Autor Thema: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???  (Gelesen 6954 mal)

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Hallo und guten Morgen,

jetzt ist es nach Jahren der Vorbereitung endlich soweit, mein Kätzle soll auf Autogas umgebaut werden. Vorgesehen ist das JTG-System von ICOM. Nachdem ich nun beim zusammenstellen der Bestandteile der Anlage bin, fragt mich der Händler welche Durchflußmenge die Benzineinspritzdüsen haben (Kalibratorenauswahl).

Die richtige Auswahl der Kalibratoren ist Vorraussetzung das die Anlage optimal funktioniert.

Hat das schon mal jemand "ausgelitert"?

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #1 am: Fr.27.Apr 2007/ 18:25:01 »
Hallo Mike,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
ich habe nur für die von Lucas adaptierte Bosch-D-Jetronic die Durchflussmengen. die aber nur bei den 2,9ltr. Modellen der Baureihe XJ40 verwendet wurden.

gruß
me. Gerd




Offline Bernd D. [HH]

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #2 am: Fr.27.Apr 2007/ 19:43:53 »
Sollte der Händler solche Dinge nicht eigentlich selbst am besten wissen? :gruebel 

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #3 am: Fr.27.Apr 2007/ 21:40:31 »
Sollte der Händler solche Dinge nicht eigentlich selbst am besten wissen? :gruebel 

Moin!

Der Händler mit der springenden Katze im Emblem... vielleicht  :gruebel - aber baut der Gasanlagen ein?  : nein

Im Haynes steht dazu leider auch nix, nur zum Druck... der Druck bei "Zündung an, aber Motor aus" liegt bei 260-300kPa bzw. 38-44psi... wenn man nun wüsste, wie groß die Düse ist, kann man das sicherlich berechnen. Oder vielleicht schätzen... 600ccm x 8 = 4800ccm... also irgendwo zwischen 450er und 500er Benz  ;D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #4 am: Mi.02.Mai 2007/ 12:16:18 »
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten  :xxx. Nun da es nichts so richtig genaues gibt und Jaguar Deutschland bis jetzt auch keine Antwort auf meine Frage gefunden hat, habe ich eine andere Anlage (Vollsequentiell) gekauft  :whistling.

In den nächsten Wochen werde ich diese Anlage in mein Fahrzeug einbauen und von A bis Z dokumentieren wie ich es gemacht habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden  :gruebel.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #5 am: Do.03.Mai 2007/ 00:13:53 »
Hallo Mike,

also mich interessiert Dein Gasumbau brennend, baust Du die Gasanlage wirklich selbst ein  :+++ :+++, oder lässt Du es bei deinem Gasumrüster machen. Bitte viele Bilder machen und die Anlage und Einbau schön dokumentieren..

Gruß aus Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #6 am: Do.03.Mai 2007/ 18:54:23 »
Hallo Marc,

ja die Anlage wird von mir selber eingebaut und nein ich bin kein KfZ-Mechaniker, wohl aber Perfektionist  8). Der Grund für den Selbsteinbau liegt in der Tatsache das ich an mein Kätzle lieber niemand ranlassen möchte der es nicht so sehr "Liebt" wie ich :whistling. Was ich bisher an Umbauten (5) gesehen habe reicht mir, meiner soll nicht so aussehen.

Mal sehen werde entweder auf einer Homepage Platz machen oder hier als Thema schreiben, da bin ich mir noch unschlüssig  :gruebel. Fest steht am Wochenende geht es los mit der Bestandsaufnahme und ersten Bildern  ;).

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #7 am: Sa.05.Mai 2007/ 13:48:41 »
Moin Mike,

na da haben wir ja etwas gemeinsam, auch ich bin was das Schrauben anbelangt ein absoluter Pedant und vertraue nur auf meine eigenen Fähigkeiten. Wenn man dann tatsächlich etwas von einer sog. Fachwerkstatt (in meinem Fall das Jaguar House Krüll in HH) hat machenlassen, war ich bisher immer enttäuscht, über die doch teilweise schlampige Arbeit, daher lieber selbst schrauben :super
Grade beim Thema Gasumbauten habe ich schon viel negatives über die ausführenden Betriebe gelesen, das für mich abschreckenste Beispiel war, das eine Firma die Löcher für die Gasinjektoren im eingebauten Zustand in die Ansaugbrücke gebohrt hat und die Späne schon in den Motor gefallen sind, was natürlich zum Motorschaden führte  :tongue!

Also wie gesagt bim schon mächtig gespannt auf deinen Gaseinbau, wo liegt das ganze dann Preismäßig (inkl Anlage und Tüv Abnahme) ?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #8 am: So.06.Mai 2007/ 00:09:51 »

Also wie gesagt bim schon mächtig gespannt auf deinen Gaseinbau, wo liegt das ganze dann Preismäßig (inkl Anlage und Tüv Abnahme) ?


Hallo Marc,

letzte Woche habe ich über eBay privat (war für 1 Euro drin und hab nach Sofortkaufpreis gefragt) 2 vollsequentielle Anlagen (1 mal 4 Zyl. für meine Frau, 1 x 6 Zylinder für mein Kätzle) für sage und schreibe 400 Euro !!!  :-X erstanden. Bin sofort die 250 km zu dem Verkäufer und hab die orginal verpackten Anlagen abgeholt. Das war natürlich ein Schnäppchen  :xxx, ich glaub ich hab das breite Grinsen die ganze Woche über dem Gesicht gehabt.

Preislich lieg ich jetzt bei 200 Euro die Anlage  :), 140 Euro für einen 80 Liter Tank und es fehlen noch Kleinteile wie Tankanschluß und eine längere Kupferleitung als die wo in dem Packet (sind ca. 5 m) liegt (schätz mal ca. 100 Euro Kleinteile)  und für das Abgasgutachten und den TÜV-Eintrag nochmal ein 100ter. Werde genaustens Buch führen und berichten.

Gestern stand ich auch schon 2 Stunden vor meinem Motorraum und hab überlegt wo ich den Verdampfer und die Injektoren hinbaue. Dazu aber demnächst an anderer Stelle mehr  ;).

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: XJ40 3,6 ltr. Durchflußmege der Benzineinspritzdüsen???
« Antwort #9 am: So.03.Jun 2007/ 18:52:23 »
Moin Mike,

na bist schon fleissig beim Gasanlage einbauen  ;), hoffe das Projekt läuft schon gut an.  :+++

By the way, kannst Du mir evntuell mal den Ebayverkaufer bzw Händler nennen, gerne auch die Adresse und Telefonnumer, bzw. von welchem Hersteller sind die Anlagen. Welche Tankgröße verbaust Du im Jag ?

Tja Fragen über Fragen, wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und lass mal etwas von Dir hören, auch gerne per Tel.

Gruß aus HH

Marc


Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch