Autor Thema: Zusatz für Kühlwasser  (Gelesen 7182 mal)

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Zusatz für Kühlwasser
« am: Mi.15.Jan 2003/ 21:33:01 »
Hi folks,
heute in einer markenfremden Werkstatt (VW) gehört, dass es dort ein neuartiges Zusatzmittel als Frostschutz geben soll, dass weit weniger aggressiv sein soll als herkömmliche Mittel (Kommt auch in den Tuareg und Phaeton)
All the best Fred
« Letzte Änderung: Mi.15.Jan 2003/ 21:33:53 von Fred Silvers »

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #1 am: Mi.15.Jan 2003/ 22:58:07 »
..weil ich gerade eingeloggt bin, erlaube ich mir, hier meine "Spur" zu hinterlassen:

Klingt ja interessant, aber hoffentlich werden dann unsere Katzen nicht auch so "übergewichtig" wie die beiden Edelteile aus Wolfsburg  ;)

-Der Phaeton W12 soll ja mit über 2,5 Tonnen auf den Asphalt drücken-


@ Fred: Bitte nimm mein Spässle nicht als persönliche Beleidigung auf, o.k.?)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #2 am: Mi.15.Jan 2003/ 23:00:30 »
Hallo Fred,
bin in der Computerbranche tätig  und da gibt es einen Spruch, den man gut übertragen kann : Never change a runnig System.

Wer weiß, was dieses Zusatzmittel alles mit unseren Kühlsystemen macht.

Gruß Willi

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #3 am: Do.16.Jan 2003/ 00:09:53 »
Hallo Willi,

den Spruch neme ich mir auch zu Herzen, aber schnellere Rams dürfen es sein oder  ;)

Nein Scherz beiseite; Ich denke ist das Mittel besser im Sinne von weniger agressiv, so wird es nicht schaden. Es soll ja nicht schmieren o.ä.

Gruß Kai

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #4 am: Do.16.Jan 2003/ 09:09:04 »
Hi,
hat denn wenigstens schon mal jemand von dem Wunderzeugs gehört, bevor Ihr das alle schecht macht?
Fred

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #5 am: Do.16.Jan 2003/ 17:59:07 »
Hallo Fred,
ich wollte nichts schlecht machen.
Mein seitheriges Kühlmittel funktioniert absolut problemlos, warum also testen ? (ist wie mit schnellerem Speicher im PC, den den PC nicht schneller macht, aber villeicht Abstürze bringt.)

Gruß Willi

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #6 am: Do.16.Jan 2003/ 19:50:02 »
Hi Willi,
verstehe Dich schon richtig. ;) Nur warum hast Du jemals von einem 8086 er auf einen Pentium gewechselt?
regards Fred

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #7 am: Do.16.Jan 2003/ 20:43:53 »
Hallo Fred,
kann ich nicht gelten lassen.
Ein Auto wird durch andere Kühlflüssigkeit nicht schneller, besser, komfortabler ober günstiger fahren. Auch Kühlerprobleme kannst Du mit keinem Wundermittel beseitigen. Macht also (für mich) keinen Sinn, mit so etwas zu experimentieren.  Diese Kühlflüssigkeit kann villeicht  die Temperatur besser abgeben, daß hätte  dann zu Folge , daß der Thermostat  weniger aufmachen muß. Rost im Kühlersystem dürfte kein Thema sein.. Ich habe keine Idee, was man verbessern könnte. Das einzige , was der seitherige Frostschutz angreifen könnte , sind die Gummis, die schwächeln aber eher an Altersschwäche.

Fragende Grüße, Willi

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #8 am: Fr.17.Jan 2003/ 21:44:21 »
Eventuell läßt sich im Sommer der Wärmehaushalt verbessern, wenn man Kühlerflüssigkeit im Motor verdendet, die einen deutlich niedrigeren Anteil von Frostschutz hat. Ich glaube gehört oder gelesen zu haben, dass diese Mischung eine besseres "Wärmetransportverhalten" hat.  ? ? ? Welche Mischung wird bei Oldtimerrennen verwendet ?
Vielleicht weiß an anderes Forumsmitglied hierüber genaueres.  Aber Vorsicht: Frostschutz ist auch Rostschutz.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza

Offline x300

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #9 am: Mo.20.Jan 2003/ 18:05:17 »
Liebe Jaguar und Leichtmetall Freunde

Ein Frostschutzmittel hat eigentlich 3 Funktionen:

1. Verhindern, daß das  Kühlwasser eingefriert
2. Verhindern, daß korrosion im Motor auftritt
3. Wärmeübergang optimieren

Bei den Anfängen der Leichtmetallmotoren so um 1970 kam es zu einigen dubiosen Motorschäden, nämlich aus Korrosionsgründen. Die Leichtmetallmotoren sind schlicht und einfach von den Kühlkanälen her durchkorrodiert.  Untersuchungen haben ergeben, daß die Kühlmitttel unterschiedlich aggressiv waren, deshalb wurden sogenannte Inhibitorenn zugemischt, welche die Korrosion verhindern sollten. Der Erfolg ist aber relativ unterschiedlich. Es gibt gewisse Kühlfrostmittel, die trotzdem erhebliche Korrosion verursachen, vor allem bei höheren Oberflächentemperaturen, so ab 130 grad C kann das Ganze dann ziemlich kriminell werden.

Die Vorsicht ist also durchaus berechtigt welches Frostschutzmittel in den Kühler geschüttet wird. Wenn nun VW (die kaufen es aber auch nur wieder von der Chemieindustrie) ein besonders  'mildes'  Frostschutzmittel hat , warum nicht verwenden? Ich würde es allerdings nicht unbedingt mischen - und immer normales Leitungswasser verwenden. Das ist wesentlich weniger aggressiv als destiliertes Wasser (überraschenderweise) außer auf dem Anwendungshinweis steht was anderes.

Woher ich das ales weiß? Hab meine Dipl. Arbeit darüber geschrieben, ist aber schon lange her.

Grüße von
x300