Autor Thema: XJR 6 oder 8 Zyl.  (Gelesen 13457 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #30 am: Mo.07.Aug 2006/ 22:12:31 »
Hi Marcel,

quandratisch in Bezug auf Höhe zu Querschnitt  ;)

Viele Grüße
Kai
Ach so. Und ich wollte den Peter schon nach einem Bild fragen. Zumal ich bisher nur runde Kolben gesehen habe. Aber ich kann mir schon vorstellen dass bei einem quadratischen Kolben der Motor bei gleichem Hubraum kürzer werden kann.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Account auf Wunsch stillgelegt

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: XJR 6 oder 8 Zyl.
« Antwort #31 am: Mo.14.Aug 2006/ 15:52:42 »
Hallo Jag-Driver

Hubraum - ist durch nix zum ersetzen. Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang - noch durch ladeluftgekühlte Turbolader.
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist - besonders bei Autos die ein paar Jährchen auf dem Fahrgestell haben.
Alle in meinem Bekanntenkreis die ein derartiges Fahrzeug bewegen schielen immer wieder auf meine "Flüstermaschine". Und wollen es nicht verstehen - diese schier gleichmäßige und vollkommene perfekt-harmonische Kraftentfaltung.
Dagegen ist jeder "Tritt" den ein Turbo ausübt schlichtweg "ordinär" und nicht mit dem Gasfuß erzeugt.
Einfach nix zu hören und trotzdem bei Bedarf jede Menge "Power" unterm rechten Bein zu haben - das ist schon was - vor allem weil diese ja gerde mal innerhalb von knapp 3000 Touren sind - aber jeder wie er mag.

Und was die Kosten betrifft - jder NEUE Skoda Fabia kostet in der Summe auf 5 Jahre gerechnet mehr Geld. Da kann der 12er saufen wie ein Pfingstochse.

Es grüßt ein 12er Fetischist - lieber Hubraum statt Wohnraum *gg*

Ich dachte der XJR (X300 wie X308) ist Supercharged? Womit es gar kein Turboloch gibt da kein Turbo vorhanden...
Account auf Wunsch stillgelegt, da kein Jaguar mehr im Besitz