Autor Thema: Rostbehandlung  (Gelesen 15318 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Rostbehandlung
« am: So.22.Apr 2007/ 15:00:55 »
Hallo

Nachdem ich letzten Winter Diffenrential und hintere Radlager wechseln lassen musste, drängt sich jetzt eine umfassende Rostbehandlung auf :'(
Der von meiner Werkstatt empfohlene Spengler/Carrossier empfiehlt - da im unteren Bereich an verschiedenen Stellen Rostblasen und -stellen sichtbar sind - den ganzen Wagen bis auf Höhe der Zierleiste sandzustrahlen und anschliessend die rostbefallenen Stellen zu sanieren.

Meine Frage: liess jemand diese Behandlung seinem Wagen schon angedeihen und welche Erfahrungen wurden hierbei gemacht.
Mein Carrossier sagt: alles ander ist Flickwerk und bringt auf die Dauer nichts resp. der Rostfrass kommt gleich wieder. Er sicherte mir Garantie für seine Arbeit zu.
Zum Wagen: Jaguar Sovereign 3.6 aus dem Jahre 1987

Besten Dank für das Feedback  :xxx und Gruss aus der Schweiz

Bruno

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Rostbehandlung
« Antwort #1 am: So.22.Apr 2007/ 16:08:49 »
Hallo Bruno,

schön mal wieder von dir zu Hören,


Der von meiner Werkstatt empfohlene Spengler/Carrossier empfiehlt - da im unteren Bereich an verschiedenen Stellen Rostblasen und -stellen sichtbar sind - den ganzen Wagen bis auf Höhe der Zierleiste sandzustrahlen und anschliessend die rostbefallenen Stellen zu sanieren.


Mein Carrossier sagt: alles ander ist Flickwerk und bringt auf die Dauer nichts resp. der Rostfrass kommt gleich wieder. Er sicherte mir Garantie für seine Arbeit zu.



hat er der Spengler dein Auto und diese klasse Farbe gesehen?
... und es sagt "mit Garantie" ?

ich würde sagen, schriftlich fixieren und machen lassen

Verlass dich auf die Empfehlung deiner Fachwerkstatt, dieselbe die ich schon kenne?

gruß
me. gerd

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Rostbehandlung
« Antwort #2 am: So.22.Apr 2007/ 19:06:14 »
Hallo Gerd,

danke für das Feedback. Ja es ist die Fackwerkstatt die du kennst. Der Carrossier hat den Wagen begutachtet, die Dicke des Blechs gemessen und anschliessend eröffnet, entweder rundherum ab der Zierliste zum entsprechenden Preis sanieren oder alles im jetzigen Zustand belassen und weiter rosten lassen.

Herzliche Grüsse
Bruno

Offline Scherer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Rostbehandlung
« Antwort #3 am: Mo.14.Mai 2007/ 21:40:45 »
ich würde Ihnen empfehlen, den Wagen Sandstrahlen zu lassen. Er hat recht mit der Äußerung das der Rost sonst wieder hoch kommt.

MFG Erik

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Rostbehandlung
« Antwort #4 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:11:38 »
hmmmmm

sandstrahlen ???

ich würds nicht tun
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Rostbehandlung
« Antwort #5 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:18:48 »
hmmmmm

sandstrahlen ???

ich würds nicht tun

Hallo Jochen,

würde ich auch nicht so ohne weiteres machen lassen.

Besser: Blech rausschneiden und Neues einsetzen.

Habe ich schon zigmal mit zufriedenstellendem Ergebnis machen lassen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Rostbehandlung
« Antwort #6 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:30:12 »
wenn ich damals im studium richtig aufgepasst habe, ist das sandstahlen auf dünnen blechen nicht ganz einfach und führt zu "wellblech".

das wird dann meisten großzügig verspachtelt weils billig ist

nur in renommierten restaurationsbetrieben habe ich gesehen, das verzinnt wurde

mein alter schlossermeister hat mir beigebracht das schlechte auszuschneiden und ein neues blech entsprechend einzuschweißen.

mag heute vlt altmodisch sein , ich bin ja schon lange (20 jahre) nicht mehr in dem geschäft

ganz schlimm wirds, wenn der sand in die hohlräume gerät und dort nicht !00% entfernt wird. da sand sich hygroskopisch verhält, ergibt das sanddepot in einem hohlraum ein wunderbares und schwer zu sanierendes rostnest.

soweit meine erfahrung

korrigiert mich, wenn ich falsch liege  :xxx
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Rostbehandlung
« Antwort #7 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:50:03 »
das thema "sand" hat mir nuin keine ruhe gelassen und ich habe recht umfangreich gestöbert.

von den meisten fachleuten wird gerade bei größeren zusammenhängenden flächen vom sandstrahlen abgeraten !

alternativ wird immer wieder trockeneisstrahlen oder das sodastrahlen erwähnt

dazu hier ein link zum nachlesen

http://www.sbi-deutschland.de/
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Rostbehandlung
« Antwort #8 am: Di.15.Mai 2007/ 00:18:47 »
Ja, thema Sand....also ich habe damals 2 Autos sandstrahlen lassen fuer ein Komplettrenovierung. Heute wuerde ich es so nicht mehr machen. Als erstes muss man einen Betrieb finden der wirklich mit Sand strahlt, denn Sand geht ueberall hin und man kriegt ihn komplett nie wieder wirklich raus aus den Hohlraeumen. Wenn da also einer mit Stahlkugeln strahlt der pflanzt sich wunderbare Rostnester in sein Auto. Auf grossen Flaechen muss sehr schraeg draufgehalten werden um das Blech nicht zu verformen, heisst sind auf grossen Flaechen tiefe Rostnester ist es besser auszuschneiden. Gut ist die Sandstrahlerei nur dort wo der Blechbau stabil ist und man rausfinden will WIEVIEL wegfliegt wenn man draufhaelt. Zu guter letzt muss ein sandgestrahltes Auto SOFORT lackiert werden, (am Besten mit dem Zeuch was heute eh verboten ist) da durch die stark vergroesserte Oberflaeche der Flugrost das Blech gradezu anspringt!
Wenn dann alles fertig ist.....ist vor allem ersma ne gute Lage Spritzspachtel angesagt....sonst kriegt mans nich wieder glatt.
Das Alles zusammengenommen....ist es besser das Sandstrahlen sein zu lassen und zur Vibroschere zu greifen, Durchsetzzange dran, Blechle rein und verzinnen. Das ist sauber und professionell. Zudem ist Zinn im Falz der beste Rostschutz auf Dauer.
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Rostbehandlung
« Antwort #9 am: Di.15.Mai 2007/ 00:21:17 »
Achja....und am Unterboden ist es meist eh Hoffnungslos, da Bitumenrostschutz viel zu weich ist um abzugehen...der Muss also vorher muehsam mit Loetlampe und Spachtel abgekratzt werden, eine Schweinearbeit! Auch da gibt es heute bessere Methoden.  ;)
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!