Autor Thema: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief  (Gelesen 9438 mal)

Offline toofhaw

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Hallo Leute,

ich habe in meinen XJ81 das Umrüstkit JLM11698 von SNG Barratt eingebaut, weil der Wagen hinten zu tief hing und ich mich gar nicht erst mit einer Reparatur der Niv.reg. befassen wollte. Nun hat sich an der Situation aber nichts geändert - immer noch ungeladen 650mm, das ist doch zu wenig? Sieht jedenfalls merkwürdig aus, vorne hat er 700mm Kotflügel->Boden.
Die Höhe bestimmen doch ausschließlich die Federn, oder?

Außerdem knarzende Geräusche beim eintauchen/bei Bodenwellen.

Was kann schief gegangen sein? Kann es sein, dass ich die falschen Federn geliefert bekommen habe? Bei der Montage kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen finde ich.

Gruß,
Arne

Offline obeer2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #1 am: Di.15.Mai 2007/ 18:45:50 »
Hallo,
Ich habe an meinen xj81 auch die NV rausgeschmissen, aus den gleichen Beweggründen.

Nach der Umbauaktion ist das Auto hinten jedenfalls nicht zu tief.  Im Vergleich zu vorher eher etwas zu hoch.
Ich werd das aber gleich mal in die Tiefgarage schaun und das mal messen.

Verwendet hab ich Stossdämper von Boge aus dem freien Zubehörhandel.
Die Federn Hab ich mir bei Jaguar geholt. Und zwar war das der Straßenfedernsatz JLM 11382.

Meiner Ansicht nach wird die Höhe des Hecks maßgeblich durch die Lage der Feder bestimmt.  Auf den normalen Dämpfern ist ein Ring auf den die Halbschalen für den Federträger aufgesetzt werden.  Je nach axialer Lage dieses Rings bestimmt sich die Höhe des Hecks.
Welche Dämpfer waren denn in dem Umrüstsatz dabei? Die Nummer meiner Boge Dämpfer: 1-0691-46-055-0.

Ja, und das Fahrverhalten ist ach der Umbauaktion einwandfrei...

gruß
ortwin
 

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #2 am: Di.15.Mai 2007/ 20:54:51 »
Ja, und das Fahrverhalten ist ach der Umbauaktion einwandfrei...

Bei mir (XJ40) ist das Fahrverhalten auch ohne Umbauaktion einwandfrei  :bluemchen

Darf man hier fragen was so ein Umrüstsatz kostet? Bzw. die "anderen" Federn sowie normale Dämpfer?  :whistling


Klaus A.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #3 am: Mi.16.Mai 2007/ 14:32:03 »
Zitat
.... ich habe in meinen XJ81 das Umrüstkit JLM11698 von SNG Barratt eingebaut ...



aus dem Barratt Katalog von heute
Zitat
Part No: JLM11698
XJ40 up to vin 696458.

This kit contains all the items needed to convert your XJ40 away from the troublesome self-levelling suspension sytem to the standard system.

Comes with quality Boge shock absorbers and full fitting instuctions.

Fits XJ40   models up to chassis number 696458.
 
Price:
 £348.04 (exc. VAT)
 £408.95 (inc. VAT)
 
 



irgendwie seltsam, meine ich   :gruebel
.... ich fürchte zu diesem Thema kann ich nichts beitragen

gruß
me. Gerd

Offline toofhaw

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #4 am: Mi.16.Mai 2007/ 17:27:05 »
Hallo,

Barratt führt den XJ81 nicht separat, wird AFAIK alles unter XJ40 gelistet. Aber ich habe vorher extra nachgefragt, obs für den 81er passt und positive Rückmeldung bekommen.

ABER das ist alles nicht mehr so wichtig, denn ich habe heute rausgefunden, woran es bei mir scheitert - es fehlen Teile. Die scheint ein Vorgänger bereits entfernt zu haben und wir haben sie beim Zusammenbau daher auch nicht vermisst. Werden jetzt bestellt, eingebaut und gut ist.

Danke für Eure Hilfe!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #5 am: Mi.16.Mai 2007/ 17:41:37 »
Hallo Arne,

Barrat sagt leider oft "ja & paßt". Die Wirklichkeit sieht dann gern anders aus. Paßungenauigkeit bis hin zur Unterdimensionierung, alles schon dagewesen.

Ich fand das Fahrverhalten eines umgerüsteten im übrigen im ersten halben Jahr gut, dann verschlechterte es sich zunehmend. Mein Fazit: bei dem inzwischen möglichen Preis an Niveudämpfern ist die Umrüstung Unsinn.

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #6 am: Mi.16.Mai 2007/ 19:22:31 »


  inzwischen möglichen Preis an Niveudämpfern ist die Umrüstung Unsinn.


und außerdem erlischt die Betriebserlaubnis,aber das hatten wir ja schon 100 mal.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline obeer2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #7 am: Mi.16.Mai 2007/ 19:28:59 »
Hallo
@Arne
Welche Teile haben denn nun gefehlt? Wie war es dann überhaupt möglich das Federbein zusammenzubauen?
Ich hab bei meinem nachgemessen. Von Radlaufkante zum Boden. Vorne 675mm; Hinten 680mm.

@Klaus A.
Glückwunsch zu deinem funktionierenden Fahrwerk. Hat eben nicht jeder dieses Glück.
Die Dämpfer an meinem waren schon bein Kauf kaputt. Pech.

Preise der Teile
2x Stossdämpfer 300€
2x Federn 410€
2x Federbeintöpfe 130€
2x Federträger, 4x Ringe, 2x Führungbuchsen 130€

gruß
ortwin

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #8 am: Mi.16.Mai 2007/ 19:45:40 »
Hallo,
wenn ich kurz anmerken darf....bitte immer an der Wagenheberaufnahme messen! Nicht an den Radlaufkanten, nur die Wagenheberaufnahmen als Referenzpunkte sind alle gleich hoch ueber der Fahrbahn.
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umgerüstet auf "ohne Niveau", hinten immer noch zu tief
« Antwort #9 am: Mi.16.Mai 2007/ 20:50:04 »
Ich hab bei meinem nachgemessen. Von Radlaufkante zum Boden. Vorne 675mm; Hinten 680mm.


Hinten 680?? ??? Ich habe vor kurzem bei meiner Katze nachgemessen, vorne 675, hinten s.Zt. 650, heute 660. Scheint mir nach Augenmaß normal.

@ Peter: Wagenheberaufnahme habe ich jetzt nicht gemessen (da hätte ich mich bücken müssen, und ein zweites Messeisen holen, denn mit dem Gliedermaßstab kommt man da nicht wirklich gut hin. Viiiiiel zu anstrengend nach dem Abendessen.)
Gibt es tatsächlich unterschiedliche Radausschnitte, oder warum brauche ich die Wagenheberaufnahme als Referenzwert?

Viele Grüße
Axel