Autor Thema: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis  (Gelesen 20647 mal)

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« am: Do.13.Mär 2008/ 18:31:35 »
Hallo

Was kostet ein Ölwechsel bei einem Jaguar XJ40 in einer Jaguar Werkstatt, weiss das jemand zufällig??

Danke, Gruss Florian

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #1 am: Fr.14.Mär 2008/ 09:20:25 »
Moin Florian,
Was kostet ein Ölwechsel bei einem Jaguar XJ40 in einer Jaguar Werkstatt, weiss das jemand zufällig??

Wenn Du nur zum Ölwechsel dort hin willst, frage ich mich warum? Egal wie der Preis sein wird, wird er doch immer teurer sein als z.B. bei Mr. Wash (8l 10w40 Shell Super Helix und Filter = €29,90).

Gruß,
Thomas

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #2 am: Fr.14.Mär 2008/ 09:41:09 »
Hallo Florian,

ich habe vor 2 Jahren bei meinem V12 mit 10 Liter Ölmenge bei Jaguar nur für's Öl 170 Euro bezahlet - hinzukommen Ölfilter und Unterlegscheibe (Dichtung an der Ölablassschraube), und Werkstattkosten.
Eingefüllt bzw. bezahlt habe ich für Castrol RS 10W-60. Arbeitszeit kann ich Dir nicht sagen, denn es lief im Rahmen einer großen Inspektion.
Dieses Jahr mache das ganze selbst. Für's Öl habe ich 88 Euro bezahlt (Penrite HPR15W/60). Den Filter und die Dichtscheibe muß ich mir noch organisieren.
Beim Motoröl würde ich zuerst mal ins Handbuch schauen, welche Viskositäten da so empfohlen werden. Oder mal hier die Suchfunktion bemühen - ich meine, daß Gerd Münch dazu mal was geschrieben hat für Dein Fahrzeug.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #3 am: Fr.14.Mär 2008/ 10:28:34 »
Moin Florian,
Wenn Du nur zum Ölwechsel dort hin willst, frage ich mich warum? Egal wie der Preis sein wird, wird er doch immer teurer sein als z.B. bei Mr. Wash (8l 10w40 Shell Super Helix und Filter = €29,90).

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort, meine Frage war eigentlich nur meine  ;) neugierde was es dort kosten würde!

Danke Gruss Florian

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #4 am: Fr.14.Mär 2008/ 10:40:06 »
Hallo Florian,

ich habe vor 2 Jahren bei meinem V12 mit 10 Liter Ölmenge bei Jaguar nur für's Öl 170 Euro bezahlet - hinzukommen Ölfilter und Unterlegscheibe (Dichtung an der Ölablassschraube), und Werkstattkosten.
Eingefüllt bzw. bezahlt habe ich für Castrol RS 10W-60. Arbeitszeit kann ich Dir nicht sagen, denn es lief im Rahmen einer großen Inspektion.
Dieses Jahr mache das ganze selbst. Für's Öl habe ich 88 Euro bezahlt (Penrite HPR15W/60). Den Filter und die Dichtscheibe muß ich mir noch organisieren.
Beim Motoröl würde ich zuerst mal ins Handbuch schauen, welche Viskositäten da so empfohlen werden. Oder mal hier die Suchfunktion bemühen - ich meine, daß Gerd Münch dazu mal was geschrieben hat für Dein Fahrzeug.

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel

Danke für deine Antwort, ich mache mein Ölwechsel auch selber mit 15w40 demnächst, man hat  bei meinem Jaguar seit 100000km kein Ölwechsel gemacht, weil der Verbrauch gestiegen ist von 13,5 auf 15,5 liter, dacht ich mir ich wechsle es mal! Bin schon richtig neugierig ob es an dem liegt!?

Danke, Gruss Florian

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #5 am: Fr.14.Mär 2008/ 10:55:22 »
Hallo Namensvetter,

mein V12 kommt gerade aus der Werkstatt:

10 Liter Öl       = 50,00€
1 Stk. Ölfilter   = 16,25€
0,5 Std. Arbeit = 24,00€

Öl = 10 W40
Alle Preise natürlich zzgl. MwSt.

Die Zeiten des Selbermachens sind bei mir schon lange vorbei  8)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #6 am: Fr.14.Mär 2008/ 13:06:57 »
Die Zeiten des Selbermachens sind bei mir schon lange vorbei  8)

Schlimm, Schlimm, d.h. Du mußt immer dem Mechaniker vertrauen... :tongue!

Klaus A.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #7 am: Fr.14.Mär 2008/ 13:12:39 »
Zitat
Schlimm, Schlimm, d.h. Du mußt immer dem Mechaniker vertrauen...


Hallo Klaus,

was ist daran schlimm?

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #8 am: Fr.14.Mär 2008/ 13:16:19 »
Hallo Klaus,

Schlimm, Schlimm, d.h. Du mußt immer dem Mechaniker vertrauen... :tongue!

Es gibt durchaus Mechaniker denen ich vertraue. Und ich denke für einen Ölwechsel sind die meisten Mechaniker meines Vertrauens hoffentlich überqualifiziert!

Ich bin zwar auch der Meinung, das man sich nur auf Dinge verlassen kann, welche man selbst macht, aber der Tag hat dafür 74 Stunden zu wenig.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #9 am: Fr.14.Mär 2008/ 16:36:28 »
Egon,
gute Frage, was ist da so schlimm...da reichen mir meine wenigen Erfahrungen mit Werkstätten.

Einerseits eine inklusive Meister 2-Mann-Werkstatt, alles bestens. Auch nicht überteuert, kostet halt, was es kostet.

Andererseits eine Hinterhof(reifenmontage)werkstatt, billig, aber nicht preiswert. Und vor allem: Murks. Wenn man bedenkt daß in Deutschland quasi per Definition z.B. nur die Fachwerkstatt Räder montieren kann (alle anderen Bürger und Freizeitbastler sind dafür zu blöde) und dann sieht man wie dort gearbeitet wird..soviel kann man gar nicht essen wie man k..... möchte (....richtige Anwendung eines Drehmomentschlüssels für absolute Anfänger...). Zu blöd einen Reifen aufs erste Mal luftdicht auf die Felge zu bekommen....

Ich meine, welcher Mechaniker ist schon ein Technik-Genie. Jetzt stelle mer uns mal vor, die Riesen-VW-Vertrtetung. Imposantes Bauwerk, wie auch Bankgebäude. (Wer zahlt das alles?)
Die Meisters haben jeweils zig Gesellen und Lehrlinge unter sich, davon müßte man vielen jeden Handgriff vorbeten, geht aber nicht. Verständnis für technische Zusammenhänge ebenfalls mau. So. Logisch, daß da auch gemurkst wird. Nur in dem Fall für einen haufen Geld.

Richtiges Vertrauen habe ich erst mal nur in das was ich mache, oder in kleine kompetente und engagierte Werkstätten wie die oben erwähnte.  :-\

Florian, was sind denn das für krumme Zahlen? Tage mit 98 Stunden  ???

Klaus A.