Autor Thema: Kundendienst bei Jaguar  (Gelesen 10061 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #10 am: Do.03.Nov 2005/ 08:19:01 »
Deswegen wunderts mich....ich wuerde jedenfalls nur einen 6-Zyl suchen wenn ich die Maschine fuer'n 3.6er XJS gebrauchen koennte...als Schalter muss der Motor auf jedenfall ein Reisser sein.... ;) ;) Nix gegen die 6-Zylinder /R, aber der V8 is schon ein ganz anderes Tierchen!  ::) ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #11 am: Fr.04.Nov 2005/ 10:39:45 »
Hallo,   Profos hier nochmal!

Wollt Ihr mir damit sagen, dass ich mir lieber einen V8 mit 363 Ps kaufen soll?

Bin eigentlich mehr auf 6 Zylinder gegangen mit 320 PS.

Wie die Geschichte mit dem Verbrauch ist, weiß ich nicht.

Der XJR mit Reihen -6 Zylinder hat 4 Liter Hubraum dagegen der XJR V8 mit nur 3,2 Liter Hubraum aber mit 363 PS.

Was ist denn jetzt besser, abgesehen von der Steuer?

Wer spricht denn nun aus Erfahrung und kann mir da was vernünftiges erzählen??

Ich sag mal wieder danke und wünsch Euch was!!

Gruß  Profos

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #12 am: Fr.04.Nov 2005/ 13:12:38 »
Moin Profos,
der XJR hatte zumindest bis 2003 immer 4 Liter Hubraum,egal ob 6 oder 8 Zylinder!!
Gruß
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #13 am: So.06.Nov 2005/ 18:07:15 »
Hmm..Profos!  ;) Schoenes Bildchen....aber gugge mal lieber n'V8 an! 3,2 Liter....ja, ::) ::) das is der normale V8 ::) ::) Da gab's aber noch den 4 Liter.... ;D ;D...und aus dem wird der /R gebacken! :+++ Pustehoernchen oben drauf....und ab die Lucy!!
Der hat dann 363 Roesser im Stall. Also Spass ohne..... :+++ ich wuerd' ehrlich lieber nen V8 XJR suchen...seit das neue Mdell raus is mit dem 4,2 sind die Preise kraeftig gepurzelt.. :xxx :xxx (Einnert mich an den Lotus Omega... :P :P) Wie ja schon zu lesen....von anderer sachkundiger Stelle hier...der V8 kann eigentlich alles besser und die Preisdifferenz kannste ruhig als gering ansehen und lohnt sich!
Der 6-Zylinder XJR is allerdings ein Schlachtross mit ausgereiftester Maschine....da haste keine Problemchen zu erwarten. :+++ Vor allem hat er nicht das Benz-Getriebe das beim V8 XJR immer ein ungutes Gefuehl in der Magengrube hinterlaesst.  Und auch die vorher von mir schon beschriebenen kleinen Unwohlkeiten gibts beim 6-Zylinder nicht. Trotzdem ich habe den V8 genommen, weil beim direkten Fahrvergleich WELTEN zwischen den beiden Autos liegen!
Gruss
Jagpit
« Letzte Änderung: So.06.Nov 2005/ 18:30:26 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #14 am: So.06.Nov 2005/ 20:11:46 »
Moin Jagpit!

Mit Welten meinst Du wohl vom Sound bis hin zum Drehmoment.
Wie zuverlässig ist denn Dein Kätzchen?
Und was hat es denn mit dem Getriebe auf sich? Gab es da mehrere bzw. öfters Probleme?

Die letzte und direkteste Frage die ich Dir stellen möchte, hat was mit dem Durst zu tun. Wieviel möchte denn ein V8 XJR auf 100 km haben, wenn man halbwegs vernünftig fährt. Denn dies sollte der Grund sein warum ich mir einen XJR mit 320 PS gönnen wollte.

Ich habe mir bei eBay ein Verkaufsprospekt von Jaguar für den XJR mit 320 PS ersteigert.
Dort ist folgender Verbrauch bei Automatikgetriebe angegeben:

Städtisch: 19,3 Liter

Außerstädtisch: 11,4

Durchschnitt: 14,3

und ein Drehmoment mit 512 bei 7 Sekunden v. 0-100km


Wobei ich meine, dass der Jaguar dann mit Sparflamme gefahren wird.

Also dann.........................??????????????????

Gebt mir noch ein paar Infos!

Vielen DANK an Euch!! (und an Jagpit ganz besonders)

Gruß Profos

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #15 am: Mo.07.Nov 2005/ 08:25:02 »
Moin Profos,
na also...Sound?  ;D ;D Das hoert sich eher an wie ein Taschenfoen! ;D ;D leises Rauschen....und fertich! Das Einzige was man ein wenig hoert is das Kompressorsingen...aber das stoert nicht, weil es wunderbarerweise direkt mit dem Gaspedal verbunden zu sein scheint!  ::) ::) ::) Den Verbrauch von Durchschnittlich 15 Liter den du angegeben hast kannste fuer'n Winter als gegeben fuer'n V8 hinnehmen...im Sommer isses ein Liter weniger (jedenfalls bei meinem.. ;D ;D) Wenn du kraeftig in Reifen investieren willst sind 18Liter machbar... :D :D :D 7Sek?...da kann ich nur lachen... :D :D :D :D Der V8 XJR macht das Ganze in schlappen 5,2!!!! (von wegen Porsche is geil..... :D :D) Probleme gibts grundsaetzlich keine....das Auto is sehr gut.  :xxx :xxx Ich fahre wie ein Henker... ::) ::) und trotzdem brauch ich keine Brembo-Bremsen! Das mit dem Getriebe is folgendes: Jaguar hat sich dieses bei Mercedes "ausgeliehen"...das ZF-Fuenfgang sitzt normalerweise im S600 wo ein 12-Zylinder mit 408 PS dran rumwerkelt... ::) ::) Leider hatte Benz mit ZF ein wenig Qualitaetsprobleme an diesem Ding....sodass es ein Schwachpunkt geblieben ist....vor allem weil 363 Kompressorpferde halt etwas Anderes sind als 408 Saugerpferde....zudem ist die Hinterachse beim S600 etwas kuerzer uebersetzt, die Drehmomentbelastung im Jaguar also trotz Minderleistung deutlich hoeher!  Trotzdem kann man das Ding schonen, vor allem weil der Jaguar die "J"-Schaltkulisse hat (Benz nich) und ich mir die Gaenge aussuchen kann....hehe!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #16 am: Mo.07.Nov 2005/ 11:12:34 »
Hallo Profos,
das Fauchen beim R steht wirklich in schönem Zusammenhang mit dem Gaspedal. Für die Leute am Strassenrand klingts allerdings etwas herzhafter.
Ich habe gerade eine Angeltour an die Ostsee hinter mir. Waren so 1400 km am Wochenende. Verbrauch 16,5l/100km. Allerdings baumelte die Tachonadel einige Male bei 270 km/h und das Bodenblech vom Daimler Super V8 (ist sowas wie die Langversion vom XJR V8) hat jetzt 'ne Beule.
Somit weiss ich endlich, was das Kätzchen läuft und das der Vorbesitzer offensichtlich was gegen 250km/h hatte.  :D :D

Gruß   :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #17 am: Mo.07.Nov 2005/ 12:58:39 »
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Mein Reden.... ;) Fuss inne Oelwanne und AB!
Wobei anzumerken is dass der SuperV8 wohl etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten sein wird.....dank des laengeren Radstandes. Je nach Bereifung wird es manchmal schon ein wenig unangenehm... :o...dank der 255er rundum faengt meine Mietze so ab 210 an in Laengsrillen reinzuschnueffeln....aber das is beherrschbar....wenn man das leichte Ziehen merkt nimmt man vernuenftigerweise sowieso den Fuss hoch.. ;D ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #18 am: Mo.07.Nov 2005/ 14:39:38 »
Hallo Michaelk
glaubst du tatsächlich alles, was dein Tacho anzeigt?
Gruß Rüdiger

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Kundendienst bei Jaguar
« Antwort #19 am: Mo.07.Nov 2005/ 15:26:54 »
Hallo Rüdiger,
Du bist mir eine Spassbremse :D

Hatte jedenfalls keine Stoppuhr in der Hand und die Leitposten hab ich beim Fahren auch nicht gezählt  :D . Somit bleibt nur die Angabe nach Tacho und einen Begrenzer hat meine Mieze nicht :+++
Anwesende MB, BMW etc wollten/konnten jedenfalls nicht mitgehen. Ein netter Zuffenhausener kam leider nicht vorbei   :'(

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson