Autor Thema: ...und noch ein Neuer!  (Gelesen 13063 mal)

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #10 am: Mi.17.Okt 2007/ 21:19:14 »
Hier mal ein Bild der Hinterachse... Vermutlich ist das noch Sand aus der Wüste von Nevada  ??? :gruebel

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #11 am: Mi.17.Okt 2007/ 21:30:28 »
Das war der Unterboden nach dem Trockeneisstrahlen. Sah erstaunlich gut aus, nachdem der ganze Unterbodenschutz runter war. Wir haben da mit mehr Gammel gerechnet....

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #12 am: Mi.17.Okt 2007/ 21:33:38 »
Der Innenraum nach dem Strahlen.... sieht schon etwas besser aus als vorher. Die Bodenbleche und das meiste drumherum kamen aber trotzdem neu, waren ja genug Löcher drin.

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #13 am: Mi.17.Okt 2007/ 21:37:10 »
Noch ein Bild nach dem Strahlen, diesmal in die andere Richtung...

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #14 am: Mi.17.Okt 2007/ 21:42:04 »
Und nun mein Lieblingsbild  :D. Das sind anscheinend noch die originalen Punktschweißnähte von Jaguar, oder? Mal getroffen, dann ne ganze Weile halb... da wo ganz daneben wurde wohl nachgebraten  :tongue! :o

So, das wars erstmal. Momentan sind die Technikteile dran. Die Karosserie ist eigentlich fast fertig. Irgendwo habe ich davon noch Bilder, wenn ich die finde, dann stelle ich die hier auch rein, wenn Interesse besteht.

Ansonsten habe ich noch jede Menge Fotos von Bereichen der Karosserie, aber das wird dann sicher etwas langweilig!? ???

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #15 am: Mi.17.Okt 2007/ 22:06:56 »
Hallo Roland,

auch von mir herzlich willkommen. Und gleich mal zwei Fragen an die Bastlerfraktion:

Was verwendet man welches Strahlen? Trockeneisstrahlen, Sandstrahlen, Glaskugeln...was gibt es noch?

Wann verwendet man welches Beschichten? Verzinken, Pulverbeschichten...was gibt es noch?

Gruß
Markus

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #16 am: Do.18.Okt 2007/ 15:38:16 »
Hallo Ronald,

feine Bilder. Wann hast Du das gute Stück erworben?
Restaurierst Du selbst oder lässt Du schrauben?

@ Markus:  Trockeneisstrahlen ist eine feine Sache. Sehr interessant wenn man das    Auto nicht zerlegen will. Alle Gummiteile, Kunststoffteile usw. können an ihrem Platz verbleiben. Google liefert dazu reichlich hits.
Ist leider auch recht kostenintensiv. Der Unterboden meines E-Types sollte vor ca.2 Jahren 2000 Euro kosten. Das war mir persönlich zu teuer. Aber mittlerweile gibt es reichlich Firmen die das anbieten. Somit wirds auch preiswerter geworden sein.
In Ronalds Fall - also komplett gestripptes Auto - hätte ich sicher das Sandstrahlen gewählt.

Glasperlstrahlen ist für die feinen Dinge des Autos. z.B. Vergasergehäuse usw.

Beschichtungen sind auch immer eine Geschmacksfrage. Ich persönlich lasse viele Dinge galvanisch verzinken. Da kann man dann auch wieder wählen welche Farbe. Gelb verzinkt soll einen besseren Rostschutz haben als blau (heisst nur blau, ist später silber)
Interessant ist auch was Torsten mit seinen Fahrwerksteile gemacht hat. Die hat er vernickeln lassen.  Nach Aussage meines Chromers noch besser als verzinken und glänzt wie doll und verrückt.

Pulverbeschichten ist auch gut. Eine sehr feste Verbindung zwischen Werkstück und Farbe. Nehme ich gerne bei Fahrwerksfedern oder wenn es farbig werden soll.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #17 am: Do.18.Okt 2007/ 16:10:59 »
Hi Leute!

Also genau genommen ist es so, dass das Auto meinem Vater gehört. Er hat es 2003 in einem Zustand gekauft, den man vielleicht am besten als abgebrochene Restaurierung beschreiben kann.

Restaurieren lassen wir, wobei ich versuche, wenn Zeit vorhanden ist, mitzuhelfen wie z.B. bei "Zerlegen" des Autos. Der Restaurator hat seine Werkstatt in Espelkamp, in der Nähe von Minden. Das ist die Firma 77-Classic Cars, ich kann auch gerne mal die Kontaktdaten posten (gibt hier ja ein Werkstattverzeichnis hab ich gesehen :)). Es steht auch gerade ein von denen restaurierter E-Type bei Mirbach zum Verkauf : ;D http://www.mirbach.de/main.asp?main=auto_detail&ID=2883&subnav=1

Da meinem Vater leider die Zeit fehlt übernehme ich praktisch alles Organisatorische, was die Restaurierung betrifft.
Das Trockeneisstrahlen hatte für uns den Vorteil, dass damit schonend der ganze Unterbodenschutz beseitig wurde und auch die ganzen Teppichreste und Dämmaterialien im Innenraum, ohne das die Substanz der Karosserie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es stellte sich auch heraus, dass die Karosserie eigentlich in einem ziemlich guten Zustand war, so dass nur einige wenige Bleche erneuert werden mussten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Sandstrahlen für die intakten Bleche doch nicht so günstig gewesen wäre. Zudem muss beim Sandstrahlen ja auch der ganze Sand wieder raus, dieses Problem hat man beim Trockeneisstrahlen nicht.

Preislich war es auch nicht so schlimm. Es kostete 280€, wobei ich nicht mehr genau weiss, wieviele Stunden das waren. Könnten 2 oder 3 gewesen sein, dann war der Unterboden und im Innenraum die Böden bzw. der vordere Teil gemacht...

Gruß
Ronald

Offline Gerhard P

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #18 am: Fr.19.Okt 2007/ 08:25:07 »
Hallo Markus,

wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du unter www.Timemax.de oder unter www.Carblast.de etwas an Information finden.
Ich selber habe mit dem Herrn Gerd Cordes der Firma Timemax telefoniert (040-46093910) und denke der ist der richte für mein XJ (übrigens kennt er sich bestens mit Jaguar aus)

Gruß Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: ...und noch ein Neuer!
« Antwort #19 am: Fr.19.Okt 2007/ 22:52:56 »
Hallo Ronald,

Glasperlstralen wird auch für Aluräder genommen um diese zu entlacken und danach normal zu versiegeln. Das gibt eine wirklich schöne Aluoberfläche!

Viele Grüße
Kai