Autor Thema: Schleifen bei 70-80 km/h im Antriebsstrang  (Gelesen 2020 mal)

Offline Brunsi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Schleifen bei 70-80 km/h im Antriebsstrang
« am: Sa.15.Apr 2017/ 10:53:28 »
Hallo,

habe seit kurzem einen XK 8 Bj. 99. Leider habe ich lautes Schleifen wenn ich so um die 70 fahre. Wenn ich beschleinige oder vom Gas gehe verschwinden die wieder!! Hat das schon jemand erlebt??


Sag schon mal Danke

Brunsi

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Schleifen bei 70-80 km/h im Antriebsstrang
« Antwort #1 am: So.16.Apr 2017/ 10:40:46 »
Moin!
Kann mehrere Ursachen haben.
Als erstes würde ich die Schutzbleche der Bremsscheiben mal nachgucken.
Kommt vor das sich die durch irgendwas auf der Straße liegendes verbiegen und dann an der Scheibe schleifen.
Erst is es zu leise weil man nicht schnell genug fährt, dann sind die anderen Geräusche zu laut und man hörts wieder nicht.
Hatte ich schon 2x, hört sich elend an...is aber nix. einfach mit der Hand zurückbiegen und fertig.
Oder es sind die Bremsen selber, das kann man auch leicht prüfen in dem man ganz sachte die Bremse betätigt wenn man es hört, nur so das die Klötze mit ein wenig Druck an die Scheiben gelegt werden.
Kommt auch vor das sich bei festsitzenden Andrückfedern kleine Steine dazwischenmogeln die dann dieses Geräusch erzeugen.
Müßte man aber eigentlich an den Scheiben sehen, aber bitte auch von Innen nachschauen, nicht nur von Außen!
Oder es hat sich unten irgendeine Verkleidung oder sonstwas gelöst und schlürt an der Kardanwelle, die bewegt sich nämlich auch seitlich ein wenig und liegt eben beim Gasgeben oder Bremsen woanders als wenn keine Last drüber geht.
Auch leicht zu überprüfen.
Einfach mal sinnig nachforschen....;-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Brunsi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Schleifen bei 70-80 km/h im Antriebsstrang
« Antwort #2 am: Di.18.Apr 2017/ 09:07:26 »
Moin Peter,

danke für die schnelle Antwort. Klingt ja alles nicht so schlimm, werde es mal checken und dann geb ich Bescheid.

Grüße Brunsi

Offline Brunsi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Schleifen bei 70-80 km/h im Antriebsstrang
« Antwort #3 am: Mo.18.Jun 2018/ 10:46:10 »
so hat lange gedauert, scheint leider eine Unwucht der Kardanwelle zu sein mit als auch ein Differenzial defekt.
Warte jetzt auf die Welle, da es das Ersatzteil nicht einzeln gibt. :-\

Grüße Brunsi