Autor Thema: Heckscheibendichtung  (Gelesen 1487 mal)

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Heckscheibendichtung
« am: Sa.22.Aug 2020/ 08:33:35 »
Hallo in die Runde,

bei meinem Jag ist es nun so weit - die Heckscheibe muss raus. Der Rost am Rahmen ist so weit gediehen, dass man da ran muss.  :Cool2* Aus den Foreneinträgen weiß ich schon mal, dass der Chromrahmen vermutlich erhalten bleibt, aber die Dichtung innen nicht (Danke an die Beiträger auf https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23178.0).

Eine neue Heckscheibendichtung ist wohl nicht mehr zu bekommen, sagen mir zwei Werkstätten. Oder hat jemand von Euch nen Tipp?Aber man könnte sie in England nachfertigen lassen, sagt die Werkstatt. Kann da jemand was dazu sagen?

Viele Grüße, Fabian

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #1 am: Di.01.Sep 2020/ 16:29:54 »
Also, die Scheibe selbst ist geklebt, die geht raus wie alle geklebten Schneidedraht etc. Dadrüber ist die Gummidichtung, sozusagen zur Deko. Sie nimmt den Chrohmrahmen auf. Pass beim Raushebeln auf, daß du ihn nicht verbiegst.

Wenn du dich nicht rantraust fahr zum Autoglaser und lass sie dir rausnehmen (zieht etwas beim heimfahren)
Laut Jaguar: Beachten Sie, dass das Gummidichtung und die Chromeinlagen zuerst auf der Scheibe montiert werden, bevor die Scheibe ins Auto geklebt wird.

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #2 am: So.20.Sep 2020/ 17:22:58 »
Danke für die Antwort und die Zeichnung, das hilft weiter.
Hast Du das also schon mal gemacht?
Ich mach mir Sorgen um das, was in der Zeichnung die Nr. 4 ist. Zwei Werkstätten sagen, dass man diese Dichtung nicht wiederverwenden kann und ne neue besorgen muss.
Viele Grüße, Fabian

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #3 am: Mo.21.Sep 2020/ 17:34:04 »
Hallo Fabian!
Ich glaube deine Werkstatt hat das in Wahrheit noch nie gemacht. Ich habe mal die Frontscheibe meines XJ 4o rausgebaut, hinten ist es das gleiche Prinzip. Zuerst den Chromrahmen man vorsichtig mit einem Schraubendreher Stück für Stück herausdrücken wenn der Mittelclip und die Eckclipse zur Seite geschoben sind.
Die äußere Dichtung bekommt man auch raus, sie fasst innen nur etwa 2 mm über die Scheibe, siehe Bilder. Ausgehend von einer unteren Ecke wird die Dichtung ein Stück herausgezogen, danach arbeitet man sich rund um die Scheibe voran, bis du sie komlett wegnehmen kannst.
Nun kommt der sensible Part, ich hatte so einen Multimaster (Fein) mit einer Spachtelklinge bestückt, die ich vorher mit dem Winkelschleifer etwas schmaler geschitten hatte.Die Klingen gibt es mittlerweile in verschiedenen Breiten. Damit und mit eimem durchgefädelten Blumendraht an dessen Enden ich Stöckchen gewickelt hatte, habe ich den Kleber getrennt. Klingt einfach ist aber etwas müsahm. Alternativ  zum Autoglaser fahren und rausschneiden lassen. Die machen das besonders wenn du sie die Scheibe wieder reinkleben lässt, da können sie die gleich dabehalten und du fährst ohne Heckscheibe heim, geht auch. Was beim Schneiden im Weg ist, ist die innere Dichtung (4), da musst du sehen, dass du da elegant dran vorbei schneidest. Ich bin an zwei Stellen in den Gummi reingeraten und hatte dann zwei etwa 10  cm lange Schintte drin. Habe ich anschließend mit Gummilösung aus dem Fahrradladen wieder zusammengeklebt, hält bis heute, die innere Dichtung selbst hat ja nix zu halten.
Meine größte Hürde war das säubern der Scheibe von den Kleberresten. Hat ewig gedauert mit Aceton und Spachtel.
In einer Anleitung las ich, dass die äußere Gummidichtung und die Chromeinlagen zuerst auf der Scheibe montiert werden, bevor die Scheibe ins Auto geklebt wird.
Gruss aus Berlin
Frank
unten zwei Fotos von der Innenseite der hinteren Dichtung

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #4 am: So.27.Sep 2020/ 16:01:26 »
Hallo Frank,

dann muss ich das mit der Werkstatt wirklich noch mal besprechen. (Eine davon war Arden, da bin ich davon ausgegangen, dass die das schon mal gemacht haben.) Naja, der Winter ist lang, da kann man dran tüfteln. Ich berichte bei Gelegenheit!

Viele Grüße, Fabian

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #5 am: So.06.Dez 2020/ 10:51:10 »
Hallo Frank,
inzwischen ist alles erledigt, hat perfekt geklappt und so wie Du es beschrieben hast:
Die Heckscheibe ist quasi auf die Dichtung draufgelegt, man kann sie also rausnehmen und danach wieder verwenden.

Nach der Demontage haben wir sogar noch eine Durchrostung an der anderen Ecke unter der Dichtung entdeckt. Jetzt ist alles sauber entrostet, verzinnt und neu lackiert.

Bei der Gelegenheit hab ich auch den Dachhimmel machen lassen, der hing an einzelnen Stellen schon runter. Nach einem Tipp vom Fachhändler hab ich mir keinen neuen Dachhimmel bestellt (die Nachfertigungen sind teuer und wohl nicht sonderlich gut), sondern von einer Sattlerin neu beziehen lassen. Sie hat einen perfekt passenden Stoff besorgt, sieht aus wie ab Werk.

Insofern: Gerade völlig glücklich  8)  ;)

Viele Grüße, Fabian 

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Heckscheibendichtung
« Antwort #6 am: Mi.09.Dez 2020/ 12:53:42 »
Hallo Fabian!
Da freut mich, dass ich dir helfen konnte, da lohnt sich dann das Aufschreiben. Machen und Dokumentieren ist ja immer ein Unterschied. Ich bin Designer und da waren Bedienungsanleitungen verfassen ein starkes Thema.
Gruss aus Berlin -  Frank