Autor Thema: Reifen für Daimler Six '89  (Gelesen 4592 mal)

Offline DAVIDSG

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Reifen für Daimler Six '89
« am: Di.25.Okt 2005/ 20:55:28 »
Hallo Zusammen

Mein Daimler Six hat jetzt 225/60 15 Reifen drauf, kann ich auch
205/65 15 Winterreifen montieren? Hab die originalen 15'' Alufelgen mit den dünnen Speichen.

Danke

Gruss David

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #1 am: Mi.26.Okt 2005/ 13:38:54 »
Hallo David,

XXXMein Daimler Six hat jetzt 225/60 15 Reifen draufXXX

wurde diese Reifengröße bei Deinem Wagen überhaupt nachträglich eingetragen?

Ab Werk wurde der Wagen (aus '89) ausschließlich mit TD-Sicherheitsreifen der Dimension 220/65 VR390 geliefert und auch nur diese Größe war bei Deinem Wagen bei der Auslieferung im Fahrzeugbrief eingetragen!

Vorteile dieser Reifen: Ordentlicher Abroll- und Abfederungskomfort (eminent wichtig beim Zustand der westdeutschen Straßen des 21. Jahrhunderts, vor allem innerorts zerrütten die mannigfaltigen Löcher und groben Flickstellen Fahrwerk, Fahrzeug und Insassen bei weitem nicht so kriminell wie mit niedrigeren Reifenquerschnitten), brauchbares Handling wenn man den Daimler als feine Luxuslimousine zu schätzen weiß und nicht als rohen Sportwagen mißbrauchen (oder endverbrauchen?) möchte und vor allem Sicherheit im Pannenfall - der Reifen kann in plattem Zustand begrenzt weitergefahren werden bis sich eine günstige Gelegenheit zum Radwechsel findet.

Nachteile dieser Reifen: Die Reifen sind sehr teuer, können nur auf den speziellen TD-Felgen montiert werden (verfügbar nur als Leichtmetallfelge im Teardropdesign und als Stahlfelge), Abfederungsverhalten durch die vergleichsweise steifen Reifenflanken nicht ganz so gut wie bei herkömmlichen Reifen dieses Querschnittes (aber immer noch wesentlich besser als bei herkömmlichen Reifen niedrigerer Querschnitte) und für betont sportliche Fahrweise am Limit weniger geeignet.

Meine persönlichen Erfahrungen im direkten Vergleich 220/65 VR390 (a) und 225/55 ZR16  95W (b):

- (a) der Wagen gleitet souverän auch über grobe Fahrbahnmängel hinweg / (b) jeder Fahrbahnmangel wird deutlich spürbar

- (a) der Wagen versetzt nicht mit dem Heck bei Fahrbahnmängeln in Kurven (vernachlässigte Autobahnauffahrten), insbesondere nicht bei harten Querfugen / (b) der Wagen versetzt in diesen Situationen spürbar mit dem Heck nach außen (unangenehm und auf nasser Fahrbahn nicht ungefährlich)

- (a) die Lenkung wirkt insgesamt ziemlich schwammig, besonders auf der Autobahn / (b) die Lenkung wirkt spürbar exakter

- (a) der Wagen untersteuert in Kurven aller Art spürbar (Lenkrad muß weiter eingeschlagen werden) ohne jedoch auszubrechen oder gar zu versetzen (siehe oben) / (b) der Wagen folgt dem Kurvenverlauf exakter ("direkter"), neigt aber bei Fahrbahnmängeln zum Versetzen mit dem Heck (siehe oben)

- hinsichtlich ihres Verhaltens bei Spurrillen geben sich (a) und (b) nichts, mit beiden Reifenkonstruktionen neigt der Wagen leider ziemlich dazu diesen zu folgen


Mein Fazit: Die Vernunftlösung ist unter dem Strich, gerade beim aktuellen Straßenzustand in Westdeutschland, der TD-Reifen (ungeachtet der hohen Kosten) - dennoch kann ich von den 225/55 ZR 16 nicht lassen ... dafür sehen die geschmiedeten 16zöller einfach zu schön aus, wer schön sein will muß eben leiden.  :-[ Als preisgünstige Alternative zu den TD-Reifen bieten sich natürlich auch die 225/65 R15 99V oder die (etwas härteren) 225/65 ZR15 99W an.



Zurück zu Deiner Frage: Laut der mir von Jaguar vorliegenden Gutachtensammlung sind folgende Rad- / Reifenkombinationen neben den ursprünglichen TD-Reifen (die ab '91 nur noch auf Wunsch gegen Mehrpreis, später gar nicht mehr, geliefert wurden) auf Jaguar XJ40 und XJ81 zulässig:

- 225/65 R15 99V auf Felge 7Jx15 (nur XJ40)

- 225/65 ZR15 99W auf Felge 7Jx15 (nur XJ40)

- 235/60 R15 98W auf Felge 6,5J15 (nur XJ40)

- 225/60 ZR16 98W auf Felge 7Jx16 (nur XJ40)

- 225/55 ZR16 95W auf Felge 7Jx16 (nur XJ40) oder 8Jx16 (XJ40 & XJ81)


Wie Du siehst tauchen Deine 225/60 15 Reifen (was eigentlich: V oder W und welcher Traglastindex?) in der Freigabe von Jaguar für den XJ40 gar nicht auf, von so kleinen Reifen wie den erfragten 205/65 15 ganz zu schweigen.


Viele Grüße

Peter

Offline DAVIDSG

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #2 am: So.30.Okt 2005/ 10:45:29 »
Also, ich hab mir jetzt die 215/65 TR15 96 bestellt, auf Empfehlung der Betriebsanleitung, welche übrigens diese Grösse als einzige mit Schneekettenerlaubnis aufführt. Und da's bei uns auf gut 1000 Meter über Meer mit nem Heckgetriebenen Fahrzeug manchmal kritisch wird, möcht ich schon Schneeketten montieren dürfen. Der Jaguar-Händler hat mir diese Grösse ebenfalss bestätigt.

Bei den Sommerreifen bin ich immernoch nicht schlauer. Die Betriebsanleitung deckt sich mit deinen Angaben (225/65 15). Der Jaguar-Händler sagte allerdings, dass meine Grösse (225/60 15) die richtige sei.....Naja, ich lass sie jetzt auf jeden Fall mal drauf, denn die Reifen sind noch fast neu!

Betreffend TRX Bereifung nehme ich jetzt mal an, dass dies vom Vor-Halter mal getauscht wurde. Ich glaube, dieser Tausch muss in der Schweiz nicht eingetragen werden, da die normalen Reifen ja an diesem Fahrzeugtyp ebenfalls ab Werk montiert wurden.

Gruss David

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #3 am: So.30.Okt 2005/ 11:11:27 »
Hallo David,

> Betreffend TRX Bereifung nehme ich jetzt mal an,
> dass dies vom Vor-Halter mal getauscht wurde.

der Jaguar hat TD-Reifen  - nicht TRX-Reifen!

Ich schreibe diesen Beitrag, weil mein Reifenhändler das auch verwechselt hat und zunächst versehentlich bei einem Oldtimer-Reifenhändler TRX-Reifen für meinen XJ40 bestellt hatte und nicht die (noch immer ganz normal abwechselnd von Michelin oder Dunlop lieferbaren) TD-Reifen.

TRX-Reifen sind zwar ähnlich teuer (und heute kaum noch zu bekommen) und benötigen ebenfalls eine (andere) spezielle Felge, aber mit Notlaufeigenschaften haben TRX-Reifen rein gar nichts zu tun.

Der TRX-Reifen - eine Erfindung der Fa. Michelin - war vielmehr eine besondere Konstruktion, die allein auf die Fahreigenschaften abgestellt war. Reifentechniker und Fahrwerksingenieure sind stets hin und her gerissen zwischen Komfort und Handlingseigenschaften. Das TRX-Prinzip erlaubte erstmals eine perfekte Synthese aus hervorragendem Handling, präzisen Reaktionen und einem optimalen Verhalten im Grenzbereich und bei Lastwechseln ohne Einbußen an Komfort. Da ein solches Ergebnis mit herkömmlich konstruierten Reifen nicht zu erreichen war (und bis heute leider nicht zu erreichen ist), mußte eine neue Felge konstruiert werden, die für die besonderen Gegegebenheiten des TRX-Reifens mit seiner aufgeteilten Spannung ausgelegt war.
« Letzte Änderung: So.30.Okt 2005/ 12:45:41 von HGWalther »
-

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #4 am: So.30.Okt 2005/ 12:48:17 »
Hallo David,

erst mal danke für die Info, daß Du in der Schweiz lebst ... ;)

Na dann hätte ich mir das Raussuchen der Gutachten ja auch schenken können, wenn Dein Jaguar-Händler etwas anderes erzählt hat das natürlich ein ganz anderes Gewicht ...

XXXAlso, ich hab mir jetzt die 215/65 TR15 96 bestellt, auf Empfehlung der Betriebsanleitung, welche übrigens diese Grösse als einzige mit Schneekettenerlaubnis aufführtXXX

Betriebsanleitung? Nun, ich weiß nicht ob es eine besondere Betriebsanleitung extra für die Schweiz gibt aber meine (MJ. '90) kennt keine Reifengröße 215/65 R 15.
Einzig im Werkstatthandbuch ist diese Größe (ebenfalls als geschwindigkeitsreduzierter T-Reifen) explizit für Nordamerika (Kanada und USA) aufgeführt. Die Verwendung von Schneeketten ist im Übrigen ausdrücklich auch für die TD-Reifen und natürlich auch für die verschiedenen 225er Reifengrößen erlaubt.
Ob die Dimension 215/65 R 15 bei älteren Modellen, etwa Deinem '89er, auch in Europa einmal verwendet wurde entzieht sich allerdings leider meiner Kenntnis - die Gutachtensammlung von Jaguar Deutschland kennt die Größe jedenfalls nicht.


XXXBei den Sommerreifen bin ich immernoch nicht schlauer. Die Betriebsanleitung deckt sich mit deinen Angaben (225/65 15)XXX

Bei einem Wagen aus '89? Das würde mich doch etwas wundern ... Du hast schon die richtige Betriebsanleitung?


XXXDer Jaguar-Händler sagte allerdings, dass meine Grösse (225/60 15) die richtige seiXXX

Na wenn er's Dir gesagt hat.


XXXIch glaube, dieser Tausch muss in der Schweiz nicht eingetragen werden, da die normalen Reifen ja an diesem Fahrzeugtyp ebenfalls ab Werk montiert wurdenXXX

Ich weiß zwar nicht was man in der Schweiz alles eintragen lassen muss und was nicht - aber 225/60 R 15 wurden zu keiner Zeit ab Werk auf einem XJ40 montiert und sie sind von Jaguar auch nicht freigegeben (nur 225/65 R 15 oder aber 225/60 R 16 und natürlich die anderen weiter oben genannten Größen). Ob es Dein Jaguar-Händler aus dem Kopf heraus mit der 65 zur 15 und der 60 zur 16 nicht so genau genommen hat?

215/65 TR15 96 halte ich jedenfalls für ziemlich gewagt. Es gibt recht umfangreiche Berechnungsformeln, wonach der Traglastindex im Zusammenspiel mit dem Felgendurchmesser, dem Reifenquerschnitt und der Geschwindigkeitsklasse genau errechnet wird. Daraus ergibt sich auch, daß z. B. bei einem 225/65 R15 99V der sehr hohe Traglastindex von 99 erforderlich ist, bei einem 225/55 ZR16 95W aber 95 ausreichen. Leider kann man nicht einfach die zulässige Achslast nehmen und schlicht den entsprechenden Traglastindex zur höchstbelasteten Achse heraussuchen und fertig ... das wäre zwar schön, funktioniert so einfach aber nicht.

Zufällig habe ich selbst in diesem Zusammenhang schon prüfen lassen, ob eine nachträgliche Eintragung von 225/55 R16 95V statt 225/55 ZR16 95W bei meinem Wagen (Sovereign 4.0 Litre) möglich ist (nein, nicht wegen der Kosten, sondern einzig wegen dem Komfort!). Der pure Traglastindext alleine und die pure Geschwindigkeitsklasse alleine (V reicht bis 240 km/h) hätten ja ausgereicht. Nachdem man ausführlich gerechnet hat kam heraus, daß es leider nicht[/i] geht.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren inkl. einer vorgeschriebenen Sicherheitsspanne nach oben bzgl. Gewicht und Geschwindigkeit erlauben es nicht (Jaguar hat sich also schon etwas dabei gedacht, bzw. selbst gerechnet ...).


XXXUnd da's bei uns auf gut 1000 Meter über Meer mit nem Heckgetriebenen Fahrzeug manchmal kritisch wirdXXX

Würdest Du denn mit einem frontgetriebenen Fahrzeug dieses Kalibers (Dein Daimler wiegt schon leer reichlich 1.800 kg ...) besser die verschneiten Berge hochkommen? Ich glaube wohl eher nicht ... denn die Physik hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden und würde die Vorderhändchen eines so schweren Fronttrieblers am Berg schlicht hilflos scharren lassen (siehe die ganzen preiswerten vollbeladenen Transporter mit Frontantrieb im Winter ...).
Anders sieht das natürlich bei einem leichten Frontantriebsfahrzeug aus, das hat in diesem Fall natürlich gegenüber einem leichten[/i] Fahrzeug mit konventionellem Antrieb Vorteile (vergleiche z. B. VW Passat / BMW 3er).
In unserem Kaliber gibt es meines Wissens auch gar keine Fronttriebler (von Exoten aus den USA einmal abgesehen), entweder werden solche Autos (vernünftigerweise!) konventionell angetrieben oder sie haben gleich Allradantrieb (für Deinen Zweck noch besser).

Außerdem verfügt Dein Daimler serienmäßig über ein Sperrdifferential.


@ Hans-Georg:

Leider hat Jaguar für den XJ40 ja keine TRX-Bereifung vorgesehen, ansonsten wüsste ich schon welche Reifen meiner montiert hätte.



Viele Grüße

Peter

Offline DAVIDSG

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #5 am: So.30.Okt 2005/ 17:14:59 »
Hier ist es noch schwarz auf weiss aus der Betriebsanleitung, und ich hoffe, dass man sich auf diese Verlassen kann.
Wie Du siehst, wird bei den Winterreifen kein Geschwindigkeitsindex und kein Tragfähigkeits angegebgen.
Bei den TD Reifen geben sie aber den Index T an.
Und die Dimension 215/65 R15 ist nur mit dem Index 96 lieferbar, einzig Continental bietet ihn auch mit dem Index 100 an.
Deshalb denke ich, dass dies schon richtig ist.

Dazu kommt, dass ich ja eh nie schneller als 120km/h fahre in der Schweiz, und deshalb denke ich, dass ich hier genug Reserve habe.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine ausführlichen Erklärungen!

Betreffend Heckantrieb, hab ich natürlich nicht gemeint, dass ein solches Fahrzeug mit Frontantrieb besser wäre.
Ich bin vorher im Winter immer nen 90er BMW M3 gefahren, und es ging eigentlich ziemlich gut. Bin überall raufgekommen, wo ich rauf wollte... Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie sich der Daimler verhält....

Gruss David

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #6 am: So.30.Okt 2005/ 18:55:01 »
Hallo David.

Auch bei meinem 93er XJ40 ist die Reifengröße 215/65R15 96H auf Felge 7Jx15H2 eingetragen, allerdings nur für die M+S. ;)

Ansonsten so, wie schon vorab beschrieben.

Gruß Jürgen

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Reifen für Daimler Six '89
« Antwort #7 am: So.30.Okt 2005/ 20:36:57 »
Hallo David,

na dann scheint das mit den explizit als M&S-Reifen zulässigen 215/65 R 15 tatsächlich zu stimmen. Erstaunlicherweise tauchen sie aber bei mir weder im Fahrzeugbrief, noch in der Bedienungsanleitung auf und im Werkstatthandbuch sind sie, wie gesagt, nur für Nordamerika (ohne Einschränkung bzgl. M&S) vorgesehen. Auch in der Gutachtensammlung (12 DIN A4 Seiten ...) fehlt diese Größe - vielleicht weil sie ohnehin nur als M&S-Reifen erlaubt ist?

Hinsichtlich der Geschwindigkeitsklasse ist bei M&S-Reifen eine Abweichung nach unten übrigens zulässig (in Deutschland), allerdings ist dann ein Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers mit der eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit während des Betriebes mit diesen M&S-Reifen anzubringen.

Die von Dir eingangs erwähnte Einschränkung der Benutzung von Schneeketten nur auf diese kleine Größe kann ich allerdings nicht entdecken.

Und wie schaut es mit Deinen 225/60 R 15 statt der 225/65 R 15 aus?


Viele Grüße

Peter