Umfrage

wer kann mir info über Tieferlegungsfedern für meinen XJ40 geben?

Sportfedern
0 (0%)
Sportfahrwerk
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Tieferlegungsfedern für XJ40  (Gelesen 21033 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #40 am: Mo.02.Okt 2006/ 11:23:37 »
Bin zwar kein Federexperte aber ich kann mir vorstellen dass bei der längeren die ersten 6 Windungen die entspannt so lange sind wie bei der kurzen auch unter Last so lange sind. Aber dann kommt noch die 7 Windung dazu, darum bleibt sie bei gleicher Last länger. Da die unterstützende Kraft der Niveaudämpfer wegfällt muß sie aber mehr Kraft aufnehmen und wird dadurch wohl auch etwa so weit zusammengedrückt wie die kurze.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #41 am: Mo.02.Okt 2006/ 11:41:53 »
Dazu müsste man jetzt genauere Daten der Feder haben. Auf dem Foto sieht es ja sogar so aus, als wäre der Drahtdurchmesser der längeren Feder kleiner.
Die Schraubenfeder kann man sich als aufgewickelte Drehstabfeder vorstellen. Bei gleichen Daten des Federstahls ist die längere Feder also weicher, damit wird sie je Tonne Last  :D weiter zusammengedrückt als die kurze Feder. Wenn die lange Feder (=mehr Windungen --> "Drehstablänge") jetzt im gleichen Maß höher wäre als die kurze Feder kürzer ist, würde sie bei gleicher Belastung auch wieder die gleiche Höhe einnehmen. Oder so ungefähr. Oder entsprechend mehr nachgeben, womit sie dann bei Volllast? auf die gleiche Höhe zusammengedrückt ist wie die kurze Feder. Jetzt könnte man langsam mal anfangen zu rechen. Aber wozu?

Ich denke, damit habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt  :-X


Klaus A.
« Letzte Änderung: Mo.02.Okt 2006/ 11:47:47 von KlausA »

Offline Käptn Ahabb

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Das schnellste Sofa der Welt!
    • XJ40 TWR-Replika 6R-Zyl. ca. 250 PS
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #42 am: Fr.06.Mai 2016/ 12:08:11 »
Hallo,
leider habe ich erst jetzt deine frage hier im Forum gelesen.
(Es ist ein Trauerspiel >:(: man stellt eine Frage und die Leute schreiben alles Mögliche und die eigentliche Frage wird vergessen!)
However - ich möchte meinen XJ40 auch tiefer legen,  ich fahre Just-for-Fun-Rennen damit und brauche noch nicht mal eine Straßenzulassung. Hast du denn inzwischen einen brauchbaren Tipp bekommen und kannst mir etwas moderat härteres empfehlen?
Federn und Dämpfer hinten würde mir schon mal weiter helfen, da ich gerade das Diff wechsle und deshalb alles frei liegt - gute Gelegenheit!
Gruß aus Essen
Na denn man tau...