Umfrage

Jaguar XJ 40
0 (0%)
Generell
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Mo.29.Mär 2021/ 13:14:16

Autor Thema: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991  (Gelesen 1512 mal)

Offline Peter Nebel

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ 6 XJ 40
Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« am: Sa.27.Feb 2021/ 12:14:16 »
Geschätzte Jaguar XJ 40 Freunde
stehe kurz vor dem H Kennzeichen ich wechsle auf neue Reifen:
Meine eingetragene Grösse (original 220/65VR390TD wurde auf 225/65R15 99V erweitert.
Nun werden auch diese Reifen rar bzw. sündhaft teuer.
Gibt es alternative Freigaben oder Produkte zum Normalpreis.
Danke für Euere Unterstützung im Voraus.

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #1 am: Sa.27.Feb 2021/ 12:31:17 »
Moin

225/55R16 auf Dimple Felgen wurden bei meiner Einzelabnahme kommentarlos aufgeschrieben

https://abload.de/img/m6onm.jpg



Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #2 am: Sa.27.Feb 2021/ 13:52:49 »
Mittlerweile gibt es neben dem Avon CR6ZZ auch wieder den Pirelli P5 in der Größe 225/65 R15 99W.

Es stellt sich jedoch die Frage, was ist sündhaft teuer? € 270.-/Stück?

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #3 am: Mi.03.Mär 2021/ 20:12:24 »
Mittlerweile gibt es neben dem Avon CR6ZZ auch wieder den Pirelli P5 in der Größe 225/65 R15 99W.

Es stellt sich jedoch die Frage, was ist sündhaft teuer? € 270.-/Stück?

Erst mal danke für die Info, Rolf.

Aber das nenn' ich mal nen Preis!
Auf meinem XJ40 fahre ich seit einigen Jahren Vredestein Quatrac 5 215/65 R15 96H, als Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung oder wie das heutzutage heißt eine mögliche Alternative zur schon lange nicht mehr erhältlichen Sommerbereifung (siehe Originaleintrag im früheren Fahrzeugbrief, nach den TD-Reifen und den Sommergrößen: "... oder 215/65R15 96H M+S ..."). Von der Optik her auch passender als die erwähnten PIRELLI P5 CLASSIC, meine jedenfalls ich.
Und so "lebensgefährlich" ist das Fahren mit Ganzjahresreifen im Sommer auch nicht daß ich jetzt für einen Satz Reifen an die 700€ mehr zahlen möchte.
An Avon habe ich seinerzeit auch schon mal gedacht, aber wenn ich das richtig lese geht der bei mir sowieso nicht da meine EZ weit nach 01.01.1990 ist. Von noch höheren Preis mal abgesehen.

MfG
Klaus A.

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #4 am: Sa.13.Mär 2021/ 21:19:18 »
Hallo Klaus,

meine Katze hab ich mal auf 225/60 R15 umtragen lassen. das ist ziemlich ne Standardgröße und daher günstig. Du musst nur beim Eintragen aufpassen, mancher TÜV macht Probleme wegen Tacho (kleinerer Radumfang), mancher nicht.
Vom Fahrgefühl sind die Reifen etwas weniger weich als die Originalen, finde ich (ist natürlich total subjektiv) und von der Optik her etwas kleiner.

Hier im Forum gibt's auch schon nen Thread dafür:
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=26352.msg127365#msg127365

Viele Grüße, Fabian

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #5 am: Mo.15.Mär 2021/ 20:27:49 »
Hier im Forum gibt's auch schon nen Thread dafür:
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=26352.msg127365#msg127365

Hallo Fabian,
den Beitrag kenne ich auch (wieder), stehe dort direkt vor Dir drin.

Ich habe bei mir 10 alternative Reifengrößen außer den original Eingetragenen gelistet, die Größe 225/60 R15 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber bei -3,3 oder -3,4% Differenz im Abrollumfang, je nach Quelle, bleibe ich erst mal bei den erwähnten Vredestein.
Laut früherem Testbericht "Sehr guter Grip, beste Lenkansprache und hohe Fahrstabilität in trockenen Kurven, sehr sommerreifennah, trotz Seitenführungsdefiziten auf Schnee im Winter noch sicher fahrbar".
Schnee kann ich nicht beurteilen, ansonsten konnte ich bisher noch keine Defizite im Fahrverhalten erkennen. OK, ich fahre vielleicht ein bis zweimal in der Saison 180 oder schneller, und meine regelmäßige Strecke ist lediglich sehr kurvenreich ... :whistling

MfG
Klaus A.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Reifenfreigabe XJ 40 EZ 4/1991
« Antwort #6 am: Mo.15.Mär 2021/ 20:31:46 »
225/55R16 ... wurden ... kommentarlos aufgeschrieben

Das wäre ja noch schöner, 225/55(Z)R16 war eine von drei Größen im Brief bzw. Schein  :o