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Forum Archive / Jaguartechnik => Allgemeine Themen - Archiv => Thema gestartet von: Christoph Herrmann am Sa.28.Dez 2002/ 00:03:43
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Hallo Leute !
Ich beschäftige mich gerade mit dem allseits beliebten Thema Umrüstung der Klimaanlage. Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Jaguarmechaniker der mir auf die Frage nach der Umrüstung der Klima folgendes antwortete: "Einfach mit neuem Kältemittel befüllen, da passiert nichts, das ist alles nur Panikmache mit angeblichem Auflösen von Schläuchen und so, es wäre kein Thema, einfach entleeren und mit dem neuen Kältemittel befüllen." Kann mir jemand dazu etwas sagen, ist diese Aussage wahr das das wohl eher Panimache ist oder nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das etwas defekt wird wenn die Klimaanlage in dieser Form "umgerüstet" wird. Oder welche Teile müssen erneuert werden und welche nicht.
Gruß Christoph
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Hi Christoph,
ich weiss aus wissendem Munde, dass es tatsächlich ohne jegliche Umrüstung geht - natürlich nicht mit jedem neuem Kältemittel. Es gibt ein Ersatzmittel, mit dem es ohne Tausch von Dichtungen und Schläuchen und ohne Probleme funktioniert. Ich glaube, es war eines, welches vorwiegend in der restlichen Klima- und Kühlschrankwelt, abseits der Autos, verwendet wird und somit auch einfach zu beschaffen ist.
Welches genau, kann Dir sicher in Kürze jemand an dieser Stelle sagen (ich weiss es leider nicht).
Heiko
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Hallo Heiko !
Das war genau die Antwort die ich hören wollte. Hört sich prima an und spart auch wahrscheinlich ne Menge Geld. Mit Sicherheit kann auch jemand das Mittel benennen am besten mit Bezugsquelle. Was passiert wenn man die Anlage mit dem Kältemittel befüllt welches eigentlich nach der Umsrüstung verwendet wird ?
Gruß Christoph
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Hallo Christph
ich habe sch mehrere Fahrzeuge umrüsten lassen,mit dem neuen Kältemittel.Es wurde nichts umgebaut ,nur die Anschlüsse zum befüllen.Die Klimaanlagen laufen alle wunderbar ohne irgend welche Ausfälle und das teilweise schon 4-Jahre lang ohne nochmaliges befüllen.Ich habe es bei einem Boschdienst machen lassen,der allerdings die Anlagen auf eigene Gefahr hin befüllt hat,damit er nicht für etwagige Schäden aufkommen muß.Aber wie schon erwähnt bisher ohne irgend welche Probleme.
Schöne Grüße Günter
Ps:habe eben noch mal nachgeschaut,Kältemittel ist "R 134a"
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Hallo Günter !
Danke für die Ausführung, dürfte ich wissen was der liebe Boschdienst dafür verlangt hat inklusive der Befüllung ?
Gruß Christoph
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Hallo Christoph
bisher habe ich nur DM bezahlt,da waren es immer so 250,-DM
Gruß und guten Rutsch
Günter
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Hallo,
auch ich habe vor ca. einem Jahr die Klima mit diesem neuen Mittel befüllen lassen. Bis jetzt geht noch alles.
Bosch in Kassel hat mir allerdings einen Umbau angeboten, der wesentlich teurer war.
Miene Füllung kostete so ca 120,-- €.
Gruß Rüdiger
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Hallo Günther, hallo Rüdiger !
Das sind ja vergleichsweise humane Preise, werde dann wohl diese Art der "Umrüstung" machen. Wenn ich es gemacht habe, nenne ich zur allgemeinen Information Preis und Ergebnis der Arbeit.
Danke
Christoph
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Hallo Christoph,
die Umrüstung war nur bei R413a notwendig, da dieses extrem agressiv ist. Einziger Nachteil des 134a: es kann kein Kontrastmittel beigefügt werden um Lecks zu suchen. Kleiner Hinweis noch: bei allen alten Anlagen sollten trotzdem die Trockner getauscht werden. Diese sind zumeißt eh hinüber und bringen nicht mehr die Leistung.
Gruß Kai
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Lieber Kai!
Da muss ich Dir widersprechen! Auch zum neuen Klimagas R134a kann ohne weiteres Kontrastmittel zugesetzt werden. Es ist gelb-neonfarben und leuchtet unter UV-Bestrahlung schön blau auf.
Ich habe letzten Frühling meine Klima von R102 auf R134a umgestellt.
Wie oben schon erwähnt, müssen nur die Ventiladapter getauscht werden - und zwar am besten alle. Denn sonst kann man das neue Gas nur durch den Niederdruckkreislauf einfüllen, und das dauert eine halbe Ewigkeit.
Die Ventile sind die gleichen wie für Bentley und RR und haben mich ca. 7,- EUR pro Stück gekostet.
Das Gas kostet ca. 100,- EUR.
Grüsse
Gerhard
was ist mit dem Euro-Zeichen los?
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Hallo Gerhard,
vielleicht habe ich da wieder einen Dreher in den Typen der Klimamittel gehabt.
Das Eurozeichen ist Systemabhängig und wird nur per Zeichensatzcode auf den "Leser"rechner übertragen. Ist es dort anders oder gar überhaupt nicht installiert, kommt Unsinn raus (kannst Du diese lesen € )
Gruß Kai
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Hi Kai!
1) bzgl. Kältegas: Das neue ist das R134a, das alte war das R102 oder 112 oder so.
2) Ja, Dein Eurozeichen kann ich lesen, auch wenn ich schreibe sehe ich ein normales Eurozeichen. Nur dann nicht mehr in der Vorschau und in "echt".
Liebe Grüsse
Gerhard
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Hallo, ihr Klimageschädigten:
@1) das alte Klimamittel war R12
@2) siw wird nicht nur das Klimamittel,sondern auch das Öl im Kompressor getauscht (ist bei Bosch ein Arbeitsgang)
@3) die O-Ringe der Schlauchanschlüsse können sich bei frühen Baujahren auflösen - wie man so sieht,müssen das schon SEHR frühe Baujahre sein,da niemand Probleme hat. R134a wird seit rund 1990 flächendeckend eingesetzt.
@4) geprüft wird eigentlich mit Stickstoff
Gruß,
Harald
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@Kai:
Nach meinen Informationen ist nur bei R134a eine Umrüstung aus den diversen genannten Gründen erforderlich (Dichtungen, Öl, manchmal auch Schläuche - alles Abhängig vom Fahrzeugtyp/-hersteller).
Isceon 49 (=R413a) dagegen kann ohne jede Umrüstung, also selbst mit den R12 Ventilen und dem R12 Öl verwendet werden.
Quelle: ADAC (Technik-Intern Klimaanlagen von 1997).
Für Interessenten aus dem Münchner Raum:
Bosch Dienst Georg Hauser in Aschheim befüllt auch dieses Kühlmittel.
Ich werde in den nächsten Wochen mal meine Anlage damit befüllen lassen. Schaumermal! Info folgt.
Gruß
Roland
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Hallo an alle Klimageschädigten und solche, die es in Zukunft noch werden!
Habe mich heute entschlossen, die Klimaanlage umrüsten zu lassen. Grund dafür ist, dass eine Befüllung mit dem alten Mittel 150,- kostet (Bosch Dienst Georg Hauser, Aschheim bei München, siehe vorigen Beitrag) eine Umrüstung jedoch für 300,- zu haben ist (Kühlerbau Schneider, Landsberger Str. 186, 80687 München). Dabei wird jedoch auch der Trockner gewechselt, die Dichtungen, die Anschlüsse, das Kompressoröl und jede nachfolgende Füllung kostet nur noch um die 70,-, weil das neue Kältemittel billiger ist.
Alles in allem finde ich die Umrüstung dann eigentlich akzeptabel.
Grüsse, Heiko
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Hallo Heiko,
hört sich gut an - wenn man sowieso am System irgendwo rumpfriemeln muss, sicher der vernünftigere Weg.
Für alle anderen, die nur "mal kurz auffüllen" wollen oder müssen, bleibt dann immernoch die andere Alternative.
Ich bin auch wieder am grübeln. Die Erfahrung lehrt, dass nach 18 Jahren (und so alt ist meine Katze) der Trockner und häufig auch das Expansionsventil nicht mehr die besten sind - sprich reichlich verschmutzt. Und wenn ich schon dabei bin.....die restlichen paar Dichtungen sind auch gleich gewechselt. Vielleicht doch R143a...?
Es grüßt voller Tatendrang
Roland
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Hallo Roland,
ja ja ich habs wiedermal vertauscht! Korrekt: das 413 geht ohne Umrüstung. Allerdings gibt es wohl auch keine Möglichkeit Kontrastmittel einzusetzen. Das 134er ist agressiver und greift mehr die Dichtungen an. Nach meinem Wissenstand ist es nicht möglich eine 134 umgerüstete Anlage ohne "Rückrüstung" mit 413 zu befüllen.
Gruß Kai
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Hallo Leute !
Ich habe mir bei Ebay für ältere Klimaanlagen etwas sinnvolles ergattert. Die meisten Betriebe, die Klimaanlagen befüllen (Bosch-Dienst, ATU, etc.), verfügen lediglich über neuere Geräte zur Befüllung, bei denen die Anschlüsse nicht auf die alten R12 Anlagen passen. Bei Ebay habe ich mir passende Adapterstücker besorgt, die einfach auf die alten Anschlüsse aufgeschraubt werden, adnn kann der Füllvorgang problemlos erfolgen. Habe es am Dienstag machen lassen, ging ohne Probleme. Leider war irgendwo ein Schlauch undicht... >:( Pffftttttttt. Ich hasse dieses Geräusch. Aber mit diesen Adaptersteckern, kann man sich wohl die komplette Umrüstung der Schläuche und Anschlüsse sparen. Die Klimaanlage wird dann einfach wie jede herkömmliche neue befüllt und dann fröstelt es wieder.
Gruß
Christoph
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Hi Christoph,
Schläuche sind eh nur zu tauschen wenn sie undicht sind. Fällig sind nur Dichtungen, Ventile, Trockner (der immer nach 1-1/2 Jahren Leerstand).
Gruß Kai
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Hallo,
nach diversen Tests im Kollegenkris (Elektroniker sind nunmal experimentierfreudig) kann man ohne Probleme das Kältemittel ersetzen ohne daß die schwarz-malerische-Totalzerstörung erfolgt. Ich gehe davon aus, daß Jaguar auch Metalldichtungen einsetzt, denen im Prinzip egal ist was durchfließt.
Eine kostengünstige (re) Alternative zum Nachfüllen der üblichen Diffusionsverluste ist der Kauf einer Dose Kältespray für den Elektronikbedarf - die Brühe darin heißt zwar anders, ist aber ebenfalls R134a. Irgendwo im Internet (leider weiß ich die Adresse nicht mehr) ist auch aufgeschlüsselt, welcher Handelsname welches Kürzel trägt.
Etwas Gefummel wird wohl das Anflanschen an die Anlage zwecks einsaugen, aber findige Mechaniker ;D kriegen das hin.
Auf jeden Fall allemal billiger als Boschdienst oder überteuerte Werkstatt. Nur um nochmals den Irrsinn klarzumachen: Was da für verhältnismäßig wenig Geld in geschlossenen Räumen in die Luft gepustet wird ist das gleiche Mittel um das ein Riesen-Trallala gemacht wird mit absaugen, evakuieren, Atemschutz, Recycling u.s.w.
Gruss Andre
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Hallo Leute !
Was haltet Ihr von folgendem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423362169&category=30921
Macht das Sinn oder ist das eher nonsens ?
Gruß
Christoph
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Na ich weiß nicht ::), dass ist doch eigentlich Quatsch mit Soße.
Warum ist eine Klimaanlage undicht?
Schläuche sind porös, Dichtungen befinden sich in Auflösung usw.
Man bekämpft mit so was nicht die Ursache sondern lediglich die Auswirkungen. Ich denke, ein Tausch von mangelhaften Teilen wird langfristig die bessere Lösung sein. Wer weiß was da für ein Schlotz durch den Kühlkreislauf wabert und was der alles zusetzt.
Ich denke, dass dieses Mittel genau so ein Käse ist wie Kühlerdichtmittel, Auspuffreparaturband oder Reifenreparaturspray usw.
Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Benni
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Hmmm,
stimmt mich etwas nachdemklich, dieses doch auch sehr teuere Zeugs. Ob da nicht manch einer mal schnell die Klima.... so für den Verkauf?
Ich halte es da lieber mit Benni:
wir wollen doch unsere Großkatzen länger genießen, und da lieber etwas länger geschwitzt (schwarze Katz mit rotem Leder) und dafür gescheit gemacht
meint dem Schmelzen nahe
Roland
(Freitag wird weiter geschraubt, letzte Dichtungen, Expansionsventil und dann, ja dann darfs auch R 134 a mit Kontrastmittel sein;-)