Autor Thema: XJR 6 oder 8 Zyl.  (Gelesen 13454 mal)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #10 am: Do.03.Aug 2006/ 17:15:20 »
Schon komisch, erst rätst Du mal wieder sofort zum 308er  zzz und dann sowas...


Jo,hat mich auch gewundert! ???

Mein X308er hat(te) auch keine Kinderkrankheiten.(weder Nikasilprobleme,Kettenspannergerassel oder sonst was......).Ein gesundes Bürschchen halt ;D

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #11 am: Fr.04.Aug 2006/ 07:43:21 »
Jo,hat mich auch gewundert! ???

Mein X308er hat(te) auch keine Kinderkrankheiten.(weder Nikasilprobleme,Kettenspannergerassel oder sonst was......).Ein gesundes Bürschchen halt ;D

Schöne Grüße
Ralf 8)

DEIN Kater is ja auch 2001....Meiner is Modell '98 und zur Jahreswende zugelassen..... :tongue!...das waren die allerersten wenn man bedenkt das ab Oktober '97 ausgeliefert wurde.....und sicher nicht so viele /R! Obwohl du recht hast, bis auf einen Schnupfen und ne Entzuendung am Vorderlauf hatte ich auch nix gravierendes...vielleicht noch das bisschen Fieber w.g. der WP...aber sonst?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X_300_V12

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #12 am: Fr.04.Aug 2006/ 09:31:02 »
6 oder 8 = 12?

Guten Morgen

Warum überlegst du Dir nicht den Kauf eines X300 V12? Oder eines XJ81 V12?
Aus privat gepflegter Hand sind diese Wägen in der XJ81 Version sehr günstig und die paar Liter mehr an Kraftstoff - was solls.
Wenn du dir einen Jag mit "Transistor-Radio-Motorisierung" (3,2Liter) nimmst braucht der mindestens genauso viel weil du den ständig dick ans Gaspedal gehst damit du überhaupt spürst das der sich fortbewegt.
Ansonsten ist es ein ganz simpler Otto-Motor - jeder KFZ-Mechaniker der nur halbwegs in der Berufsschule aufgepasst hat wie der funktioniert wird dir über die Funktionsweise so eines Motors Auskunft geben können -  hat gerade mal mehr Zündkerzen und mehr Liter Öl im Bauch.
Solange du schaust das genug Wasser und Öl in diesem Machwerk verweilt kann dir von der motorischen Seite gar nix passieren. (Schau mal bei den Onlineanbietern mit welch biblischen Km-Leistungen da Fahrzeuge herumstehen).
Über das Fahrvergnügen ein derartiges Schiff zu bewegen - da will ich jetzt nur mal nicht ins schwärmen kommen aber glaube mir es ist "rattenscharf".

Es grüßt einer der JAGS nur mit 12 Verdauungskammern kennt.


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #13 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:39:43 »
6 oder 8 = 12?

Warum überlegst du Dir nicht den Kauf eines X300 V12? Oder eines XJ81 V12?

Es grüßt einer der JAGS nur mit 12 Verdauungskammern kennt.


Moin,
natürlich ist ein 12er auch immer eine Überlegung wert.
Aaaaaber,der kostet  bei 6 Liter Hubraum und Euro1 viel mehr Steuern und hat gleichzeitig weniger Leistung als der XJR........

Gruß
Ralf

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #14 am: Fr.04.Aug 2006/ 12:03:50 »
Es ist nicht die Menge, die es ausmacht, sondern die Art WIE sie entfaltet wird  ;)

Offline X_300_V12

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #15 am: Fr.04.Aug 2006/ 13:00:18 »
Hallo Jag-Driver

Hubraum - ist durch nix zum ersetzen. Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang - noch durch ladeluftgekühlte Turbolader.
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist - besonders bei Autos die ein paar Jährchen auf dem Fahrgestell haben.
Alle in meinem Bekanntenkreis die ein derartiges Fahrzeug bewegen schielen immer wieder auf meine "Flüstermaschine". Und wollen es nicht verstehen - diese schier gleichmäßige und vollkommene perfekt-harmonische Kraftentfaltung.
Dagegen ist jeder "Tritt" den ein Turbo ausübt schlichtweg "ordinär" und nicht mit dem Gasfuß erzeugt.
Einfach nix zu hören und trotzdem bei Bedarf jede Menge "Power" unterm rechten Bein zu haben - das ist schon was - vor allem weil diese ja gerde mal innerhalb von knapp 3000 Touren sind - aber jeder wie er mag.

Und was die Kosten betrifft - jder NEUE Skoda Fabia kostet in der Summe auf 5 Jahre gerechnet mehr Geld. Da kann der 12er saufen wie ein Pfingstochse.

Es grüßt ein 12er Fetischist - lieber Hubraum statt Wohnraum *gg*



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #16 am: Fr.04.Aug 2006/ 13:11:04 »

 Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang ...........
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist ...........


Und wieder....empfehle ich, ohne den Ausfuehrungen widersprechen zu wollen, eine ausgiebige Probefahrt mit einem XJR/XKR....... :-X

Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #17 am: Fr.04.Aug 2006/ 14:37:12 »
Es ist nicht die Menge, die es ausmacht, sondern die Art WIE sie entfaltet wird  ;)
Jo,mag sein--aber beim 12er wird mir die Kraft einfach zu langsam entfaltet,egal wie ;D
Kann nur Peter zustimmen und eine Probefahrt im XJR verordnen.Wenn man danach wieder den 12er fährt glaubt man beim ersten Beschleunigen,man wäre aus Versehen am Bremspedal festgehakt ;)

Aber selbstverständlich bringt auch ein 12er seeeehr viel Spaß(hab ja selber einen)

Gruß
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #18 am: Fr.04.Aug 2006/ 14:51:17 »
Jo,mag sein--aber beim 12er wird mir die Kraft einfach zu langsam entfaltet,egal wie ;D
Kann nur Peter zustimmen und eine Probefahrt im XJR verordnen.Wenn man danach wieder den 12er fährt glaubt man beim ersten Beschleunigen,man wäre aus Versehen am Bremspedal festgehakt ;)

Aber selbstverständlich bringt auch ein 12er seeeehr viel Spaß(hab ja selber einen)

Gruß
Ralf 8)

Wo der V12-Fahrer ein Kaeppie braucht, greift der "Vorverdichtete-V8-Fahrer" schon mal gerne gleich zum Helm!
 :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #19 am: So.06.Aug 2006/ 11:17:20 »
Moin Leute!

Gabriel, was ich fragen wollte. Gem. Verkaufsprospekt von Jaguar hat der 6 Zylinder 512 Nm Motorkraft. Und ich finde dies schon beachtlich. Wieviel hat denn der V8 nachweislich?

Nur interessehalber?

Gruß

Profos