Autor Thema: ???Motor geht aus XJ12 SIII  (Gelesen 2876 mal)

Offline helmut_betz

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
???Motor geht aus XJ12 SIII
« am: Fr.30.Mai 2003/ 08:00:15 »

Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Nach längerer Fahrzeit und Außentemeraturen über 15 Grad
geht der Motor im Stand aus.
Dabei sinkt die Drehzahl auf ca 200 Umdrehungen und auch der
Öldruck fällt bis auf ca 0,5 bar. Der Motor ist dann im Stand nur am Laufen zu halten indem ich Gas gebe.
Bei Kühleren Außentemperaturen läuft der Motar ganz normal,
dh im Stand ca 3 bar, während der Fahrt etwa 5 bar.
Beide Lüfter laufen, auch das Steuergerät wurde schon getauscht,
Klima funktioniert auch (endlich).

Mit Dank im Vorraus

Helmut  

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: ???Motor geht aus XJ12 SIII
« Antwort #1 am: Mo.02.Jun 2003/ 11:59:40 »
Hallo Helmut,

ich tippe auf defekten Zusatzluftschieber oder spinnenden Thermostaten. Ersterer ist auszubauen und anhand des WHB zu checken (Wasser topf und kochen lassen), letztere kann man messen.

Viele Grüße
Kai

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ???Motor geht aus XJ12 SIII
« Antwort #2 am: So.17.Aug 2003/ 11:10:31 »
Sehe ich auch so. Siehe mein Kommentar zum Thema: Motor läuft total unrund. Der Zusatzluftschiebertest nach WHB wurde von mir durchgeführt. Der Zusatzluftkanal wurde bei 100° C geschlossen und nach Abkühlung ging der Schieberkolben wieder in seine Ausgangslage zurück. Was aber nicht ohne weiteres kointrolliert werden kann, ist die Grundstellung des Schieberkolbens und dessen Arbeitsweg in Bezug zur Wassertemperatur bis zum Wet von 100°C.
Nach Austausch des offensichtlich intakten Zusatzluftschiebers gegen einen Neuen und der undichten Unterdruckdose läuft mein XJ 12 S III wieder einwandfrei im Leerlauf sowie unter allen Lastbedingungen.