Autor Thema: Zentralverriegelung  (Gelesen 13147 mal)

Offline Max Bauhofer

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #20 am: Sa.03.Dez 2005/ 15:34:49 »
Hallo Klaus,
ich hatte das selbe Problem an meinem Daimler 4.0 it Bj 90.
Nach vielen Recherchen, auch beim Hersteller (Kiekert D)
wo keine Teile mehr vorhanden sind, habe ich eine Funk verriegelung von WAECO eingebaut.
Allerdings nur mit Schloss auf/zu.
Die vielen zusätzlichen Funktionen, Scheiben hoch, Blinkersignal beim öffnen und schliessen habe ich alle weggelassen. Der XJ40 hat die benötigten Anschlüsse nicht alle "auf dem Präsentierteller". Der Empfänger sitzt in der Rückspiegelkonsole und die
4 benötigten Kabel (+, -, Schloss zu, Schloss auf) sind dort an
einem Mehrfachstecker vorhanden.
Der alte Empfänger wird ausgebaut, der von Waeco hat dort ebenfalls Platz. Einauzeit ca. 1 Stunde und alles läuft einwandfrei. :+++
Enjoy the cat with happy motoring

meint Max aus der Schweiz

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #21 am: Mo.19.Dez 2005/ 17:16:57 »
OK, aber welcher typ???
Hier ist, was mir WAECO sagt:
Unterschiede von MT-150, 350 und RC-100

   MT-150-XXCHF 125.-   MT-350CHF 165.-   RC-100CHF 99.-
Spezifisch / Universell   Spezifisch   Universell   Universell
Anzahl Handsender   1   2   1
Blinkeransteuerung   Ja   Ja   Ja
Auto-relock*   Nein   Ja   Nein
Innenraumbeleuchtung*   Nein   Ja   Nein
Türverriegelung*   Nein   Nein   Nein
Komfortansteuerung*   Nein   Ja   Nein
ZusatzhandsenderPreishandsender   MS-650TXCHF 48.–   MS-650TXCHF 48.–   RC-100TXCHF 45.–
Einbauzeit   30 – 60min   60 – 120min   45 – 60min

naja, 'n bischen durch'nander....

gruss klaus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #22 am: Mo.19.Dez 2005/ 17:30:03 »
Wartmawartma...... :o So viele Fragen auf einmal! Also wie hier vorhin beschrieben mit meinem XJS: Das is eine WAECO und der Handsender is kleiner als z.b. der originale vom X308.....und wie gesagt, laeuft wie geschmiert! Der Einbau is wirklich Klinkerkram...weil vor allem die Kabel der ZV IMMER durch die Tuerbrust im vorderen Fussraum gehen.....spaetestens da findeste die! Also alles kein Gehexe! Der Empfaenger sitzt bei mir bei der Lenkradsaeule, der Antennendraht ebenfalls. Strom kommt vom Zuendschloss.....fertich! Ich muss ma gucken was meine Waeco fuer ein Typ is....aber nach all den Jahren wirds die wohl sowieso nich mehr geben schaetze ich. Fuer das was du willst (Tuer auf und zu!) kannste sicher die billigste nehmen!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #23 am: Mo.19.Dez 2005/ 20:28:22 »
Hallo Klaus,

also eine MT-150 hatte ich auch in das XJ-S Convertible einbauen lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Lediglich der Anschaltwinkel, ich muß wirklich von schräg hinten die FB bedienen, ist etwas kritisch. Der Haufen Blech der alten Jaguar schirmt recht gut ab  ;)

Die MT 350 würde ich heute wählen, wegen der 2 Bedienteile....

Einbauen hab ich sie damal gleich bei Bosch für 50 DM lassen, die Zeit war halt knapp!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.20.Dez 2005/ 21:19:16 von Kai Hoffmann »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #24 am: Di.20.Dez 2005/ 08:30:53 »
Hallo Kai, das mit dem Winkel.... :o...das liegt nur dran wie die Antenne verlegt ist! Meine war auch mal verrutscht...und in der Anleitung steht das man die am besten WAAGRECHT anbringt! Is ja bloss ein Stueckchen Draht! Wenn die runterrutscht und dann senkrecht z.b. hinter der Verkleidung baumelt geht's nur mehr in ner bestimmten Position gut.  :P Meine (inzwischen alte) Waeco geht auch noch aus bis zu  10m einwandfrei aus allen Richtungen... :+++ :+++...und dein Convertible hat sicher weniger Blech obenrum als mein Coupe!!!  ;)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #25 am: Di.20.Dez 2005/ 21:21:20 »
Hallo Peter,

kann Sein, daß die das beim nochmaligen korrigieren verbockt hatten. Die Blinkersteuerung war ausgefallen. Ein Draht war im Stecker gebrochen.....
Nun im nächsten Jahr nehm ich eh die Verkleidung in Teilen ab um neue Teppiche zu verlegen  ;)

Danke für den Tipp, Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Zentralverriegelung
« Antwort #26 am: Di.01.Aug 2006/ 01:04:14 »
Nachschlag:

Vor einiger Zeit habe ich mich an meine beiden IR-Sender gemacht.
Diagnose: Nichts erkennbar defekt, keine losgerüttelten Lötstellen etc., aber an beiden Teilen die verschmutzte Platine gereinigt. Beim Conrad 2 Sendedioden und zwei 220µF-Kondensatoren gekauft. Eine Diode ausgetauscht, einen Kondensator getauscht und wieder zurückgetauscht, da das Sendergehäuse nicht mehr zu ging.
Test der Sender: Beide funktionieren, kein Reichweitenunterschied, also Dioden und Kondensatoren wohl nicht defekt.
Habe jetzt seitdem einen der Sender immer wieder im Einsatz, bisher halten die Batterien, alles ist im Butter  :)

Klaus A.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Zentralverriegelung
« Antwort #27 am: Fr.18.Aug 2006/ 13:20:16 »
Ich bin nur noch verwirrter als vorher  ???
Ich möchte mir eine Funkfernbedienung einbauen um die Schlösser zu schonen. Sie soll einfach nur auf- und zusperren. Das würde mir vollkommen reichen.
Bei diversen Anbietern jedoch, ist immer der Vermerk das man von der Beifahrertür auch auf- bzw. zusperren können soll. Bei meinem 89er Daimler lässt sich aber von der Beifahrertür alles außer der Fahrertür öffnen.
Bevor ich irgendetwas bestelle das danach nicht funktioniert, möchte ich lieber nachfragen ob jemand mit dem gleichen Schließvorgang etwas nachgerüstet hat.
Ich wäre über die Nennung des Anbieters sehr dankbar (die schlösser natürlich auch)  :xxx

liebe und freundliche grüße, Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Zentralverriegelung
« Antwort #28 am: Sa.19.Aug 2006/ 10:45:36 »
Bei diversen Anbietern jedoch, ist immer der Vermerk das man von der Beifahrertür auch auf- bzw. zusperren können soll. Bei meinem 89er Daimler lässt sich aber von der Beifahrertür alles außer der Fahrertür öffnen.

Es gibt andere(!) Fahrzeuge, da ist kein ZV Motor in der Fahrertür, die wird mechanisch geöffnet/verschlossen und das Schloß hat einen Schalter integriert für die restl. Türen Das ist bei Deinem Daimler aber nicht so. Du hast in beiden vorderen Türen Schalter in der Schloßgeschichte bzw. im "door latch assambly". Die Schalter im bzw. am Schlüsselschloß bedienen lediglich die Komfortschliessung (SD+Fenster) und im Winter die Türschloßheizung. Der Zentralschliessvorgang wird durch die Elektronik an der Schloßfalle ausgelöst.

Wenn bei Dir von der Fahrertür aus alle Knöppe hoch und runter ploppen, sind die Motoren der ZV hinten und vorn rechts ok.
Wenn bei Dir von der Beifahrertür aus alle Knöppe hoch und runter ploppen, sind die Motoren der ZV hinten und von der Fahrertür ok.

Nun rate 'mal, ob bei Dir irgendein Defekt vorliegt...  :o

Du hast nun eine der nervigsten Zerlegeaktionen vor Dir - im Haynes findest Du leider nur einen mangelhafte Beschreibung. Das "door latch assambly", wo Motor+Schloßfalle+Elektronik draufgeschraubt ist, bekommst Du nämlich nicht 'mal eben 'raus (musst die Torxe aber losschrauben, um überhaupt Zugang zu der Motorbefestigung zu bekommen). Wenn Du Schwein hast, ist nur das Gestänge ausgehakt oder ein Steckkontakt vergammelt... rechne aber 'mal damit, daß der ZV-Motor 'raus muß. Dafür braucht's entweder spezielles Werkzeug, eine große Portion Mut oder genaue Kenntnis, was passiert, wenn man die Schauben des Fensterrahmens löst und nach oben wegzieht...  ???
Mache Bilder von der inneren Türgriffbefestigung, dem Verlauf der Gestänge und der Befestigung vom Gestänge im Griff... das spart beim Zusammenbau Zeit. Mach' auch gleich ein Foto von den Steckern, die vom Spiegel kommen, die sind nämlich je nach Verfügbarkeit oder Baujahr anders. Falls die also 'mal zu tauschen sind, weißt Du gleich, was Du brauchst.

Rechne pro Motor 'mal mit ca. 4 Stunden (ohne Pausen+Fluchen)... mit einer extrem flachen Knarre und 'runtergeschliffenem Kreuzschlitzbit... extrem nervige Aktion... und völlig unnötig, da Fehlkonstruktion.

Btw. je nach Baujahr sind die Steckverbindungen anders ausgeführt, wenn Du über Lötkenntnisse verfügst, ist's aber kein Problem, den alten Stecker samt alter Steckkontakte  an den neuen Motor zu friemeln. Nur die Steckkontakte in das alte Steckergehäuse zu basteln reicht leider nicht, da Steckkontakte und -buchsen leider minimal unterschiedl. Durchmesser haben. Ach ja... die Motoren vorn+hinten sind unterschiedlich, die hinteren müssen ja auch kein Signal weiterleiten an die anderen Motoren. Die vorderen Motoren haben also 2 Steckverbindungen, die hinteren nur eine (wenn ich mich recht erinnere).

Wie gesagt... es ist eine extrem nervige Aktion...   :(

Ciao Uwe
(bislang ein Motor vorn rechts und hinten links...)





« Letzte Änderung: Sa.19.Aug 2006/ 10:49:24 von u.mac »
### Kaffee - der Tod aller Träume ###