Autor Thema: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....  (Gelesen 13545 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #10 am: Sa.12.Mai 2007/ 00:26:20 »
Im Sommer gibt es die 20-jährige Abi-Feier. Da werde ich natürlich mit dem Jaguar hin fahren und hoffen dass möglichst viele meiner Ex-Mitschüler mich da aussteigen sehen.
Werde ihn vorher noch putzen und polieren.
Da zeigt sich dann die Stärke des Jaguars.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Helmut

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #11 am: Sa.12.Mai 2007/ 08:16:39 »
Hallo Martin,
wenn der Auftritt mal nicht in die Hose geht?  In fast jeder abendlichen Krimiserie tritt ein Jaguar (ob als dritte Serie, xj40 oder x300) auf, und meist wird er vom vermeintlichen Übeltäter gesteuert. In breiten Schichten der Bevölkerung hat Jaguar kein positives Image.
Meiner dient nur der eigenen "Erbaung" und wird nur zu Ausflügen und Urlaubsfahrten genutzt. Wenn ich einsteige, heißt dies automatisch auch Freizeit für mich, das "kommt besonders gut".

Gruß Helmut

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #12 am: Sa.12.Mai 2007/ 09:46:52 »
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren mit verschiedenen Jaguarmodellen kann ich das mit dem negativen Image nicht bestätigen.

Im Gegenteil. Überall wo ich mit einem Jaguar aufgetaucht bin, haben die Fahrzeuge nur Zuspruch und freundliche Reaktionen ausgelöst. Mir ist nicht ein Fall passiert, wo es andersherum war.

Zur Ausgangsfrage: Die wahren Stärken unserer Kätzchen…

Dem überwiegenden Teil der Postings hier in diesem Forum kann man entnehmen, dass sie viel Spaß und noch mehr Freude an ihren Katzen haben. Ob Landstraße, BAB, Stadt oder nur Garage ist dabei eigentlich egal. Man setzt sich in die Katze, startet den Motor, lauscht genüsslich dem Klang und los geht’s.

Augenblick fahre ich ja "nur" ein 60 Jahre altes Kätzchen, welches für mich persönlich jedoch ganze besondere Stärken hat, denn die älteren Autos dieser Marke, mit ihrer zu jeder Zeit hervorragenden Technik, verkörpern für mich die ganze Tradition und das Erbe des britischen Automobilbaus gleichauf mit der Reputation welche die Marke Jaguar sich über die Jahre erworben hat: Technisch hochwertige, meist sportliche Fahrzeuge für einen bezahlbaren Preis.

Den Stil und die Eleganz den die Fahrzeuge der Marke Jaguar aus England verbreiten, sorgen nicht nur bei den jeweiligen Fahrern dieser Fahrzeuge für Genuss. Oft sieht man Passanten oder andere Autofahrer mit einem freundlichen Lächeln. Für mich verkörpern die Jaguare mit ihrer Eleganz, Rasse und ihrer Behändigkeit die goldenen Zeiten des Reisens, als die Menschen noch Träume und Zeit in ihren Koffern hatten und nicht nur Handy, Terminplaner und Navigationsgerät.

…kurzum, die Stärken unserer Kätzchen liegen in dem Spaß den ihre Besitzer damit haben.

Gruß zum Wochenende
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #13 am: Sa.12.Mai 2007/ 09:55:52 »
Moin,

wir haben dieses Jahr 10-jähriges Abitreffen. Ehrlich gesagt ist es mir zu blöd, da mit dem XJS vorzufahren. So nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Boot". Die aus dem Jahrgang, mit denen ich einen guten Kontakt pflege, wissen es eh', und die anderen brauchen es nicht auf diese Weise zu erfahren. Aber das ist meine Meinung.
Ansonsten habe ich eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Leute interessieren sich für das Fahrzeug und finden ihn, genau wie ich, einfach nur schön. Mein Chef hatte am Donnerstag hier Besuch aus der Industrie, und ich hatte den Wagen dabei - seinem Gast hat er sehr gut gefallen, v.a. die Speichenfelgen. Wenn der erfahren hätte, dass ich sie ein paar Stunden später runternehme... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #14 am: Sa.12.Mai 2007/ 11:07:31 »
Hallo Martin,
wenn der Auftritt mal nicht in die Hose geht?  In fast jeder abendlichen Krimiserie tritt ein Jaguar (ob als dritte Serie, xj40 oder x300) auf, und meist wird er vom vermeintlichen Übeltäter gesteuert. In breiten Schichten der Bevölkerung hat Jaguar kein positives Image.
Meiner dient nur der eigenen "Erbaung" und wird nur zu Ausflügen und Urlaubsfahrten genutzt. Wenn ich einsteige, heißt dies automatisch auch Freizeit für mich, das "kommt besonders gut".

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

da kann ich mich nur Detlef's Posting anschliessen.
Wir haben fast durchweg positive Erfahrungen gemacht, egal, oder der Jaguar nun älter oder jünger ist.
Man hört immer wieder von (100% glaubhaften) Schilderungen, dass
-man Wohnungen einfach so bekommt, ohne sich in die Reihe der Suchenden
 einzureihen  ;D
-Aufträge von Kunden noch vor den Mitbewerbern erhält  ;D
-mehr Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Anschluss unterwegs erlangt, weil ja immer ein
 Thema zur Hand ist.  ;D

@ Martin: mach das nur so  :super Putz die Katze und habe Deinen Spaß. Ein Jaguar polarisiert immer. Entweder wird er bestaunt oder Du spürst Neid. Dazwischen gibts vielleicht noch einen Hauch Mitleid, weil ein Jaguar ja immer Probleme macht.
Aber die Freude  und Bewunderung überwiegt

Liebe Grüße
Michaela

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #15 am: Sa.12.Mai 2007/ 11:36:34 »
Moinmoin an Alle,

das Thema polarisiert wirklich.

Ende der 70er Jahre habe ich mir meinen ersten Serie I als Student der Landwirtschaft vom Munde abgespart. Zu den Zeiten war es als Langhaariger kein Zuckerschlecken mit so einem Auto rumzufahren. Die Staatsmacht interessierte sich immer sehr für mich. Es hat über ein Jahr gedauert bis halbwegs Ruhe war. Beim den Mitmenschen gabs ein ähnliches Image wie in den Filmen, in denen die Jaguare  verheizt werden. Es wurde immer irgendwas Halbseidenes vermutet, selbst bei den Kommilitonen.

Positive Ausnahme zu der Zeit war dann mein MK10. Der löste interessanterweise keine negativ Reaktionen aus. (Ist das ein Rolls Royce ?) Auch hier waren die Grün/Weißen aber immer sehr interessiert.

Im Laufe der 90er Jahre hat sich das Ganze etwas gelegt. Und heute ist eigentlich weitgehend positive Resonanz zu spüren. In manchen Situationen wird man jedoch immer noch anders als ein VAG Produktfahrer behandelt. (ausnahmsweise mal Falschparken oder so)

Auffällig ist, daß eher ältere Menschen -besonders auch ältere Damen- sich immer postiv über ein schönes Auto äussern. Ein alter Buick Kombi gehört auch noch zum Fuhrpark.

Spassig ist es manchmal in der Stadt vor einer roten Ampel. Wenn man im Rückspiegel die Gesichter der "Hintermenschen" sieht wie sie den Daimler schriftzug lesen und dann mit dem Beifahrer anfangen zu lachen: Der kann sich keinen Mercedes leisten, also kommt ein Daimlerschild ans Auto. Die wenigsten wissen um die Geschichte von Daimler/Jaguar.

Jagufahren geht direkt in den Bauch!, also lass die anderen reden soviel sie wollen. Die sollen ihr eigenes Leben leben.

Hubraum statt Wohnraum.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy

this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #16 am: Sa.12.Mai 2007/ 12:34:30 »
....seht Ihr.....so hat so jeder seinen Sinn und Zweck für seinen Wagen gefunden. Die eine fährt gerne die Designer-Meile hoch und runter und erfreut sich über den grossen Kofferraum wo zum Glück gaaaaanz viele Einkaufstüten rein passen ;-).....

Der Andere freut sich mit seinem Kätzchen beim Klassen treffen eine gute Figur zu machen...

.....einem Anderen reicht es, ab u zu nur den Sound zu hören, des bereits seit 10Jahren abgemeldeten Schätzchens, welches in einer Sammlerhalle steht......

...usw usw.....

Selbst als reines Dekoobjekt in einer Hofeinfahrt macht ein Jaguar eine gute Figur. Dafür muss er noch nicht einmal fahrbereit sein...

Die unterschiedlichsten Einsatzorte und Arten sind also denkbar......aber ich bleibe bei meiner AUTOBAHN-AUSSAGE!

Dies gilt jetzt natürlich nicht unbedingt für einen 40 Jahre alten Oldi.....aber angesprochen und geposted wurde es ja auch in der Kategorie XJ40, XJ81 u X300!
So rein vom Fahrtechnischen her gesehen ist dies nun mal das Revier, für das diese Autos bestimmt sind.
Ich bin jemand der sehr gerne auch mal sportlich fährt (was natürlich nicht heisst kopflos durch Städte zu rasen :bluemchen )
und somit besitze ich beispielsweise noch einen kleinen Rover 114 GTI 16V (auch bekannt unter Metro)...105PS in einem Kleinwagen mit 790kg Kampfgewicht. Auf kurvigen Landstrassen und auch in Städten kann ihm keiner das Wasser reichen ( in Handling u Beschleunigung sowieso nicht, auch kein Jaguar)....auf der Autobahn fängt es dann allerdings an nach einer Zeit nicht mehr witzig zu sein. Es sei denn man steht auf Hüpfen von Spurrille zu Spurrille bei 180km/h!?!?  Auch ein Melden der Bandscheibe lässt nicht lange auf sich warten  :-\

Klar ist es überspitzt einen Kleinwagen mit einem Oberklasse-Wagen zu vergleichen...
Aber auch noch kein anderer Oberklasse Wagen (und davon habe ich schon einige mal fahren dürfen) hat mich so überzeugt wie der " JAGUAR IN SEINEM REVIER" !!!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #17 am: Sa.12.Mai 2007/ 14:23:40 »
Mahlzeit zusammen,

also ich kann eigentlich auch nur von positiven Resonanzen berichten.

Und diese stellen sich sehr vielseitig dar.

An einer Ampel bei uns in Vechta sind mal ein paar Jugendliche (ich schätze mal so um die 14) vor meinem Auto stehen geblieben u. haben es ganz genau untersucht. Ich hatte zwischenzeitlich grün bekommen, konnte aber nicht weiter fahren weil einer von ihnen fast unterm Auto lag. Als sie fertig waren mit der Untersuchung ging der Daumen nach oben u. ich "durfte" weiter.

An der Tankstelle werde ich garantiert jedes zweite mal gefragt ob das Auto wirklich 12 Zylinder hat. ;)

Dabei muß ich sagen das der Rote erheblich mehr auffällt wie der Grüne damals, was wohl an der Farbe liegen wird.

Grüße
Ingmar

Offline Helmut

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #18 am: Sa.12.Mai 2007/ 21:18:33 »
Ein Jaguar polarisiert immer.

Hallo Michaela,
ich möchte nicht nochmal vom Thema abkommen und auch nicht die gute Stimmung in diesem Thread versauen, aber in obiger Meinungsäußerung stimmen wir wenigstens überein.  Lediglich über das Verhältniss von positiven zu negativen Einstellungen könnte man sich noch streiten, wobei ich glaube, daß Du da etwas blauäugig bist :gruebel (ohne Dir zu nahe treten zu wollen), zumal ich von "breiten Bevölkerungsschichten" schrieb.
Im übrigen halte ich die Autobahn für die wahre Stärke des Daimlers  ;D
By the way: Gerade läuft im ZDF "Unter Verdacht", ein Serie3 Jaguar wird vom etwas zwielichtigem Chef der Kommisarin gefahren. :whistling

Gruß Helmut

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Die wahre Stärke unserer Kätzchen....
« Antwort #19 am: Sa.12.Mai 2007/ 21:36:59 »
Die wahre Stärke eines Jaguars (und seines Fahrers bzw. Fahrerin) liegt doch im Understatement.  : ok*

Ob es nun das sanfte Cruisen aus einer Landstrasse ist (fahrt mal von Hameln aus rechts an der Weser die kleinen Landstrassen lang gerade jetzt, wo die obstbäume blühen) Einfach bummeln, Radion aus, Handy aus, Katze schnurrt.

Oder das Befahren der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit die anderenAutobesitzern schon zu schweissnassen Händen und einem Adrenalinspiegel verhilft, der das Fahren eigentlich nur noch zur Arbeit macht.
Dabei immer gnügend Reserven um dem Heini, der wieder seinen zusatzscheinwerferbewehrten Plastikspoiler in mein Heck stecken will, einfach mal die passende Distanz auzuzeigen.

Jaguar fahren ist wohl auch ein Stück Weltanschauung und der eine kommt recht früh drauf, und der andere braucht einfach ein wenig länger.

.... ach ja. und manche lernen es nie  :bluemchen


Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.