Autor Thema: Gel-Batterie im Jaguar?  (Gelesen 5809 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Gel-Batterie im Jaguar?
« am: Sa.19.Apr 2003/ 16:53:19 »
Hallo Forum,

habe heute versucht mein Motorrad aus dem Winterschlaf wach zu küssen. Eigentlich klappte es ganz gut nur die Batterie mal wieder (Alle Jahre wieder). Leider sorgt schon ein wenig "Unterspannung" beim Starten dafür, dass sich das ABS (Ja ich weiß ABS=Warmduscher) nicht initialisiert.

Also schnell zum "Freundlichen" (BMW-Händler) und eine neue Batterie geholt. Dort überzeugten mich handfeste Argumente gleich eine Gel-Batterie für mein Mopped zu holen. Dann hätte ich nämlich Ruhe.

Ich merke, dass für meinen XJ-S bald auch eine neue Batterie ansteht, daher nun meine Frage, obwohl schon an anderer Stelle das Thema Batterie diskutiert wurde, was haltet Ihr denn von einer Gel-Batterie im Jaguar? Oder überhaupt von Gel-Batterien?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #1 am: Sa.19.Apr 2003/ 17:01:31 »
Hallo Detlef !

Man möge mich vielleicht steinigen ob der "Un-Originalität", aber ich habe in meinem grünen vanden Plas eine Gel Batterie drin. Mit diesem Typ habe ich phantastische Erfahrungen gemacht. Die Batterie ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat Ausdauer ohne Ende. Gerade gestern habe ich mir hinsichtlich meines Problems mit der Benzinzufuhr fast das Leben mit Starten geholt. Ich habe es so oft probiert, daß wahrscheinlich 3 normale Batterien bereits leer gewesen wären. Als ich den Fehler gefunden hatte (Relais), drehte ich den Schlüssel um und sofort sprang der Wagen an. Also von der Leistungsfähigkeit her gesehen ist die Gel-Batterie meines Erachtens fast ein Muß für einen Jaguar (wahrscheinlich noch wichtiger beim V12). Es sei allerdings erwähnt, daß die Gel Batterien von der Anschaffung her schon deutlich teurer sind als normale. Allerdings würde mich wenn sowieso ein Neukauf ansteht definitiv für die Gel-Batterie entscheiden. Ich habe mir damals mein Exemplar bei Ebay gesteigert.

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #2 am: Sa.19.Apr 2003/ 17:04:04 »
Hallo !

Kleiner Nachtrag: Hersteller bzw. Bezeichnung war Optima. Der Korpus war grau/schwarz, der Deckel rot.

Gruß

Christoph

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #3 am: Sa.19.Apr 2003/ 21:51:51 »
Moin Sportsfreunde,

ich habe seit drei Jahren eine Gel-Batterie in der Harley-Davidson. War teuer, hat sich aber wirklich gelohnt. Nach jeden Winterschlaf sprang das "Ding" sofort an. Und auch bei geringen Temperaturen: null Problemo.

Allerdings war sie etwas teuerer natürlich.


Schöne Grüße
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #4 am: So.20.Apr 2003/ 09:57:04 »
Hallo Christoph & Dietrich,

ich habe gehört, dass man bei Gel-Batterieen mit den herkömmlichen Ladegeräte die Gel-Batterien schnell zerstören kann.

Stimmt das?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #5 am: So.20.Apr 2003/ 11:02:36 »
Hallo Detlef !

Ich habe mir damals ein Ladegerät gekauft das auch für Gelbatterien geeignet ist. Über Erfahrungen mit "normalen" Ladegeräten kann ich also nicht berichten. Was den genauen Unterschied der beiden Geräte ausmacht, bzw. was das besondere an dem Gerät für Gelbatterien ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich mit meinem Ladegerät alle Batterietypen laden und ich hatte mit Gelbatterien und mit normalen Batterien absolut keine Probleme.

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #6 am: Sa.26.Apr 2003/ 00:17:57 »
Hallo Detlef !

Hast Du Dich hinsichtlich der Batterienauswahl schon festgelegt ?

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #7 am: Sa.26.Apr 2003/ 08:19:57 »
Hallo Christoph,

also wenn die Batterie im XJ-S fällig wird, wird´s eine Gelbatterie werden. Im Mopped bin ich bisher zu frieden (soweit ich das nach 2 Wochen beurteilen kann!!!) mit der Gelbatterie.

Es gibt zwar sehr viele Argumente dagegen, aber ich werde es halt auch mal im XJ-S versuchen.

Für meine alte Katze kann ich keine Gelbatterie nehmen, weil der Regler wohl eine Gelbatterie kaputt machen würde...

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #8 am: Sa.26.Apr 2003/ 10:30:35 »
Hallo Detlef !

Welche Argumente sprechen Deiner MEinung denn gegen eine Gelbatterie ? Wenn ich überlege sind die einmaligen höheren Anschaffungskosten da zu nennen, weitere Nachteile fallen mir nämlich nicht ein.

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Gel-Batterie im Jaguar?
« Antwort #9 am: Sa.26.Apr 2003/ 13:01:55 »
Hallo Christoph,

gegen Gel-Batterien (oder auch Vliesbatterien) spricht, dass man sich ein elektronisches Ladegerät kaufen muß, welches für Gel-Batterien geeignet ist. Preis ca. 80,- bis 100,- Euro.

Herkömmliche Batterieladegeräte liefern im Endzustand des Ladevorgangs zu hohe Spannung und regeln diese nicht, wie für Gel-Batterien unabdingbar, herunter. Im übrigen regeln die Limas in neueren Katzen die Spannung auch so runter, somit ist keine Gefahr für Gel-Batterien gegeben.

Also, eine Gel-Batterie mit normalem Geräte geladen, geht sie kaputt.

Das mit dem Ladegeräte habe ich gelöst, also wird die nächste Katzenbatterie eine Gel-Batterie sein.

Gruß
Detlef ;)

« Letzte Änderung: Sa.26.Apr 2003/ 16:54:28 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD