzen? - fragt: peter




 

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #24 am: Do.06.Jul 2006/ 16:09:49 »
Hm .. du meinst einfach mal 1 bißchen geschüttelt das eigenwillige stück?



Genau! Die Parksperre ist eine Festhaltenocke, die die Ausgangsseite des Getriebes blockiert um ein verrollen des Fahrzeuges zu verhindern. Wenn du auf "P" stellst machts "klack" genau wie bei einem Lenkradschloss und die Mietze hat die Pfoten festgenagelt! Das is rein mechanisch und nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Gangwechselsperre" welche ueber den genannten Magneten erfolgt. Wenn die Karre jetzt...was weiss ich!...verspannt dasteht...kann es gut sein dass die so belastet ist das sie nich rausgeht. Also: Mietze einfach mal (vielleicht bei laufendem Maschinchen) in "P" schuetteln, heisst kraeftig vor-und zurueckschieben damit sich der Kladderatsch im Getriebe mal bewegt! Mit der Ruecklaufsperre is es das Gleiche, vielleicht hat die sich verklemmt (falls vorhanden!)
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #25 am: Do.06.Jul 2006/ 17:35:26 »
Hm .. also die schaukeltaktik .. bei laufender maschine .. klingt irgendwie verwegen 8)

(also wenn du nix mehr von mir hörst, dann hat's funktioniert, und das tierchen hat mich durch die wand gehauen  :-X )

So istz'z denn klug, den leu zu wecken?  .. testamentierend: peter
Six Six

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #26 am: Fr.07.Jul 2006/ 09:01:06 »
Moin,
das mit dem "Schaukeln" ist vielleicht wirklich ´ne gute Idee.
Ich erinnere mich,daß mal jemand so ein Problem mit seinem S-Type der ersten Generation hatte.Immer wenn er den Wagen an einer abschüssigen Straße in Richtung abwärts geparkt hatte,bekam er den Hebel auch nicht mehr aus der P-Stellung.Da mußte der Wagen erst ein Stück nach hinten bewegt werden. :tongue!
Dieses Problem wurde an den jüngeren S-Types behoben.
Aber wer weiß,vielleicht trifft das auch in irgendeiner Weise auf den XJ81 zu?!
Gruß
Ralf 8)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #27 am: Fr.07.Jul 2006/ 09:14:33 »
Das hatte ich bei meinem XJ81 aber noch nie. Nur bei meinem ersten Opelchen. Aber mit Kraft ging es dann doch immer wieder.
Aber wenn er auf der Ebene steht, Handbremse auf, alle Klötzchen unter den Rädern weg, dann dürfte das auch nicht sein.
Aber man weiß ja nie.
Läßt sich eigentlich erkennen wo es blockiert ? Am Hebel selber oder im Getriebe drin ?

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #28 am: Fr.07.Jul 2006/ 09:28:38 »
Ja sonst wuesst ich naemlich auch nicht mehr weiter....Hebel wie festgenagelt... :tongue! gibts doch gar nicht! Als letzte Moeglichkeit bleibt noch:
MR: Schaltknauf runter und n'zoelliges Rohr dropp, dat nehm' wie as Verlaengerung! (Meister Roehrich laesst gruessen!)
Werner:  Neeee Meister! Dat reisst ab!
MR:  Sabbel NICH, Dat GEIT! EEEN, TWEEE, DR.......
 :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #29 am: Fr.07.Jul 2006/ 10:59:54 »
Ich danke der anteilnahme. Die zwo tonnen kriege ich schon geschaukelt, möglicherweise auch durch kurzes anziehen mit dem schwestertier, samstag weiß ich mehr.

Ob's im getriebe klemmt oder in der kulisse ..  der stick (12) hat am unteren ende einen mitnehmer, welche in die kulisse (20) greift, dieser nu auf der führung (18) von p nach d  rutschen und den linear switch (34) aktivieren sollte.  Tatsache: der linear switch  blockiert, aus welchen gründen auch immer. 

BTW: jemand von den xj81-besitzern eine idee, wo das power gearbox relay sich versteckt?

Rolling home pfeifend: peter

Six Six