Autor Thema: Hohlraumkonservierung  (Gelesen 9942 mal)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Hohlraumkonservierung
« am: Fr.12.Aug 2005/ 15:43:24 »
Hallo Cats

Wie komme ich mit der Hohlraumsonde um die Scheibenrahmen bei meinem DD6. Bei Frontscheibe ist Versuch durch Loch in A-Säule innen unten misslungen, weil Sonde in Höhe Scheibenunterkante auf Hinderniss stößt. Weiß jemand Rat (...gibt es sowas wie Hohlraumplan ?)

Gruß Gatto

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #1 am: Mo.15.Aug 2005/ 07:48:53 »
Hallo Gatto,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen! Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Hast Du die Verkleidung der A- Säule innen komplett abgebaut?

Gruß:

Christian

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #2 am: Mo.15.Aug 2005/ 20:53:58 »
Hallo Christian

Also nur die Teppichverkleidung im Fußraum A-Säule rechts. Da ist dann, verborgen hinter schwarzem Klebeband, u.a. ein relativ grosser ovaler Durchbruch. Durch diesen hatte ich den "Sondenversuch" gestartet.

Einstellen eines Fotos gerne, aber ich weiß nicht wie, weil ich absoluter PC-Banause bin. Kannst Du mir diesbezüglich eine  Beschreibung geben. Aber bitte denk dran, ich verstehe von diesem Teufelszeug soviel wie eine Nonne vom Freudenhaus...

Gruß Gatto

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #3 am: Di.16.Aug 2005/ 08:48:33 »
Hallo Gatto,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du hast im ersten Posting geschrieben, dass Du mit der Sonde um den Scheibenrahmen kommen willst. Da bist du aber dort, wo du jetzt rumfummelst, ganz falsch ;D obwohl Wachs an diesen STellen auch nicht schaden kann.

Wenn Du Wachs in den Scheibenrahman haben möchtest, dann muss die Kunststoffverkleidung ganz oder teilweise ab! Das sit die, die sich vom Amaturenbrett entlang der gesamten Fahrzeuglänge bis zur Hutablage zieht. Sie ist mit Metallclips an der Karosserie befestigt und lässt sich durch beherztes Ziehen abnehmen. Ich sag´s vorweg: Draufmachen ist Fummelei!

Aber sag mal: Warum die Aktion? O.K. Wachs ist immer gut, aber das wäre der erste Scheibenrahmen, der von innen durchrostet :D

Fotos einfügen: In der Antworten- Maske bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen" klicken. Dann öffnet sich ein Ordner, meist Eigene Dateien, auf deinem Rechner. Gewünschtes Bild anklicken und auf "Öffnen" klicken. Wenn die Datei nicht größer als 200Kb ist, erscheint sie im Forum unter Deinem Eintrag. Ist Sie größer als 200Kb, musst Du sie mit einer Bearbeitungssoftware erst noch verkleinern. Davon gibt´s aber so viele.........

Gruß:
Christian

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #4 am: Di.30.Aug 2005/ 21:26:57 »
Hallo Christian

Mit dem "Bildern Einstellen" bin ich z.Zt. noch nicht weitergekommen, habe aber noch nicht aufgegeben. Aber Grundsetzlich: mein Streben rührt von den diversen Berichten über Durchrostungen unterm Scheibengummi her. Bei meiner Katze Baujahr 3/92 sind zwar, bis auf ein paar Rostmäßige Kleinigkeiten, keine Verdachtsmomente vorhanden. Ich hatte sie vor zwei Jahren im unteren Bereich teilweise Endoskopiert und war über das Ergebniss hoch erfreut. Auch im Scheibenbereich sind keine Anzeichen erkennbar. Die ganze Angelegenheit soll der Prävention dienen. Mein Wunsch: In 2022 keine Schweißarbeiten getätigt zu haben, also dann auch diesbezüglich Originalität u.s.w.

Gruß Gatto

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #5 am: Mi.31.Aug 2005/ 00:19:44 »
Hallo ihr zwei,
Warum sollte der nicht von innen nach außen rosten? Fast alles bei mir war so...
 >:(  (Abläufe Schiebedach z.B.?)
Und ist es tatsächlich sinnvoll und machbar, das Wachs von unten nach oben zu sprühen?
Fragt leidvoll interessiert
Thorsten
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 00:27:14 von Storm »
burning chrome

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Hohlraumkonservierung
« Antwort #6 am: Mo.12.Sep 2005/ 21:27:22 »
Hallo Zusammen

Nur kurzer Zwischenbericht: Bin mit Konservierung von Scheibenrahmen..aber hinten..erfolgreich gewesen. Im gleichen Zuge C-Säule, Dachrahmen bis zur B-Säule, Türschweller und Heck-Rahmen-Hohlräume miterledigt. Kann Cristian bestätigen, das An- und abbauen der Verkleidungen ist gefuckel. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, denn nur so lernt man irgendwann alle Geheimnisse der Katze kennen. Kann jetzt ruhig schlafen, denn es war keinerlei Ansatz von Korrosion an Falzen resp. Hohlräumen festzustellen.Den Vorderen Bereich werde ich deshalb auf nächstet Jahr verschieben. Bilder werde ich dann wohl hoffentlich auch abliefern können.

Gruß Gatto