Hallo Detlef,
ich glaube, daß ist das Problem, daß Du vor den Touren erst mal in die Werkstatt gehst . Grundlegende Sachen verändern sich nicht von alleine, z.B Zündung, Vergasereinstellung. Die Zündung, Vergaser sind ca. alle 5000 km zu prüfen, und den Prüfvorgang sollte man dringend selber machen. Eine Werkstatt (wie jeder andere Betrieb auch) hat mal die Aufgabe , Geld zu erwirtschaften, und wird daher immer viel prüfen, verstellen usw. Dies ist aber gar nicht Notwendig. Wie schon gesagt, es verstellt sich nichts von alleine. Mit ca. 100 Euro hast Du Dein Werkzeug zur Prüfung und für Einstellungsarbeiten. Dann weißt Du, daß es ordentlich gemacht ist und es hebt das Selbstbewustsein enorm, wenn er dann wundervoll läuft. Es können genug Problemfälle auftreten, daß Du dann wirklich eine Werkstatt brauchst. Ein Fahrzeug sollte nach 3 Monaten Standzeit absolut problemlos laufen. Da ist kein Check (außer natürlich Flüssigkeitsstände /Luft der Reifen, sichtkontrolle der Schläche) nötig.
Einen defekten Kondensator merkst Du, daß, obwohl an den Vergasern nicht geschraubt, die Zündung nicht verstellt, die Zündkerzen optisch ok sind, kein sauberer Zündfunke kommt. Ist ein schleichender Prozess, kann aber genauso die Zündspule selber sein.
Bin übrigens aus Stuttgart.
Gruß Willi