Autor Thema: Radioempfang mit Originalradio  (Gelesen 11387 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Radioempfang mit Originalradio
« am: Di.01.Aug 2006/ 00:34:26 »
Hallo zusammen

Ich habe im XJ 40 das Originalradio dringelassen, Antenne ist (zwangsläufig) natürlich auch original.
Jetzt höre ich zum Glück eher selten bis nie Radio und habe statt dessen den CD-Wechsler im Einsatz, weil mir das Qquatsche und die blöde Musik auf die Nerven gehen.
Zum Glück deshalb, weil ich auf einer Skala von 1 bis 10 die Empfangsqualität des Radios irgendwo zwischen 0 und 1 einstufen würde.
Ist das so normal? Alle Kabelchen müßten dran sein.....ich habe in meiner Gegend nicht die besten  Empfangsverhältnisse, selbst das Becker Mexico im Winterauto stolpert manchmal, aber im Vergleich zum Jag-Radio ein Unterschied wie Tag und Nacht, genaugenommen ist Radiohören nicht möglich  :tongue!

Klaus A.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #1 am: Di.01.Aug 2006/ 05:11:26 »
einen guten Morgen Klaus,

ich hatte anfangs auch das Original-Blaupunkt-Radio mit Original-Antenne drauf. Der Empfang war bei mir auch nicht gerade berauschend. War andauernd dabei die Frequenz zu wechseln, da er die Sender nicht lange (richtig) behielt. Seit ich ein Radio "neuerer" Generation sage ich mal eingebaut habe, habe ich auch keine Probleme mit dem Empfang mehr. Antenne habe ich die gleiche beibehalten, da ich die Elektrische entzückend finde. Passt auch irgendwie total gut zum Auto.
Vielleicht liegt es ja an den Frequenzen in denen die Sender heutzutage senden. Das kann uns aber bestimmt ein Fachkundiger besser erklären.

freundliche Grüsse, Sakis

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #2 am: Di.01.Aug 2006/ 14:27:26 »
Hallo Klaus,
ich habe auch beides (Alpine/Hirschmann) original noch drin und habe die autom. Sendernachsuchwahl ausgestellt. Im Kasseler Umland habe ich meine Sender eingestellt und wechsele sie von Hand, dann entfällt die ewige Rumsucherei des Radios.
Zum Radiohören allgemein:
Es gibt nur noch wenige Programme die ich aushalten kann, da die meisten Sender den letzten Müll ausstrahlen. Ich höre fast ausschließlich Deutschlandfunk. Es gibt keine Reklame, vernünftige Musik ( Jazz, Pop, Klassik, aber keinen Dreck, wie zum fünften mal aufgenommene Oldies) und jede Menge Info, Politik, Wirtschaftlich, Agrar,  Hintergrund usw. Probier doch mal aus. Alternativ dazu Dutschlandradio, der Kultursender des Dutschlandfunks.
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #3 am: Di.01.Aug 2006/ 14:48:35 »
Bravo Ruediger, ganz meine Meinung!  :xxx Is aber auch im Ausland so...(hier: Italien) Werbung ueber Werbung, schlechte Musik mit ewig wechselnden Pegeln....vom Empfang gar nich zu reden. Kaum vernuenftige Info's...nur Gequatsche ueber irgendwelche Promi-Oberweiten und Strandfoto's von Bierbauchpolitikern mit jungen Freundinnen. Ich hab' meine Antenne schon lange totgelegt und hoere CD....was anderes bleibt einem nicht mehr ueber.  :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JAGaddict

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • mit Leidenschaft...
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #4 am: Di.01.Aug 2006/ 15:17:27 »
Guten Tag zusammen,

Das Radio ist in der Tat eine Katastrophe. Aber das die Programme auch nicht besser sind fällt das nicht so ins Gewicht...  ;)

Das Radio stammt ja bekannterweise aus dem Hause Alpine. Die Jahrgänge um 92-94 decken meine damalige Lehrzeit als A/V- Elektroniker ab. Damals hatte Alpine RDS zwar in den Geräten eingebaut, die Technik blieb jedoch eher Theorie (gegenüber der Konkurrenz!). Will heissen ein Alpine RDS Radio früher  Generation wird sellten bis nie die Sender nach der Alternativ-Frequenz Liste nachführen. Bei den "originalen" konnte man einen Frequenzwechsel "erzwingen" indem die Taste RDS länger gedrückt wurde. Funzt aber nicht bei meinem Daimler Derivat. Der Empfang ist unerklärbar schlecht - Wie konnte Jaguar mit Alpine damals gegen Mercedes und Becker bestehen?? :'( (> Die "originalen" Alpine waren damals übrigens in Sachen Empfang nicht zu beanstanden..)

Fazit: Öfters CD hören - Radio nur bei 9/11 artigen Ereignissen, und wenn das fehlt abstellen und den  6 oder 12 Zylindern zuhören (fast das schönste...)
Wer mag baut sich ein neues DAB Radio ein. Dann sollt das Problem behoben sein...

Grüsse
Egon

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #5 am: Di.01.Aug 2006/ 16:38:49 »
Der Empfang ist unerklärbar schlecht

Was heißt hier schlecht? Das heißt  :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue!

Jetzt weiß ich wenigsten wie ich dran bin  :super

Klaus A.

Offline JAGaddict

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • mit Leidenschaft...
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #6 am: Di.01.Aug 2006/ 18:32:18 »
AUA - tut das nicht weh?

Jetzt kommt nur wieder die Frage nach einem passenden Einbaurahmen für DIN Geräte - Im Forum gibts bereits einen Thread der auf eine Seite mit Zubehör solcher Art linkt. Ich werd daraus nicht schlau --.
Frage an einen Veteranen: gibt es wirklich einen passenden Adapter für DIN Norm Einbau Autoradios im XJ40?  ??? thx

so long
Egon

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #7 am: Mi.02.Aug 2006/ 00:43:51 »
Also so schlecht finde ich den Radioempfang nicht. Ich habe im anderen Auto ein ganz modernes Radio mit MP3 und RDS usw. und das hat, obwohl auch nicht billig, einen vergleichsweise schwachen Empfang. Über den Empfang im Jaguar kann ich nicht klagen. Drin habe ich das Radio das Ende 1993 verbaut wurde.
Allerdings habe ich auch (leider) nicht die Originalantenne, der Vorbesitzer hatte ein Telefon eingebaut. Darum ist eine Kombi-Antenne für Telefon und Radio drin. Aber vielleicht bringt die auch eine Verbesserung vom Radioempfang.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #8 am: Mi.02.Aug 2006/ 17:31:14 »
Also so schlecht finde ich den Radioempfang nicht. Über den Empfang im Jaguar kann ich nicht klagen. Drin habe ich das Radio das Ende 1993 verbaut wurde.
Allerdings habe ich auch (leider) nicht die Originalantenne, der Vorbesitzer hatte ein Telefon eingebaut. Darum ist eine Kombi-Antenne für Telefon und Radio drin. Aber vielleicht bringt die auch eine Verbesserung vom Radioempfang.

moin!

die antenne scheint mir auch der wunde punkt zu sein... ich ziehe mit meinem blaupunkt berlin iqr88 (empfangseigenschaften über alle zweifel erhaben) aus '88 seit '88 von auto zu auto... nie war der empfang so grottenschlecht wie im jaguar - trotz verlagerung des externen tuners in den kofferraum und entspr. kurzer antennenleitung. der austausch des teleskops änderte daran auch nix.

aber was soll's... außer dlf ist sowieso kaum noch was im äther, was zu hören lohnt und für'n verkehrsfunk reicht's wie's ist - und darum erfreue ich mich auch lieber an cds.

din-adapter... beim '88er xj40 passen din-radios einfach so - von haus aus. wenn sich an klima+schaltern nichts geändert hat, könnte man evtl. von den älten modellen den rahmen einbauen.

btw. kennt evtl. hier jemand eine wirklich gut sortierte blaupunkt-werkstatt? ich würd' gern die ganzen displayfolien auf "grün" wechseln...

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Radioempfang mit Originalradio
« Antwort #9 am: Mi.02.Aug 2006/ 21:17:32 »
Moin,

also ich hatte das Alpine original im XJ40 und der Empfang war topp!

Jetzt habe ich das Nachfolge-Gerät im X300 und der Empfang ist ebenfalls super.

Wenn dem nicht so ist, ist was kaputt.

ciao,

Werner