Umfrage

wer kann mir info über Tieferlegungsfedern für meinen XJ40 geben?

Sportfedern
0 (0%)
Sportfahrwerk
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Tieferlegungsfedern für XJ40  (Gelesen 21031 mal)

Michaela

Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #10 am: Di.04.Jul 2006/ 14:24:19 »
...ich schick' ihn jetzt wieder in den Aussendienst  ;)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #11 am: Di.04.Jul 2006/ 14:30:04 »
...und manchmal noch nicht mal DAS alles...kommt immer drauf an wie zuverlaessig die Klientel ist. Viele Werkstaetten , grade auf dem Land, haben schon jahrelange Zusammenarbeit mit einzelnen Pruefern und sind dementsprechend "Abnahmeerfahren". Wobei ich glaube heutzutage sich keiner mehr weit aus dem Fenster lehnt!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #12 am: Di.04.Jul 2006/ 16:24:21 »
Viele Werkstaetten , grade auf dem Land, haben schon jahrelange Zusammenarbeit mit einzelnen Pruefern und sind dementsprechend "Abnahmeerfahren".

Hm, beim Winterauto leuchtet ein Scheinwerfer in die Sterne, der andere Lichtkegel bohrt sich vor dem Fahrzeug in den Boden, als Mangel bei der Hauptuntersuchung wurde das weder erkannt noch behoben :-X

Ich kann einigermaßen sicher behaupten, daß bei einer mir bekannten Hinterwaldwerkstatt wesentliche Dinge, z.B. Bremsen, bei der Dekra-Abnahme überhaupt nicht kontrolliert werden  8)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #13 am: Di.04.Jul 2006/ 16:28:45 »
Sofern Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden sind werden diese auch überprüft (Anhand des Fahrzeugscheines wird überprüft ob die Veränderungen eingetragen sind)


und wenn diese Veränderungen nicht offensichtlich sind, können sie den Sachkundigen auch nicht auffallen.....

OK, die Figur auf der Haube wird voller Ehrfurcht noch für echt gehalten, aber bei deGinders Auto stehen z.B. die Scheinwerfer falsch. Spätestens hier müßte der Prüfer nach dem Poti für die Leuchtweitenregulierung suchen...



Klaus A.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #14 am: Di.04.Jul 2006/ 16:35:35 »
Hm, beim Winterauto leuchtet ein Scheinwerfer in die Sterne, der andere Lichtkegel bohrt sich vor dem Fahrzeug in den Boden, als Mangel bei der Hauptuntersuchung wurde das weder erkannt noch behoben :-X

Ich kann einigermaßen sicher behaupten, daß bei einer mir bekannten Hinterwaldwerkstatt wesentliche Dinge, z.B. Bremsen, bei der Dekra-Abnahme überhaupt nicht kontrolliert werden  8)

Tja..deswegen kommt's ja auch auf die Klientel an, wenn ich meinem Werkstattmann sage, ja ich weiss die Belaege sind Alle....die kommen morgen und dann mach' ich das. dann guckt der den Pruefer an....und auch der kennt mich seit Jahren und der weiss das wird auch gemacht...weil meine Autos sind immer gepflegt....dann is das in ORDNUNG! Mit Flakscheinwerfern wuerd' ich doch selber nie im Leben fahren wollen....da waer man doch bloed so ein Auto vorzufuehren!  :tongue! :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #15 am: Di.04.Jul 2006/ 16:43:41 »
Thema Niveauregulierung...........


ohne Niveauregulierung an der HA erlischt die ABE, inkl. des Versicherungsschutzes des Betreffenden Fahrzeuges.


Wobei, dies gilt nur für Fahrzeuge mit Zulassung ab 1990. Bei den älteren XJ40 war der Umbau ohne Konsequenzen. Bauartbedingt war der Einbau der normalen Dämpfer (mit den dazugehörigen Federn) immer zulässig, aber ab 1990 ist eine Leuchtweitenregulierung für Scheinwerfer vorgeschrieben,und die hat kein XJ40 mit Niveauregulierung - weil er sie nicht brauchte. Ohne Leuchtweitenregulierung ist eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung notwendig, die aber i.d.R. erteilt wird - auch heute noch.  

Arden hat, sehr pragmatisch, anfangs in Ermangelung kürzerer Federn einfach den Federteller am Querlenker tiefergelegt - und sich die "Dicken Unterlegscheiben" und längeren Schrauben fürstlich bezahlen lassen  :D :D
(und das Gutachten)

Gruss,
Harald

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #16 am: Di.04.Jul 2006/ 17:37:03 »
Und immer wieder,


die Leuchtweitenregulierung hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun,

Konstruktionsmerkmal des XJ40 war und ist die Niveauregulierung an der Hinterradachse, und die und nur die, ist Bestandteil der ABE......

Zitat
fürstlich bezahlen lassen   
(und das Gutachten)

 ...... weil da Fahrversuche notwendig wurden, die tatsächlich auch Geld kosteten um das notwendige Gutachten ( eintragungsfähig ) zu erstellen.


gruß
gerd



« Letzte Änderung: Di.04.Jul 2006/ 17:46:19 von Gerd Münch »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #17 am: Di.04.Jul 2006/ 20:33:51 »
Ich weiß nicht was alle gegen diese Niveauregulierung haben, ich finde so ein System eigentlich nicht schlecht (wobei die technische Ausführung vielleicht nicht gerade optimal ist). So muß man sich keine Gedanken drüber machen ob der Kofferraum oder die Rückbank voll beladen ist, das Auto steht immer in der selben Höhe. Sieht auch optisch besser aus. Ein Fahrzeug in der Klasse sollte so ein System meiner Meinung nach schon haben.

Besser wäre natürlich vorne und hinten, dann noch ein Schalter mit dem man das Auto auf der Autobahn tiefer und bei unebenem Untergrund höher legen kann.
Aber die Idee ist eigentlich nicht neu, das gab es alles schon mal...

Gruß Martin

Nein, kein Lowrider !
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #18 am: Mi.05.Jul 2006/ 00:55:49 »
die Leuchtweitenregulierung hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun,

Konstruktionsmerkmal des XJ40 war und ist die Niveauregulierung an der Hinterradachse, und die und nur die, ist Bestandteil der ABE......

 ??? ??? ???



Der Gesetzgeber schreibt doch ab Baujahr XXXX die Leuchtweitenregulierung vor?
Niveauregulierung = Leuchtweitenregulierung
Keine Niveauregulierung = Keine Leuchtweitenregulierung

Gut, ABE erlischt wegen den Dämpfern, der Rest interessiert im Jahre 2006 keinen Prüfer mehr?  ???

Also ich im Mai bei Dekra. In die Halle gefahren, Scheinwerferstellung überprüft!? Sag ich: Hat denn das gestimmt, der ist doch hinten (glaub ich) noch nicht wieder runtergefahren? Ja, passt. Keine Fragen zur Höheneinstellung der Lampen.  8)

Weiterhin bei 2 Autos 2x AU Leerlaufdrehzahl zu hoch. Lösung: Anderen Sollwert ins Protokoll --> Passt. Dekra

Klaus A.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #19 am: Mi.05.Jul 2006/ 07:49:22 »
Zitat


Der Gesetzgeber schreibt doch ab Baujahr XXXX die Leuchtweitenregulierung vor?
Niveauregulierung = Leuchtweitenregulierung
Keine Niveauregulierung = Keine Leuchtweitenregulierung

.


das meinst Du wohl umgekehrt ;)
XJS Convertible