Hallo Fabian!
Ich glaube deine Werkstatt hat das in Wahrheit noch nie gemacht. Ich habe mal die Frontscheibe meines XJ 4o rausgebaut, hinten ist es das gleiche Prinzip. Zuerst den Chromrahmen man vorsichtig mit einem Schraubendreher Stück für Stück herausdrücken wenn der Mittelclip und die Eckclipse zur Seite geschoben sind.
Die äußere Dichtung bekommt man auch raus, sie fasst innen nur etwa 2 mm über die Scheibe, siehe Bilder. Ausgehend von einer unteren Ecke wird die Dichtung ein Stück herausgezogen, danach arbeitet man sich rund um die Scheibe voran, bis du sie komlett wegnehmen kannst.
Nun kommt der sensible Part, ich hatte so einen Multimaster (Fein) mit einer Spachtelklinge bestückt, die ich vorher mit dem Winkelschleifer etwas schmaler geschitten hatte.Die Klingen gibt es mittlerweile in verschiedenen Breiten. Damit und mit eimem durchgefädelten Blumendraht an dessen Enden ich Stöckchen gewickelt hatte, habe ich den Kleber getrennt. Klingt einfach ist aber etwas müsahm. Alternativ zum Autoglaser fahren und rausschneiden lassen. Die machen das besonders wenn du sie die Scheibe wieder reinkleben lässt, da können sie die gleich dabehalten und du fährst ohne Heckscheibe heim, geht auch. Was beim Schneiden im Weg ist, ist die innere Dichtung (4), da musst du sehen, dass du da elegant dran vorbei schneidest. Ich bin an zwei Stellen in den Gummi reingeraten und hatte dann zwei etwa 10 cm lange Schintte drin. Habe ich anschließend mit Gummilösung aus dem Fahrradladen wieder zusammengeklebt, hält bis heute, die innere Dichtung selbst hat ja nix zu halten.
Meine größte Hürde war das säubern der Scheibe von den Kleberresten. Hat ewig gedauert mit Aceton und Spachtel.
In einer Anleitung las ich, dass die äußere Gummidichtung und die Chromeinlagen zuerst auf der Scheibe montiert werden, bevor die Scheibe ins Auto geklebt wird.
Gruss aus Berlin
Frank
unten zwei Fotos von der Innenseite der hinteren Dichtung