Autor Thema: öldruck im stand auf 0 und Öl Lampe leuchtet mayday bin mit dem wagen im Urlaub  (Gelesen 21574 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Originale Bremsbeläge und Bremsscheiben für Jaguar sind nie von ATE gefertigt. Auch nicht ab 1990 - 94. Auch nicht von 1994 - heute.

Sondern???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Von Jaguar natürlich.  :)

Um zu erfahren wer die Bremsbeläge für Jaguar herstellt, kannst Dir einen Satz originale Beläge kaufen und diese dann genau anschauen. Auswendig weiß ich das nicht; ich müsste erst die genaue Teilenummer raussuchen / wissen und schauen ob ich drüber was habe und finde. Die vorderen originalen Beläge für den XJ40 1990 - 1994 werden von Honeywell / Jurid sein.

KC

PS: Zum Thema Öldruckgeber ist vielleicht dieser Thread lesenswert: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23862.0


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Von Jaguar natürlich.  :)
...

 :D Is klar  :o die Reifen auch??

Die OEM-Beläge waren u.a. auch Lucas und Ferodo

Aber ist auch völlig egal.
Scheiben würde ich aus dem Bauch heraus von Brembo oder EBC nehmen, egal was Jaguar als OEM hatte.
Die Technik entwickelt sich ja etwas weiter und manche Teile sind heute besser als der Originalzustand.

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248

Die OEM-Beläge waren u.a. auch Lucas und Ferodo

Welche "OEM Beläge" genau meinst Du ?

Lucas hat keine Bremsbeläge für Jaguar XJ40 gefertigt.

Zitat
Die Technik entwickelt sich ja etwas weiter und manche Teile sind heute besser als der Originalzustand.

Leider sind die allermeisten nicht-originalen Bremsscheiben und Beläge viel viel schlechter als der Originalzustand.

KC

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Könnte es sein, daß der Umgangston in diesem Thread dem sonst üblichen, sehr angenehmen Ton in diesem Forum nicht gerecht zu werden scheint?  :Cool2*

Irritierte Grüße, G.

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Also bei mir nicht; ich habe noch keinen richtig unangenehmen Ton bemerkt.

So saloppe Sprüche wie "Is klar.." sehe ich nicht als besonders negativ an; in gewissen Kreisen und Regionen zählen sie zum normalen Umgangston.

Zum Thema EBC Bremsscheiben und Beläge - in einem anderen Forum gibt es evtl. welche günstig zu kaufen. Sind nur ganz wenig abgenutzt, rubbeln allerdings leicht. Sie sind für den XJ12 Serie II, aber da hier auf genaue Fahrzeug- und Teiledaten so wenig Wert gelegt wird spielt das vermutlich keine Rolle.

KC

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Welche "OEM Beläge" genau meinst Du ?

Lucas hat keine Bremsbeläge für Jaguar XJ40 gefertigt.

OEM = original equipment manufacturer  (Erstausrüster)

Zitat
Jaguar XJ40, XJS Rear brake pad set - Lucas (JLM1833-A)
XJ40 - VIN range from 500001 up to 667828 - Anti-Lock Braking System ONLY
XJ40 - 4.0L, 6.0L - VIN range from 667829 up to 708757
XJS -  4.0L, 6.0L - VIN range  from 179737 up to 226645
http://www.justjagsuk.com/product_details/-Jaguar-XJ40-XJS-Rear-brake-pad-set-Lucas/6325/15358/

http://www.ebay.com/itm/REAR-PREMIUM-NOS-GIRLING-DISC-BRAKE-PADS-JAGUAR-XJ6-XJ40-RARE-ORIGINAL-/261091986227

Mal so auf die Schnelle  ;)

EBC kenne ich selber nur die Beläge als "red stuff" und bin hoch zufrieden  : ok*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Bei den allermeisten originalen wie nicht originalen Bremsbelägen steht hinten auf der Belagrückseite sowie meist auch in den Katalogen, für welchen Bremssattelhersteller sie sind. Das hat nichts mit dem Hersteller der Bremsbeläge zu tun.

Der Ebay Link ist wohl als Witz gemeint oder Du hast es Dir nicht durchgelesen.

Der Anbieter verkauft alte Lucas-Girling Bremsbeläge und schreibt in der Überschrift

REAR PREMIUM NOS GIRLING DISC BRAKE PADS JAGUAR XJ6 XJ40 RARE ORIGINAL

Also original  Lucas-Girling, keine Fälschungen.

Ist mit dem lesen wohl ähnlich wie hier:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25935.0

KC

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Könnte es sein, daß der Umgangston in diesem Thread dem sonst üblichen, sehr angenehmen Ton in diesem Forum nicht gerecht zu werden scheint?  :Cool2*

Irritierte Grüße, G.

Du hast recht. Habe jetzt erst den flapsigen Beitrag gelesen der weder von der Rechtschreibung noch vom Umgangston hierher passt.

Aber im Allgemeinen erlebt man es öfters das bei ausgehenden Argumenten der Ton und Stil absinkt.

KC

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
xyx
« Antwort #29 am: Di.14.Apr 2015/ 10:15:07 »
Hallo Kc,
nette Selbsteinschätzung.
Lese doch einfach mal das Werkstatthandbuch des XJ40, darin wird auch
die Entwicklung der Bremsanlage genau beschrieben.
Gruß
Tom