Autor Thema: Sinnvolles Bordwerkzeug  (Gelesen 13140 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #20 am: Do.26.Dez 2002/ 13:38:57 »
Moin Detlef,

ich nehme einen Benzinschlauch als Ersatz mit, da immer zu den unpassendsten Gelegenheiten einer am Fahrzeug undicht wird und dusslig sabbert. (Aus diesem Grunde habe ich auch immer einen Feuerlöscher an Bord.)

Hinsichtlich eines defekten Kodensators stimmt die Beschreibung der Zündaussetzer s.o.. Bei der Harley-Davidson gibt´s dann weger der Doppelzündung auch noch zusätzliche Fehlzündungen, so dass man wie auf einem Bock reitet, während ein Auto in der Regel noch eine Weile relativ problemlos fährt.

A pro pos Durchsicht vor einer Tour:
Für meinen Ganzjahresamazon führe ich zweimal im Jahre etwas intensivere checks durch; für den Jaguar einmal im Jahr (inklusive Schmierdienst) und das Moped ist sowieso problemlos (nur Ölwechsel). Eine Werkstatt bemühe ich dafür nicht. Ich mach das selber, allerdings in einer Werkstatt, so dass mir Bremsenprüfstand, CO-Tester und Hebebühne die Arbeit erleichtern.
Auf diese Weise bin ich bisher in den letzten Jahren mit sämtlichen Autos vorgegangen und in 10 Jahren noch nie liegengeblieben, trotz ergiebiger Auslandsreisen etc..

Schöne Grüße
Dietrich  

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #21 am: Do.26.Dez 2002/ 13:52:22 »
Hallo Dietrich,
hallo Willi,

leider fehlt mir zu oft die Zeit und der Platz (Werkstatt) um einen intensiven Check (Zündung, Bremsen, etc...) vor Urlaubsantritt durchzuführen.

Die Defekte, die ich fern ab der Heimat hatte, hätte eine Werkstatt vorher sowieso nicht entdecken können.

Ich traue zwar auch keiner Werkstatt richtig, und die Preise sind (bei JAG) mehr als happig, aber es gibt mir zumindest immer ein gutes Gefühl.

Danke für Eure Tips zum Kondensator.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #22 am: Do.01.Mai 2003/ 17:45:17 »
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der unten abgebildeten Akku-Druckluftpumpe?

Das wäre doch noch eine gute Ergänzung zum Bordwerkzeug, oder?

Gruß
Detlef ;)

[gelöscht durch Administrator]
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #23 am: Di.06.Mai 2003/ 15:50:57 »
Hochinteressant, Kameraden,wirklich.

Ich habe nie mehr mit als das reguläre Bordwerkzeug (und meine Hände), meist kein Reserverad!

Bin noch nie liegengeblieben, 2 platte Reifen hatte ich zuHause, und meine Autos sind eigentlich immer älter als 4 Jahre (15, 16 und 8 Jahre z.Zt.)


Viele Grüsse,
Harald

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #24 am: Mi.07.Mai 2003/ 02:05:37 »
Hallo !

Wie sieht es mit der ADAC-Karte als sinnvolles Bordwerkzeug aus als Ergänzung zu dem "echten" Werkzeug ?

Gruß

Christoph

Benni

Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #25 am: Mi.07.Mai 2003/ 07:18:05 »
Hallo Christoph,

also der ADAC nimmt Dich auch nur auf den Abschleppwagen. Denn vor einem Jaguar stehen die "gelben Engel" meist mit einem Stirnrunzeln der Ratlosigkeit.
Aber das Abschleppen kostet dann wenigstens nichts, dafür freut sich der ortsansässige Jaguarhändler. Da bringen sie nämlich Dein Auto dann hin. ;D

Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #26 am: Mi.07.Mai 2003/ 09:33:03 »
Hallo Benni,

ich bin vom ADAC bisher immer zu der Werkstatt meiner Wahl abgeschleppt worden.

Bei einem geplatzen Kühlschlauch meines XJ-S, hatte der ADAC keine Probleme einen Ersatzschlauch zu montieren. Nur das Wasser ist ihm ausgegangen und wir mußten es aus einem Bach ganz in der Nähe holen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #27 am: Mi.07.Mai 2003/ 13:09:34 »
Also bei mir reichte bisher auch das Bordwerkzeug und ein paar zusätzliche Nüsse aus. Momentan führe ich zwar eine 2te Batterie mit mir herum, aber das ist ein ganz anderes Thema.
ADAC betreffend, bin ich auch noch nicht negativ belastet, da sie mich generell dorthin fuhren, wo ich den Wagen hin haben wollte - alles kann man zwischenmenschlich regeln.

Es ist nur richtig, daß bei "speziellen" jaguarspezifischen Problemen selbst die Fachwerkstätten ins schwitzen kommen, da kann man den wirklich hilfsbereiten und bemühten "Gelben Engeln" keinen Vorwurf machen.

Gruß Ralph

@ Harald, schön mal was von Dir zu hören (lesen)
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)