Hallo David,
erst mal danke für die Info, daß Du in der Schweiz lebst ...
Na dann hätte ich mir das Raussuchen der Gutachten ja auch schenken können, wenn Dein Jaguar-Händler etwas anderes erzählt hat das natürlich ein ganz anderes Gewicht ...
XXXAlso, ich hab mir jetzt die 215/65 TR15 96 bestellt, auf Empfehlung der Betriebsanleitung, welche übrigens diese Grösse als einzige mit Schneekettenerlaubnis aufführtXXX
Betriebsanleitung? Nun, ich weiß nicht ob es eine besondere Betriebsanleitung extra für die Schweiz gibt aber meine (MJ. '90) kennt keine Reifengröße 215/65 R 15.
Einzig im Werkstatthandbuch ist diese Größe (ebenfalls als geschwindigkeitsreduzierter T-Reifen) explizit für Nordamerika (Kanada und USA) aufgeführt. Die Verwendung von Schneeketten ist im Übrigen ausdrücklich auch für die TD-Reifen und natürlich auch für die verschiedenen 225er Reifengrößen erlaubt.
Ob die Dimension 215/65 R 15 bei älteren Modellen, etwa Deinem '89er, auch in Europa einmal verwendet wurde entzieht sich allerdings leider meiner Kenntnis - die Gutachtensammlung von Jaguar Deutschland kennt die Größe jedenfalls nicht.
XXXBei den Sommerreifen bin ich immernoch nicht schlauer. Die Betriebsanleitung deckt sich mit deinen Angaben (225/65 15)XXX
Bei einem Wagen aus '89? Das würde mich doch etwas wundern ... Du hast schon die richtige Betriebsanleitung?
XXXDer Jaguar-Händler sagte allerdings, dass meine Grösse (225/60 15) die richtige seiXXX
Na wenn er's Dir gesagt hat.
XXXIch glaube, dieser Tausch muss in der Schweiz nicht eingetragen werden, da die normalen Reifen ja an diesem Fahrzeugtyp ebenfalls ab Werk montiert wurdenXXX
Ich weiß zwar nicht was man in der Schweiz alles eintragen lassen muss und was nicht - aber 225/60 R 15 wurden zu keiner Zeit ab Werk auf einem XJ40 montiert und sie sind von Jaguar auch nicht freigegeben (nur 225/65 R 15 oder aber 225/60 R 16 und natürlich die anderen weiter oben genannten Größen). Ob es Dein Jaguar-Händler aus dem Kopf heraus mit der 65 zur 15 und der 60 zur 16 nicht so genau genommen hat?
215/65 TR15 96 halte ich jedenfalls für ziemlich gewagt. Es gibt recht umfangreiche Berechnungsformeln, wonach der Traglastindex im Zusammenspiel mit dem Felgendurchmesser, dem Reifenquerschnitt und der Geschwindigkeitsklasse genau errechnet wird. Daraus ergibt sich auch, daß z. B. bei einem 225/65 R15 99V der sehr hohe Traglastindex von 99 erforderlich ist, bei einem 225/55 ZR16 95W aber 95 ausreichen. Leider kann man nicht einfach die zulässige Achslast nehmen und schlicht den entsprechenden Traglastindex zur höchstbelasteten Achse heraussuchen und fertig ... das wäre zwar schön, funktioniert so einfach aber nicht.
Zufällig habe ich selbst in diesem Zusammenhang schon prüfen lassen, ob eine nachträgliche Eintragung von 225/55 R16 95V statt 225/55 ZR16 95W bei meinem Wagen (Sovereign 4.0 Litre) möglich ist (nein, nicht wegen der Kosten, sondern einzig wegen dem Komfort!). Der pure Traglastindext alleine und die pure Geschwindigkeitsklasse alleine (V reicht bis 240 km/h) hätten ja ausgereicht. Nachdem man ausführlich gerechnet hat kam heraus, daß es leider
nicht[/i] geht.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren inkl. einer vorgeschriebenen Sicherheitsspanne nach oben bzgl. Gewicht und Geschwindigkeit erlauben es nicht (Jaguar hat sich also schon etwas dabei gedacht, bzw. selbst gerechnet ...).
XXXUnd da's bei uns auf gut 1000 Meter über Meer mit nem Heckgetriebenen Fahrzeug manchmal kritisch wirdXXX
Würdest Du denn mit einem frontgetriebenen Fahrzeug dieses Kalibers (Dein Daimler wiegt schon leer reichlich 1.800 kg ...) besser die verschneiten Berge hochkommen? Ich glaube wohl eher nicht ... denn die Physik hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden und würde die Vorderhändchen eines so schweren Fronttrieblers am Berg schlicht hilflos scharren lassen (siehe die ganzen preiswerten vollbeladenen Transporter mit Frontantrieb im Winter ...).
Anders sieht das natürlich bei einem
leichten Frontantriebsfahrzeug aus, das hat in diesem Fall natürlich gegenüber einem
leichten[/i] Fahrzeug mit konventionellem Antrieb Vorteile (vergleiche z. B. VW Passat / BMW 3er).
In unserem Kaliber gibt es meines Wissens auch gar keine Fronttriebler (von Exoten aus den USA einmal abgesehen), entweder werden solche Autos (vernünftigerweise!) konventionell angetrieben oder sie haben gleich Allradantrieb (für Deinen Zweck noch besser).
Außerdem verfügt Dein Daimler serienmäßig über ein Sperrdifferential.
@ Hans-Georg:
Leider hat Jaguar für den XJ40 ja keine TRX-Bereifung vorgesehen, ansonsten wüsste ich schon welche Reifen meiner montiert hätte.
Viele Grüße
Peter