Autor Thema: Neulich beim Reifendoktor...............  (Gelesen 2501 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Neulich beim Reifendoktor...............
« am: Mo.04.Aug 2003/ 17:41:20 »
Habe letzte Woche die Breite meines Jag unterschätzt, und bin leicht auf den Bordstein gerumpelt. Ergebniss die Flanke meines rechten VR eingeschnitten, Reifen schrott.
Also zu meinem bekannten Reifen Dealer, der seit 15 Jahren regelmäßig meine 3-5 Mitsubishi Transporter geschäftlich besohlt, ein Rahmenvertrag mit der Innung Sanitär Heizung Klima und besagtem Händler räumt mir immer 15% Rabatt/Nachlaß ein.
Also nach einem zu dem anderen VR passenden schwarzen Gummi gefragt; Pirelli P ZERO Asimmetrico 245/40 R18 97Y RF ; ergab 276,00 Euro inkl. Montage und Entsorgung.
Prima dachte ich mir, geht doch, angesicht dieses Preises vergewisserte ich mich nochmals, abends dann, an meinem Auto ob der andere VR auch noch genügend Profil hätte, und stellt fest, ne Junge den ersetzt du auch.
Also zwei neue für vorne, und da hinten Uniroyal Rainsport 1 245/40 ZR 18 W drauf sind, am besten überall gleich. Gleicher besagter Reifenguru (anderer Verkäufer), die Nachfrage nach zwei Uniroyal (Sie hinter der Theke am Rechner:" die sind besonders preiswert") ergab zu meiner Verwunderung ein Stückpreis von 266,00 Euro ohne Montage und Altreifenentsorgung, vorsichtig fragte ich nach dem vortäglichen Pirelli P ZERO Asimmetrico 245/40 R18 97Y RF; peng das sahs, Ergebniss 353,00 Euro ohne, schnauf, schnaub.
Nach dem Chef gefragt, Preis vortäglich genannt, keine Chance ist in Urlaub kommt in drei Wochen wieder.
Drei Wochen ohne Katze ist mir dann doch zu lange, am Samstag dann meine Frau mit kurzem Röckchen und Drei-Knopf-offen-Bluse zum Reifendoktor am Wohnort geschickt, Ergebnis: ohne Handel oder Händel 312,00 Euro inklusive allem, zwei Stück Marangoni 245/40 R18 97 Y und rund und schwarz sind die auch noch. Wer jetzt denkt "Mahagoni" taugt nur für den Wohnzimmertisch blicke in folgenden Link http://vmg01.dnsalias.net/vmg/kfzbetrieb/download/80777/reifenhersteller_global.pdf
Fazit: mit meinem Geschäft mache ich manchmal was falsch, wenn ich meine Materialgemeinkosten ermittele und diese als Zuschlagskalkulation auf meine Lieferantennettopreise aufschlage.
mfg
gerd



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mo.04.Aug 2003/ 17:42:24 von gerdmuench »

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Neulich beim Reifendoktor...............
« Antwort #1 am: Di.05.Aug 2003/ 07:26:50 »
Hallo Gerd
Schön das Du neue Reifen hast,sind denn da auch die 15% schon abgezogen?Für 312,-Euro(2 Reifen inkl Montage) bekommt man auch schon Hankook-Reifen die doch schon etwas bekannter sind.Selbst die Pirelli für 276,-Euro (1 Reifen) inkl Montage sind zu teuer.
Schöne Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Di.05.Aug 2003/ 07:27:30 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Neulich beim Reifendoktor...............
« Antwort #2 am: Di.05.Aug 2003/ 08:49:37 »
Nein Günter,
anderer Händler-kein Rahmenvertrag mit der Innung -  keín Nachlass, im Übrigen war´s dann natürlich so, ich brauchte unbedingt die Reifen bzw. den Reifen und da ist es dann fast egal was das kostet, es muss nur da sein.
Beim nächstemmal wenn ich noch fahren kann, dann selbstverständlich in Holzminden
gruß und arbeitsreichen Tag
Gerd
« Letzte Änderung: Di.05.Aug 2003/ 13:15:46 von gerdmuench »