Hallo an alle Katzentreiber,
bin heute 30 km gefahren, um alles langsam wieder zum Leben zu erwecken. Dies führte zu einem Dauerschlaf.
Nach dem Tanken ging es los und es war göttlich, aber nach 30 km fing der Trouble an. Zuerst ein spürbarer Leistungsverlust, trotz einem getretenen Gaspedal keine Leistung und zum Glück eine Tankstelle. Motor abkühlen lassen, alles kontrollieren (Flüssigkeitsstände und ein Blick unter den Wagen). Der Motor zeigte keine überhöhten Temperaturwerte an. Nach 10 Minuten wieder starten und er lief wieder wie vorher. Dann 4 km weiter wieder Leistungsverlust und knallen im Auspuff. nach ca. 8 km war dann endgültig Schluß. An ein Anspringen war nicht mehr zu denken. Eine langsame Fahrt über 10 km ohne Kraftstoffverbrauch, an einem Seil, folgte. Zuerst dachte ich an fehlenden oder zu wenig Kraftstoff. Zu Hause erst mal die Pumpe im Kofferraum kontrolliert, funktionierte einwandfrei, so wie im WHB beschrieben. Also nach WHB vorgehen....
Ich habe eine konstant Leistungszündung. (DD6 Bj. 1990 SAJDDALW4CM483414 Abgasnorm M Deutschland Abgasnorm bis 1989 F)
Nach einigem Hin und Her habe ich nun folgendes Problem :
Der Zündfunke von der Zündspule zur Mitte des Verteilers ist okay und kräftig. Es fehlt der Zündfunke an der Zündkerze. Habe alle Kabel um und in dem Zündkrafterstärker getrennt und gesäubert. Dann habe ich den Verteiler geöffnet. Im Verteiler war sehr viel Staub und dieser kam davon das der Verteilerfinger am sogenannten Zündfunkenschutz (Kunststoffplatte unter Verteilerfinger über den unteren Teil des Verteilers) schliff. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger scheint ziemlich neu zu sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es im Normalfall möglich ist, das die durchsichtige Kunststoffkappe, genannt Zündfunkenschutz, am Verteilerfinger reiben, schleifen kann. Diese Platte ist nun in einem Zustand den ich als nicht mehr zu gebrauchen benennen möchte.
Weiterhin fiehl mir auf, das der zentrale Kohlestift in der Verteilerkappe nur an einer kleinen Feder hängt und nur einen elektr. Durchgang hat, wenn der Kohlestift sehr tief (zu tief?) eingedrückt wird. Auch der Stift sieht aus wie neu. Da hat wohl einer der Vorbesitzer oder Bastler eine Edelbastelei hinterlassen (sonst ist alles in einem guten Zustand).
Ich werde Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündfunkenschutz erneuern.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
Kann man einen schadhaften Zündverstärker irgendwie messen? Das Ding kostet über 340 Euronen und ich möchte vorher einen anderen Defekt ausschließen bevor ich einen neuen bestelle.
Was kann noch die Ursache für ein solches Fehlverhalten sein?
Ist es möglich am Steuergerät (im Kofferraum) Fehlfunktionen zu messen oder kann man dieses nur komplett durch Tauschen herausfinden?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Hans (Kätzgen)